Gritzner Dorina 304

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Zierbanane
SuT-Legende
Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Zierbanane »

Pünktchen hat geschrieben:Die alten Maschinen sind auch die leisesten, die alte Meister die ich hab flüstert sogar im Gegensatz zur elna, die ich schon sehr leise finde. Wenn man schnell näht wird die aber auch lauter.
ja. ich suche immer den knopf um noch schneller zu werden aber der steht immer schon auf maximum. :lol: geht dir das auch so?
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Also bei der Applikation hier ist sie relativ warm geworden (aber man konnte sie noch problemlos anfassen, also nicht richtig heiß) - deswegen mach ich jetzt auch erstmal ne Nähpause, dass sie sich abkühlen kann. Okay, das ist ein großes Schaf (17x13cm) und viiieeele Kurven - werden andere Nähmaschinen da auch so warm? Oder ist da doch eine schlechtere Qualität verbaut, die so langes Nähen nicht "verträgt"?

Bild
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

das wüßte ich jetzt auch gern bevor ich sie kaufe ! :D
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Die meister wurde dolle heiss, die ist sehr hochwertig aber auch seeehr alt. Die elna wird glaub ich nicht heiss, aber ich weiss ncith in wie weit da ein Unterschied zwischen Mechinischen und Computermaschinen besteht?
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Lösche Benutzer 6804

Na ja... Der Motor bleibt ein Motor ;-), bei mechanischen sind vermutlich mehr Zahnräder etc. drin, wobei der Unterschied ja wirklich nur die Steuerung ist. Soll heißen, eine computergesteuerte steuert den Motor und das Nadel-Getriebe eben elektronisch an und die mechanische macht das ganz "konventionell" über Zahnräder. Mal ganz schlicht ausgedrückt... (Jetzt kommt der Mechatroniker bei mir durch :oops: :P )

Wie gesagt, sie war nicht superheiß, man konnte sie noch anfassen (hab für das Schaf ca. eine Stunde gebraucht), aber ich will mein neues Maschinchen ja auch nicht gleich wieder schrotten... ;-)
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

aber heiss wirds doch sicher auch durch reibung oder sowas, oder? Und das könnte für die mechanische theorie sprechen :D kommt sicher uch noch auf das gehäuse ab. mir werden sonst immer nur die glühbirnen heiss, die von der ovi löst sich nämlich bei starker beabspruchung manchmal und andfassen ist dann nicht gut :D
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Lösche Benutzer 6804

Reibung, Motorbewegung, allein der Stromfluss in einer Leitung mit hohem Widerstand (Thema Kabelbrand, aber das ist hier off topic) - erzeugt alles Wärme.

Und ich sehe: mein Hirn ist Matsch - die Glühbirne ist in der Ecke eingebaut, in der es so warm wurde :oops: :oops: :oops: (eben direkt oberhalb der Nadel...)
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Ich wollts dir nicht unterstellen dass es da ran lag :D Aber das wird bei mir immer erstaunlich heiss.
Lösche Benutzer 6804

Och, manchmal komm ich auf die einfachsten Dinge nicht... Das geht mir aber ständig so ;-) :mrgreen:
Arilinn
gehört zum Inventar

Beitrag von Arilinn »

Kann es sein, das Gritzner diese Maschine unter anderem Namen bei Lidl angeboten hat?
Die neue Nähmaschine meiner Nachbarin sieht bis auf die Rückwärtstaste ganz genauso aus. Auch die Stichreihenfolge, die Beschriftungen stimmen haargenau.
Ich durfte ihr heute bei etwas helfen und da ist mir nur aufgefallen, dass sie recht schwergängig von Hand zu drehen ist. Ist das bei allen maschinen dieses Typs so?

LG dani
Dani mit Bild & Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“