Wieviel sollen Kinder essen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Seerose
Miss SuTiversum

Re: Wieviel sollen Kinder essen?

Beitrag von Seerose »

Pancakes hat geschrieben: Also denke ich mir halt irgendwie das der Zucker den ich esse auch dort und somit in meinem Kind landet.
Ich sag mal so ganz flapsig, daß wenn Du Dich in der Regel ungesünd ernährst und zudem noch viel Süßigkeiten ißt, wirst das eher Du als Dein Kind merken. Das Kind nimmt sich erstmal alles, was es braucht und wenn die Ernährung eher mau bei Dir aussieht, dann bleibt halt nicht mehr viel für Dich übrig. Also es geht dann als erstes bei Dir an die Substanz. Und nicht unbedingt so wie man es sich manchmal wünschen würde (so von wegen abnehmen durch viel stillen oder so), sondern es kann tatsächlich zu Mängeln durch schlechte Ernährung kommen.

Da ist aber nur ne Worst Case Beschreibung, keine Bange! :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Oh das klingt ja nicht so gut. Also so ungesund ernähre ich mich nun auch nicht, bei mir ist es eher das naschen das so schwer zu unterbinden ist. Wenn ihr da Tricks habt immer her damit, ich wäre dankbar.
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

mein sohn hat konstant zugang hier zu hause, zu essen und trinken! ausser im kindergarten, dort frühstücken sie um 9h und um 11.30h gibt es mittagessen...

wenn es sachen gibt (süsskram), den ich nicht so dolle finde, dann tue ich das auch schonma weg :oops: - er ist zwei... viel wegsperren kann man da nicht mehr, der kommt überall dran :lol:
und da er generell noch nicht viel redet: klar, er kann immer essen, wenn er das mag, ebenso wie trinken. ich wüsste nicht, was dagegen spricht. die hauptmahlzeiten nehmen wir i.d.r. zusammen ein, aber wenn er halt schon vorher hunger hat, bekommt er ganz klar schon was.

mir graut es etwas davor die natürlichen instinkte zu manipulieren, vielleicht, weil ich das so eingehämmert bekommen habe als kind... ich schiebe das teilweise auch darauf, dass ich dieses gefühl etwas verloren habe :-/
und soweit das möglich ist, möchte ich ihm das gerne erhalten, was in meiner sicht eigentlich nur so funktionieren kann, dass er sich an dem bedienen kann, was er braucht.
schwieriger ist es dann allerdings ihm zu erklären, das essen nicht zum spielen ist, dass man nicht alles einmal anknabbert und dann wieder hinlegt (z.b. zehn tomaten hintereinander, etc.) - aber ich glaub wir sind da eher locker. wem würd der stress was bringen??
wird er mit 20 jahren wohl gelernt haben ;-)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Pancakes hat geschrieben:Oh das klingt ja nicht so gut. Also so ungesund ernähre ich mich nun auch nicht, bei mir ist es eher das naschen das so schwer zu unterbinden ist. Wenn ihr da Tricks habt immer her damit, ich wäre dankbar.
:oops: Ich wollt Dir doch keine Angst machen...

Und ich find's gut, daß Du Dich vorher informierst. Wobei, als ich vorhin Dein erstes Post gelesen hatte mir dachte, ach Mensch, nicht thematisieren, denn das Kind weiß schon was es braucht und vor allem wieviel davon.

Aber wenn Du selbst mit Deinem Gewicht nicht zufrieden bist, dann versteh ich schon Deine Gedanken.

Und was ich noch sehr gut verstehe, ist das Naschen... :oops: :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, ich weiß, wie schwer eine Umstellung ist, vor etwa 5 Jahren hab ich das selbst machen müssen und hab dadurch 20kg abgenommen. Es ist immer noch schwer, vor allem in stressigen Zeiten, nicht in die alten "fressmuster" zu verfallen... Klappt mal besser, mal schlechter. Wobei Kinder ein guter Motivator sind ;-) man will ja, dass sie gesund sind.

Mein Kind hat selbst keinen permanenten Zugang zu Essen, aber wenn er nachfragt, bekommt er natürlich was. Obst, oder auch mal ein Brot zwischendrin, wenn er Hunger hat. Das Essen war hier schonmal regelmässiger muss ich sagen, es gab Zeiten, da war das so: Stillen nach dem Aufwachen, Früstücken, gegen 10h eine Banane (jeden Tag!), Mittagessen, nachmittags Obst der Saison, Abendessen, zusätzlich zwischendrin ganz oft stillen, und nachts stillen.

Momentan isst er wenig bis fast gar nichts, zwischendrin stillt er immer noch sehr viel.
--> ich meine den Großen, nicht, das wir uns falsch verstehen :lol:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Seerose hat geschrieben:
Pancakes hat geschrieben:Oh das klingt ja nicht so gut. Also so ungesund ernähre ich mich nun auch nicht, bei mir ist es eher das naschen das so schwer zu unterbinden ist. Wenn ihr da Tricks habt immer her damit, ich wäre dankbar.

Und ich find's gut, daß Du Dich vorher informierst. Wobei, als ich vorhin Dein erstes Post gelesen hatte mir dachte, ach Mensch, nicht thematisieren, denn das Kind weiß schon was es braucht und vor allem wieviel davon.

Aber wenn Du selbst mit Deinem Gewicht nicht zufrieden bist, dann versteh ich schon Deine Gedanken.

Nein, keine Sorge, das hab ich auch nicht so verstanden.
Zum Thema "das Kind weiss schon was es braucht", eigentlich denke ich das auch. Aber ich denke auch wie hier schon jemand schrieb das wir diesen Instinkt mit der Zeit verlieren. Zum Teil vielleicht weil wir oft über den Hunger hinsaus essen oder ungesunde Sachen. Denn wie sonst sind die ganzen dicken Kinder zu erkl'ären die man heutzutage überall und im Fernsehen sieht. Und davor habe ich halt Angst, das mein Kind auch dick wird. Grade weil ich weiss wie schwer es ist das in den Griff zu bekommen und davor soll mein Kind geschützt werden. Und deswegen versuche ich ja nun auch endlich etwas zu ändern.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Pancakes hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben:

Nein, keine Sorge, das hab ich auch nicht so verstanden.
Zum Thema "das Kind weiss schon was es braucht", eigentlich denke ich das auch. Aber ich denke auch wie hier schon jemand schrieb das wir diesen Instinkt mit der Zeit verlieren. Zum Teil vielleicht weil wir oft über den Hunger hinsaus essen oder ungesunde Sachen. Denn wie sonst sind die ganzen dicken Kinder zu erkl'ären die man heutzutage überall und im Fernsehen sieht. Und davor habe ich halt Angst, das mein Kind auch dick wird. Grade weil ich weiss wie schwer es ist das in den Griff zu bekommen und davor soll mein Kind geschützt werden. Und deswegen versuche ich ja nun auch endlich etwas zu ändern.
finde ich auch super! was man aber auch bedenken muss, bei einigen dicken kindern macht es ja auch die kombi - fernsehen - pc - essen...
die kids spielen ja oft kaum noch zusammen, geschweige denn sporteln sie...
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Muß auch nochmal mitsenfen... :wink:

Ja, ich glaub auch daß das Übergewicht besonders der Kinder heutzutage weniger mit der Quantität des Essens zu tun hat als mit der Kombination aus:

Bewegungsmangel (Computer, TV, Spielkonsolen, wenig Sport),
Fertiggerichte (Zeitmangel, Mangel an "Köchen", Faulheit, Trübung der Geschmackssinne) und
Niedergang der Eßkultur (keine gemeinsamen Essen mit der Familie, Essen als Nebentätigkeit, womöglich beim Fernsehen etc.). :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
joli
gehört zum Inventar

Beitrag von joli »

Ich sehe das so wie Seerose... ein Kind was sich viel bewegt und dazu einigermassen ausgewogen ernährt wird, sollte sich beim Gewicht in einem normalen Rahmen bewegen (falls keine Krankheit vorliegt).

Unsere Kleine kriegt immer etwas, wenn sie es anzeigt. Es gibt klar die Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) und ich probiere auch morgens und nachmittags ca zur selben Zeit etwas zu geben (Früchte, Brot, Joghurt, Stillen), da es nur mit den Hauptmahlzeiten nicht genug ist. Zwischendurch gibts dann Brot, Knäckebrot oder mal ein kleines Joghurt,falls sie noch was möchte. Sie isst ja auch nicht bei jeder Hauptmahlzeit gleich viel, und braucht dann eher was zwischendurch.
Im Moment isst sie fast kein Gemüse, ausser ich schmuggle es zB in Risotto rein. Pasta isst sie dafür immer... Allerdings wurde mir auch gesagt, dass in dem Alter Kohlenhydrate sehr wichtig sind, sie nimmt sich also wirklich, was sie braucht.

Chips oder Süsses gibts ganz selten mal, zB als Nachspeise oder wenn wir selbst was knabbern (aber dann nur wenig) und so möcht ich es auch weiterhin halten... eher "ungesundes" ist Ausnahme und wird sicher lange unter Verschluss gehalten und nur unter Aufsicht gegeben...

Ich hab grad den Satz in deiner Signatur gelesen :wink: und deshalb ein Rat ... probier, dich nicht jetzt schon verrückt zu machen. Ich finds zwar toll dass du es für dein Kind wegen deiner eigenen Erfahrung besser machen möchtest, aber ich glaube, dass man sich da auch auf die Intuition und das Gefühl verlassen sollte. Nur schon, dass du weisst, was an deinem Essverhalten falsch ist zeigt doch, dass du darauf sensibilisiert bist. Und ins Gegenteil umschlagen (überspitzt gesagt sozusagen Kind vorsorglich auf Diät setzen) fänd ich dann auch falsch...
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Danke für eure Antworten.

Nein, also auf Diät gesetzt werden soll mein Kind auf keinen Fall. Es soll bekommen was es braucht.
Mir ist nur halt gestern dieser Gedanke gekommen woher man weiss wieviel Essen ein Kind benötigt. Ich habe halt so eine Sorge das ich das Kind über oder womöglich doch durch die Sorge, unterfüttere. Ich habe eben selber dieses Gefühl wann ich essen soll und wann nicht verloren. Ich könnte eigentlich die ganze Zeit essen und oft tue ich das auch aus langeweile :oops:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“