Meiner Erfahrung nach hilft es, beim Tragen immer wieder bewusst auf die Haltung zu achten. Ich finde die Wickelkreuztrage für den Beckenboden belastender als z.B. den einfachen Rucksack. Die Empfehlung meiner Rückbildungs-Hebi war im ersten Jahr nach der Geburt nur Sportarten zu betreiben (da zähle ich intensives Tragen jetzt mal dazu), bei der man den Beckenboden halten kann. Also am besten beim Tragen immer mal wieder den Beckenboden anspannen, und wenn das nicht mehr geht, dann eher langsamer machen. Das hat auch den Nebeneffekt, dass man sich automatisch eine bessere Haltung angewöhnt und mit der Zeit auch die entsprechenden Muskeln aufbaut.
Und natürlich immer im Blick behalten, dass die Rückbildung einfach ihre Zeit braucht. Laut meiner Hebi ist es außerdem so, dass hormonell bedingt alles noch weicher ist, solange man noch stillt...
Tragetuch und Beckenboden??
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
- revolte
- alter SuT-Hase
Re: Tragetuch und Beckenboden??
Ha siehste..das könnte vielleicht wirklich das Problem sein... Bin ja absolute TT anfängerin und habe ein Jacquard Tuch.. Habe jetzt schon öfter hier gelesen, dass die meisten Anfänger Probleme mit dem Festbinden haben...deswegen mache ich auch die Trageberatung, damit sie mal drüberschaut!!
Ich bin gespannt... heute habe ich auf jeden Fall mal der KiWa genommen.. hat ganz gut gepasst, hab nämlich aufm Markt eingekauft und konnte ihn schön vollhängen
Ich bin gespannt... heute habe ich auf jeden Fall mal der KiWa genommen.. hat ganz gut gepasst, hab nämlich aufm Markt eingekauft und konnte ihn schön vollhängen
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)