Etwas verärgert über U5

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Blitzi
gehört zum Inventar

Re: Etwas verärgert über U5

Beitrag von Blitzi »

Altraia hat geschrieben:Das ist doch traumhaft, wie es bei Euch läuft, im wahrsten Sinne des Wortes ;-). Lass Dich vom Arzt nicht irritieren bzw. weise Nachfragen in dieser Richtung demnächst ab, wenn Du selbst zufrieden mit der Situation bist.
Genau das dachte ich auch. Zumindest wenn ich manch andere höre. Da können wir uns doch glücklich schätzen.
Und ich denke er wird wach weil er eben in diesem Wachstumsschub ist und Zähne bekommt.
Ich finde er ist auch ziemlich groß für 6 Monate (74cm) und wiegt 9 kg. Denke das muss man als Baby auch
erst mal weg stecken. Er ist ja quasi nur mit wachsen beschäftigt.
Auch hat er sich letzten Sonntag das erste Mal gedreht. 3x hintereinander vom Bauch auf den Rücken. Montag noch 1x
seid dem nicht mehr. "Da müsste aber schon mehr kommen".
Den Termin für die U6 habe ich jetzt extra ins Ende der Zeitspanne gelegt. Vielleicht gibt es da nichts zu meckern.

Finden Ärzte Familienbett nicht gut? Pah! Das schönste was es gibt :D
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

wie meine kinder schlafen, hat meinen kinderarzt nie speziell interessiert. und das finde ich auch richtig so, das ist ja keine medizinische frage. er fragt halt, ob alles o.k. ist oder ob mir irgendwas sorgen macht, da könnte ICH das thema schlaf ansprechen wenn ich das für nötig halte (tue ich nicht).
was hat die frage bei der untersuchung zu suchen? ich höre das so oft, aber ich kenne es selbst halt nicht so.

lg
Bild

Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Dein Zwerg ist 6 Monate alt :shock:
Meine Güte, was erwarten die Ärzte eigentlich immer?
Es ist ganz normal, dass Kinder in dem Alter NICHT durchschlafen - freu Dich, wenn er es tut, aber das ist doch kein Gesetz.
Meine haben erst mit 3 Jahren angefangen (!) durchzuschlafen......
Unser KiA ist da zum Glück ganz locker. Aber auf die Frage, wie das Kind schläft sage ich eh nur noch "Gut und normal"
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

TinaT hat geschrieben:Übers Schlafen u.ä. habe ich mit unserem Kia ganz schnell nicht mehr gesprochen bzw. sie haben mich mit demThema auch in Ruhe gelassen.
Bei uns war das auch so, der KiA hat meist -wenn überhaupt- nur gefragt, wie die Nächte sind und ich habe schwammig geantwortet "Ach, mal so, mal so" und gar kein Problem daraus gemacht. Warum sollte ich mit ihm darüber sprechen, sofern das nicht gerade aus medizinischen Gründen von Belang ist? Auch bei anderen Leuten habe ich kaum Einzelheiten über unsere Schlafsituation erzählt, weil ich keine Lust auf unergiebige Diskussionen hatte und ich auch der Meinung bin, dass das andere nichts angeht.

Wenn die Ärztin ansonsten gut ist, stelle Deine Ohren bei solchen Aussagen auf Durchzug und ärgere Dich nicht!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Ich denke auch wenn er mich das nochmal fragt antworte ich einfach das alles in Ordnung ist.
Für mich ist es das ja auch. Werde mir nur so schnell unsicher dann....

Ja, am besten redet man wirklich nicht drüber. Ich habe das auch aufgegeben, auch bei Bekannten.
Ich weiss gar nicht wo Leute das Problem beim Familienbett sehen....
Den Kleinen wirst du nie wieder los.... Oh man. Mit 20 wird er bestimmt nicht mit seiner
Freundin zu Mama & Papa ins Bett kriechen und an Mamas Brust wollen :D :D :D
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Oh je, die Ärzte...Vor allem schläft dein kleiner Mann doch super!!!!!!! Davon träume ich nur. Aber auch das stört mich nicht. Sie sind so klein. Sie brauchen eben auch Mama und im FB auch gern den Papa. Tzzz. Ihr macht es genau richtig, weil ihr auf euch und euer Kind hört. Ehrlich, was will er denn??? Vor allem gestörter Schlafrhytmus??? :roll: :roll: :roll:

Wir waren jetzt bei der U6 und da hat er auch nach dem schlafen gefragt und wie die Nächte aussehen (nicht gefragt ob er durchschläft- da zeigen sich die 3 oder 4 Kinder ich weiß es grad nicht). Wir haben dann gesagt könnte ruhiger sein. Er fragte dann noch ob ich stille, das habe ich bejaht und da meinte er nur: so lange Sie stillen wird der Kleine nachts auch kommen, einfach weil er Mama will. Das ist gut und o.k. und wenn es für beide passt gibt es da nix zu machen. Irgendwann schlafen sie alle durch. Stillen Sie ruhig weiter. Hu, das hat mich rictig gefreut.

Ich verstehe deinen Ärger, ist echt doof und unnötig!
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Malo81 hat geschrieben:so lange Sie stillen wird der Kleine nachts auch kommen, einfach weil er Mama will
Das hat mein Kinderarzt zu mir auch gesagt, aber ich hatte es nicht unbedingt positiv aufgefasst.
Habe ihm gesagt das er seid 2 Wochen Beikost bekommt & sonst voll gestillt wird.
"Also Kinder müssen mit 6 Monaten schon lernen richtig zu essen"
BLA BLA BLA... Richtig essen, richtig schlafen.... Ach, ihr habt Recht.
Ich mache es einfach so wie mein GEfühl es mir richtig sagt.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Meine Tochter wird übrigens noch gestillt und schläft schon lange nachts durch. Mein Sohn ist nach dem Abstillen noch lange nachts wachgeworden. Da gibt es auch keinen direkten Zusammenhang...

Ja, mach weiter so, klingt doch gut ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Blitzi, deine nächte sind doch super! So wie meine besten Nächte.

Nochmal zur U5 und Schlafen, das wurde ich auch gefragt. Nicht, dass ich mich irgendwie beschwert hätte (1-4 Mal nachts)
Und: Angeblich wird er durchschlafen, wenn er tagsüber mehr isst.
Aha?!
Gehört das dazu? Schlafberatung? Ich will doch einfach nur mein Kind medizinisch untersucht haben. Punkt.
Und IMMER fragt sie, wo er schläft. OK, zu 90% in seinem Bettchen, aber geht die das was an? Ich mein, ich habe ja auch keine Lust, mich mit ihr auseinanderzusetzen. Ich kann auch gerne einfach nur das sagen, was sie hören will. *meckermodus aus*
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich weiß nicht, ob das zum Standard gehört, aber ich bin nie zum Schlafverhalten oder zur Schlafstätte meiner Kinder befragt worden, und wir hatten mehrere Kinderärzte.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“