Nach 13 Monaten total abgenommen-vom Stillen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nach 13 Monaten total abgenommen-vom Stillen???

Beitrag von Aditi »

ja das kenn ich :roll: so eine phase hatten wir hier auch, ich seh schon aus wie ein zombie. wir waren vor einer woche bei der homöopathischen konstitutionsbehandlung . seitdem schläft sie ab 24 uhr mit 1-2 mal stillen bis morgens durch (je nachdem wie sie geweckt wird, auch bis 9 dann, aber leider muß ich meist früher aufstehen :? )
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kalisa »

Oh, das hört sich ja traumhaft an (als Mutter hat man ja keine Ansprüche merh...) wir wollen auch unbedingt mal zum Homöopathen leider hab ich keinen guten gefunden hier, deiner(deine wird wohl zu weit weg für uns sein :lol:
11/2009 04/2016
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Hallo,

ich bin zwar bei weitem nicht so schmal wie du aber habe auch nach 13 Monaten jetzt extrem abgenommen, soviel wog ich seit vor der Pubertät nicht mehr (also so wenig ;)). Ich habe aber vor 4 Wochen abgestillt, und es geht trotzdem weiter runter. Also liegts bestimmt nicht daran :).
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Oh mann, das hätt ich mir vor einem Jahr nicht träumen lassen dass ich mal in so einem Thread meinen Senf dazu gebe.. aber bei mir ist es seit einiger Zeit genauso. Ich hab gar nicht richtig gemerkt wann es angefangen hat, aber so langsam wird es mir unheimlich. Ich hab auch wieder ein Gewicht wie zuletzt mit 15 obwohl ich völlig normal esse (ich stille übrigens nicht mehr). Wenn ich mir eure Signaturen anschaue fällt mir eins auf: Vielleicht ist es das Alter? Mein Sohn war übrigens gerade zwei Wochen krank und hat dementsprechend schlecht geschlafen - schon schlabbern die erst vor vier Wochen gekauften Jeans (neu gekauft weil alle alten Jeans zu groß :shock: ).
Ich glaub auch an die Schlafmangel/und oder Stresstheorie. Ich hab sowas noch nicht an mir erlebt.
Mel mit Schnupsi (12/09)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Aditi hat geschrieben:schläfst du wenig?
ich nehme total schnell ab bei schlafentzug.
Das dürfte aber dann andere Gründe haben.

Ich habe erst heute wieder gelesen, daß es inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen ist, daß zu wenig Schlaf dick macht. Da ich ja selbst ein gutes Beispiel dafür bin, hab ich die Argumentation nun nicht groß nachgelesen, da es mich auch nicht weiter bringt, wenn ich weiß warum ich so dick bin obwohl ich kaum etwas esse, aber es hat mit den Hormonen zu tun. Wenn Interesse besteht schau ich nochmal. :wink: (Damit keine Mißverständniss entstehen, ich hab jetzt nicht 30kg Übergewicht, aber im Verhältnis zu dem was ich esse, müßte ich gertenschlank sein)

Und zur Frage selbst, sag ich einfach mal so, daß es nicht VOM Stillen kommt, ABER.... Es gibt Frauen, die sind von Natur schon recht schlank oder auch zart, zierlich u. ä. Da kommt dann vieles zusammen. Auch in Kombination mit Stress, was aber wiederum NICHT wissenschaftlich nachgewiesen ist ob der dick oder dünn macht, da hier wohl oft auch die Veranlagung eine Rolle spielt. Und bei diesen Frauen ist es wohl tatsächlich so, daß das Stillen sie hmmmm, wie soll man sagen, auszehrt... noch zusätzlich. Und da kommt es dann vor, daß wenn diese Frauen abgestillt haben, es ihnen leichter fällt wieder zu Kräften zu kommen. Aber direkt nachweisbar ist es wohl nicht, denn nun könnte man ja weiter argumentieren, daß es doch wohl eher der "Stillstress" war, besonders nachts etc.

Liebe Grüße,
Seerose
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Seerose hat geschrieben:ch habe erst heute wieder gelesen, daß es inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen ist, daß zu wenig Schlaf dick macht
Also ich glaub es ist nicht ganz so einfach. Es mag nachgewiesen sein (das heißt, jemand konnte mal zeigen dass es einen statistisch relevanten Unterschied zwischen zwei Datensätzen gab) dass es da einen Zusammenhang gibt. Das heißt aber für die Einzelperson nix. Kann auch andersrum sein.
Mel mit Schnupsi (12/09)
kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kalisa »

Ja, ich finde es auch immer schwierig mit den Studien. Ronald Reagan hat glaube ich mal gesagt: "Ich glaube nur Studien, di eich selbst in Auftrag gegeben habe" oder so ähnlich.... Mans sollte jedenfalls immer schuen, wer die Untersuchung bezahlt hat. Dass z.B. eine von Milupa i.A. gegebene Studie nahcweisen würde, dass Flaschenmilch mindestenes genauso gesund ist wie Mamamilch, würde mich jedenfalls nicht wundern :wink:

Ich denke da hat jeder seine eigene Konstitution, jeder reagiert anders auf Stress usw.

Ich hab jedenfalls mittlerweile schon wieder fast 1 kg zugenommen :D und meine Hebamme meint auch, es aufs Stillen zu schieben machts zu einfach...wie du schon geschrieben hast: Ich bin so ein schlanker Typ, ich konnte schon immer essen was ich wollte und hab nicht zugenomme und ich bin eher der Typ, der bei Stress oder Kummer viel isst, auch wenns mir niemand glauben würde.
Also allgemein zu sagen, Stillen zehrt aus, ist halt echt Blödsinn, denke ich.
Wenn man aber eh schon geschwächt ist durch irgednwelche Krankheiten oder Organstörungen etc. KANN das dann vll. zuviel sein...

Aber das mit dem Alter ist echt interessant: Vll findet nach 13 Monaten noch eine Hormonumstellung statt, hab ich da nicht mal irgendwas gelesen/gehört *grübel*...

Naja, ich werde jedenfalls nicht abstillen, ich wüsste auch gar nicht wie ich das machen sollte mit meinem nur an der Brsut einschlafenden Sohn...

Mein Mantra ist jedenfalls immer noch: "Wenn er besser schläft, wird alles besser..." :roll:
11/2009 04/2016
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

MelCel hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben:ch habe erst heute wieder gelesen, daß es inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen ist, daß zu wenig Schlaf dick macht
Also ich glaub es ist nicht ganz so einfach. Es mag nachgewiesen sein (das heißt, jemand konnte mal zeigen dass es einen statistisch relevanten Unterschied zwischen zwei Datensätzen gab) dass es da einen Zusammenhang gibt. Das heißt aber für die Einzelperson nix. Kann auch andersrum sein.
Na ja, was heißt zwei Datensätze. In den letzten Jahren gibt es ja nun jede Menge Studien darüber und das Thema Übergewicht beschäftigt ja nicht nur die Krankenkassen. Erst was nun angebliche Diätexperten daraus machen, so von wegen die Umkehrung "Abnehmen im Schlaf", das ist in meinen Augen schon wieder Blödsinn...

Liebe Grüße,
Seerose
Touffi
ist gern hier dabei

Beitrag von Touffi »

Geht mir auch grad so ähnlich... Die Hosen schlabbern nur so. Wir stillen nachts
Sehr oft, tags 2-3 mal. Und die Kleine ist auch 13 Monate alt. Ich habe mir das
bisher so erklärt: nachts wach sein - vor allem bei der Kälte - kostet Energie.
Schlafentzug auch. Außerdem stille ich nicht mehr ganz so viel wie noch vor
einigen Monaten und mein Appetit ist zurückgegangen. Lust auf Süßes habe ich
zwar schon, will dem Großen a er ein gutes Vorbild sein. Und am Essenstisch
bin ich eher mit Füttern, Brot kleinschneiden und Saft aufwischen beschäftigt,
da merke ich oft erst nachts am knurrenden Magen, wie hungrig ich bin. Da bin
dann aber zu müde, um noch was zu essen.
Ißt du denn auch wirklich so viel, wie du denkst? Dein Leben als Mutter hört
sich nämlich ganz schön stressig an. So ein Eßprotokoll ist auch mal ganz gut.
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

bei mir passiert so einiges, wovon das gegenteil wissenschaftlich erwiesen ist :lol:
ich hab auch nach dem abstillen/durchschlafen (war zeitgleich) der großmaus schlagartig ganz viel zugenommen :?
das war garnicht so einfach nicht mehr so viel zu essen, wenn mans jahrelang gewohnt ist.
das ging erst nach der geburt der zweitmaus wieder weg. (die kilos, nicht die freßanfälle :lol: )
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“