Essens-Rituale

Moderatoren: Toony, Momolina

maikeefer
hat viel zu erzählen

Re: Essens-Rituale

Beitrag von maikeefer »

In der Krippe trällern die alle gemeinsam das "Piep piep piep".
Wir haben es hier auch übernommen.
Die Kleene macht begeistert mit, fordert es ein!

In meiner Kindheit wurde "N`guten Hunger" gewünscht und los.

Da finde ich diesen Spruch samt an die Hände nehmen schöner!
Johanna (12/08), Sternchen im Dez 2010, Okt 2011 & Juni 2012 und Matze (08/13)
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Wir haben einen Gebetswürfel, abwechselnd dürfen die Kinder würfeln. Zum Beten nehmen wir uns an die Hände und wünschen uns danach "Guten Appetit".
Wer fertig ist, bringt seinen Teller in die Küche, Hände und Gesicht waschen und kommt dann wieder zum Tisch zurück, so dass wir dann alle zusammen aufstehen...
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Hier gibt's: 'Guten Appetit, die Mäuse essen mit' (wahlweise auch irgendwelche Tiere, die auf Lätzchen oder Shirt abgebildet sind...) und dabei an den Händen fassen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Den Piep-Piep-Piep-Tischspruch hatten wir auch eine Weile, aber jetzt möchten die Kinder den nicht mehr. Jetzt läuft es so, dass alle wir mit dem Essen warten bis alle sitzen und uns dann guten Appetit wünschen. Wenn die Kinder fertig sind bringen sie ihren Teller in die Küche und dürfen dann spielen gehen.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Wir sagen auch einen der beiden genannten Morgenstern- Sprüche (Erde die uns dies gebracht..../ Jedes Tierchen hat sein Essen) und dann "piep piep piep". Ich war eigentlich gegen ein Tischgebet, aber der Kleine ist ein schwieriger Esser und das gemeinsame Beten lockt ihn an und er setzt sich dafür gern auf seinen Stuhl.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir sagen guten appetit und ein tiefes ehrlich empfundenes danke fürs kochen :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

wir sagen nur guten appetit und dann wird das essen verteilt. nach den ersten paar bissen sagt mir gg immer, dass es ihm schmeckt udn bedankt sich fürs kochen. die maus sagt dann auch immer gleich, dass es ihr schmeckt und erklärt auch dass das essen schon im bauch ist. zum glück habe ich zwei allesesser, die alles gut finden was ich koche :mrgreen:

wenn die maus fertig ist, dann sagt sie das und ich schicke sie hände waschen. manchmal muss gg oder ich mitgehen. sie darf dann auch gerne aufstehen und spielen gehen. aber meistens fängt sie erst richtig an zu essen, wenn wir fast fertig sind.

ich finde die regel gut, dass (ältere) knder warten müssen, bis alle kinder fertig sind.

wenn wir gäste haben und mehrere gänge essen, dann darf sie auch ausfetehen und spielen gehen. das konzept von vor- und hauptspeise hat sie einfach noch nicht kapiert. nachspeise ist ihr allerings klar und da sitzt sie auch wieder am tisch.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
MiMi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MiMi »

Wir fassen uns an den Händen und dann enwender nur " Guten Appetit" oder "Guten Appetit, wir essen alle mit".
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

vor dem essen wird hände gewaschen und dann warten wir aufeinander bis alle am tisch sitzen, sagen einander guten appetit und beginnen gemeinsam mit dem essen.
hr. hummel darf aufstehen, wenn er mit dem essen fertig ist, richtig fertig, denn dieses drei bissen essen, dann aufstehen, wieder kommen und weiteressen ect. find ich ganz furchtbar. das ist eine ganz klare regel bei uns.
beim tisch eindecken hilft er, abräumen machen wir erst, wenn alle gegessen haben, ist mir sonst zu ungemütlich. :wink:
nach dem essen wird hände und gesicht gewaschen.
Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mamma Ju »

Wir fassen uns alle an den Händen und sagen dabei: Fröhlich sei das Abendessen guten Appetit! Erst dann fangen alle an zu essen.

Wenn sie fertig ist dann darf sie auch aufstehen - aber wenn sie dann nochmal an den Tisch kommt und doch noch was will gibts nix mehr außer sie setzt sich wieder. Aber dieses Spiel nur einmal- kommt aber immer seltener vor, häufig will sie sogar sitzen bleiben wenn wir noch essen- oder ist selbst die Bummelletzte :lol:

Mit dem auf alle anderen Kinder warten das muss ich mir merken. :)
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“