Welche Zahnfüllung beim stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Frenchy
gehört zum Inventar

Re: Welche Zahnfüllung beim stillen?

Beitrag von Frenchy »

Hmmm, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Klingt aber natürlich logisch!

Danke für den Denkanstoß :wink: !

Ich werd erstmal zum Zahnarzt gehen (gruselt mir schon davor, am 28.01.) und werde sehen was sie sagt.
Hab ja so keine Schmwerzen, nur beim essen tut der Zahn weh, deshalb tippe ich ja auf eine defekte Füllung...
Hab halt auch Angst, daß es schlimmer wird, wenn nix gemacht wird. Ich schieb es ja schon ca 3 Monate vor mir her :oops:

Und dann denke ich wieder: Wenns halt sein muß geht es jetzt nicht anders. Ich stille voll, esse gesund, hier raucht niemand bei uns, er hat noch keine sonstigen Stoffe in sich bekommen ( ich meine meinen Kleinen :wink: ), also wird es sicher zu verkraften sein.

Kann denn dann da was passieren?
Grüßle Frenchy
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich hols mal wieder hoch. War heute beim ZA, der hat gebohrt, und mir hinterher nur ein "Dauerprovisorium" reingemacht (eine vorläufige Füllung die aussieht, als ob einer einfach ein Stück Kaugummi reingepappt hätte :lol: ) . Er meinte, in der Stillzeit kein Amalgam, aber auch kein Kunststoff, weil da Lösungsmittel drin wären. Ich solle nach dem Abstillen wiederkommen. Auf meine Frage, wie lange dieses Dauerprovisorium denn halte, meine er "Och, laaange. Bestimmt ein halbes Jahr." Hm. Und nun? Es handelt sich nur um eine Neufüllung, ich würde gern Kunststoff nehmen, ist da solch ein Kofferdam notwendig? Wie ist das mit diesen Lösungsmitteln?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das finde ich ja mal interessant. Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder neue Füllungen gebraucht (in der Schwangerschaft leiden meine Zähne enorm). Da ich aber seit 2005 entweder schwanger oder\und Stillens war, hätte ich ja nie was machen lassen können. Mein Zahnarzt hat trotzdem normal behandelt, habe ein Implantate bekommen, eine Keramikkrone und ein paar kleine Kunststofffüllungen. Habe ich da meinen Zwergen mit geschadet?

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich war auch überrascht. ich glaube auch nicht wirklich, dass das so schädlich ist, aber .... Hm.... Ich bin gerade auf der Suche nach Argumenten, dass er mir demnächst eine richtige Füllung reinmacht. Ich kann jederzeit sagen, egal, tun sie es bitte auf meine eigene Gefahr, aber informierter fände ich besser.

Tina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tina »

Na toll, war heute beim Zahnarzt, weil mir meine Kunststofffüllung rausgefallen ist und mir wurde eine neue gemacht. Ehrlich gesagt hab ich mir gar keine Gedanken gemacht dass das problematisch sein könnte. Sie meinte nur mit der Krone sollten wir warten bis ich nicht mehr stille :lol:
LG Tina mit
Leon 15.2.2003
Nico 04.03.2006
Jana 06.11.2013
Lena 29.08.2016
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

mir wurde (siehe weiter vorne) während der Stillzeit eine Amalgam-Füllung entfernt (mit Kofferdam) und durch Kunststoff ersetzt. Der Kofferdam nur wegen dem Amalgam, irgendwelche Bedenken wegen Kunststoff hat keiner geäußert.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Was ist ein kofferdam? Hier muss eine füllung raus u ich hab panische angst das nach es machen zu lassen. Ach ja is amalgan.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

da wird eine Art Gummituch über den Mund gespannt und nur der zu behandelnde Zahn freigelegt. Etwas unangenehm, aber es hat eben den Vorteil, dass man nix runterschlucken kann und der Zahn auch trocken bleibt
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich stelle mir das mit dem Kofferdam übrigens himmlisch vor, denn dieses Absaugegerät treibt mich in den Wahnsinn :roll:
Und ja, ich hatte auch schon Kunststofffüllungen, da war die Große über 1 Jahr alt, und er hat wohl nicht vermutet, dass wir noch stillen...

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Aber gescheit schlucken kannst du da nicht. Der Mund wird leider offen gehalten, sonst verrutscht alles.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Antworten

Zurück zu „Stillforum“