Wasserbett, Matratzenauflagen, gut für den Rücken?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Wasserbett, Matratzenauflagen, gut für den Rücken?

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich war auch schon immer interessiert. Nunja, jetzt haben wir erstmal letztes Jahr ne recht teure Biomatratze gekauft.
Was mich interessiert: Hat jemand ein Wasserbett und Katzen? :lol:
Unsere Familienbettbesetzung wird nämlich noch gelegentlich durch 2 Fellnasen bereichert und mein Mann meinte, wenn die auf das Bett springen, liefe das Wasser aus. Ist da was dran?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

mein Mann meinte, wenn die auf das Bett springen, liefe das Wasser aus. Ist da was dran?
Also mit Messern, Scheren, Nadeln und ähnlich scharfem Werkzeug sollte man sich wenig überraschenderweise besser fernhalten... Wie scharf sind denn so Katzenkrallen?? Man schläft ja nicht auf der Matratze direkt, sondern da ist ja immer auch noch der Bezug drauf (recht dick und flauschig), plus Laken und normales Bettzeug halt. Müssten die Katzen schon heftig durchflügen. Oder macht doch einfach ne Tagesdecke drüber, dann müssten die Katzen schon Edward-mit-den-Scherenhänden-mäßig alles kaputtschneiden um an die Matratze dranzukommen.

PS: "auslaufen" im Sinne von "Teppichboden im Eimer" kann das Wasser eh nicht. 1. ist immer ne Sicherheitswanne unter der Matratze und 2. liegt die Matratzenoberseite ja auf dem Wasser auf(!). Also da spritzt nix, auch nicht, wenn man sich selbst noch drauflegen würde, weil druckfreies System ;-), daher: wenn auf der Oberseite kaputt, nix spritz, und man kann's bei Bedarf auch einfach reparieren (da gibt's so Reparaturkitts, ähnlich wie beim Fahrradreifenflicken)
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

wir haben eine tempur-matratze, quasi auch viscoelastisch. beim ausprobieren bin ich vom wasserbett zu tempur rüber und das gefühl war sehr ähnlich ;) ich finds wirklich toll, vor allem, weil wir trotz recht großem gewichtsunterschied trotzdem auf einer matratze liegen können und ich nicht irgendwohin rolle ;) ich konnte zum ende der schwangerschaft hin fast auf dem bauch schlafen - traumhaft :mrgreen: , zumal ich davor nicht schlafen konnte wg. der matratze...
wichtig ist auch ein guter lattenrost, laut verkäufer sollte man heutzutage sowas nehmen. da hab ich aber nicht den vergleich, ob tempur nun mit herkömmlichen lattenrosten auch so gut wäre, wir haben uns solche mit noppen geholt und gut.
mein schwager hat sich letztens ne neue matratze geholt, weil er rückenschmerzen hatte und es änderte sich nichts... bis er anfing, am lattenrost rumzuschrauben, dort lag es daran...
ich wünsch dir viel erfolg beim suchen und viel spaß beim ausprobieren :mrgreen:
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

ach ja, das thema ist bei schlaf, kindlein, schlaf drin - ich dachte zuerst, du suchst ne matratze fürs kind ;)
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Nochmal kurz OT wegen Katzen:
Hm, naja, wenn sie hochspringen, krallen die sich schonmal fest und ziehen sich hoch.
Aber wir müssen uns darüber eh erst in ein paar Jahren Gedanken machen.
War nur mal so aus Interesse gefragt.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Baba hat geschrieben:Nochmal kurz OT wegen Katzen:
Hm, naja, wenn sie hochspringen, krallen die sich schonmal fest und ziehen sich hoch.
Aber wir müssen uns darüber eh erst in ein paar Jahren Gedanken machen.
War nur mal so aus Interesse gefragt.
ich hatte 10 jahre Wasserbett und zwei Katzen. Null Problemo :lol:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

ah danke für eure erfahrungen und gedanken dazu.

@olga, ich lag heute auf so einer viscomatratze mit so einem lustigen lattenrost. war echt ein tolles gefühl. es ist hier im "schlaf, kindlein schlaf" weil das ja das schlaf forum ist :lol: und als untertitel auch "Wie schlafen wir alle am besten?" drinne steht. ausserdem schläft ja noch min. ein kind bei uns. manchmal beide ;-)

die viscoauflage hab ich auch ausprobiert, nicht zu empfehlen, viel zu dünn um wirklich druckentlastung zu bringen.

@jusl, in deinem link steht auch das solche wassermatrazen nur bis 60kg körpergwicht gebrauchbar sind. also eher was fürs kinderbett.

wir gehen heute noch wasserbetten ausprobieren :D
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

@jusl, in deinem link steht auch das solche wassermatrazen nur bis 60kg körpergwicht gebrauchbar sind. also eher was fürs kinderbett.
Meinst Du diese 10cm-Teile? Da würde ich nach eigener Erfahrung die Obergrenze eher so bei 40 kg ansetzen ;-) - also wirklich super für Kinder :lol:
wir gehen heute noch wasserbetten ausprobieren :D
Viel Spaß :mrgreen:
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

hachja *träum und jetzt brauch ich noch einen tipp wie ich an einen goldesel komm ;-)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

danke jusl für die antwort, keine fragen mehr offen! (das mit dem seegang hatte ich mir vorher angeschaut, hatte es aber nicht geblickt.. danke dir.)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“