"gesunde" Weihnachtskekse
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- ChaosPrincess
- gehört zum Inventar
Wie ist denn der Teig von der Konsistenz her? Also gut zum Ausrollen und Ausstechen? Und wie ist er nach dem Backen? Weich oder eher knusprig? Eignet der sich zum 'Aufhängen und etwas hängen lassen, oder geht das nicht?
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: "gesunde" Weihnachtskekse
Er ist super zum Ausrollen, recht elastisch. Toleriert mehrmaliges zusammenkneten, geht beim Nacken auf, ein wenig wie Blätterteig würde ich sagen. Nichts zum Hängenlassen, eher luftdicht lagern oder frisch essen.
- olgaga
- Profi-SuTler
ich bin nun ganz gespannt, teig wartet im kühlschrank auf morgen 
Liebe Grüße von Olga 
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
-
Lösche Benutzer 6168
feuerdrache hat geschrieben:Ganz schnell, denn er schläft nicht lange...
25 dag Mehl, Prise Salz, 15 dag Butter (weich), und etwa 3 EL Sauerrahm (so ca 5 dag). Zu einem Teig verkneten. Kann entweder sofort oder später verarbeitet werden. Wobei ich das Gefühl habe er wird im Kühlschrank immer besser.
Auswalken, ausstechen oder nur in Stücke radeln, mit Wasser bestreichen und Hagelzucker drauf, festdrücken und backen (170-180°C) Fertig.
Sie gehen beim Backen etwas in die Höhe. Schnell gemacht und die Zuckermenge kann je nach Geschmack dosiert werden.
Das Rezept ist genial und supereinfach! Ich kann diese widerlich süßen Kekse nicht mehr sehen, diese hier sind oberlecker! Danke fürs Rezept!
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Habe sie jetzt versuchshalber mit Fruchtmus und Obststückchen gefüllt. Hmmmm waren sofort der Renner, nix mehr da.
Kein Gelee nehmen! Das haut beim Backen ab- habs gerade herausgefunden
Kein Gelee nehmen! Das haut beim Backen ab- habs gerade herausgefunden
-
Nimoe
- möchten wir nicht mehr missen
Also hast du das Mus und Obst zwischen zwei rohe Plätzchen gepackt und dann zusammen gebacken? Ich hab das Rezept auch schon mal ausprobiert, das Ergebnis war gewöhnungsbedürftig, aber dennoch alle Kekse schon weg 
Liebe Grüße, Andrea
mit 02/10 und 03/15
mit 02/10 und 03/15
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Ich darf die jetzt täglich backenmeule hat geschrieben:feuerdrache hat geschrieben:Ganz schnell, denn er schläft nicht lange...
25 dag Mehl, Prise Salz, 15 dag Butter (weich), und etwa 3 EL Sauerrahm (so ca 5 dag). Zu einem Teig verkneten. Kann entweder sofort oder später verarbeitet werden. Wobei ich das Gefühl habe er wird im Kühlschrank immer besser.
Auswalken, ausstechen oder nur in Stücke radeln, mit Wasser bestreichen und Hagelzucker drauf, festdrücken und backen (170-180°C) Fertig.
Sie gehen beim Backen etwas in die Höhe. Schnell gemacht und die Zuckermenge kann je nach Geschmack dosiert werden.
Das Rezept ist genial und supereinfach! Ich kann diese widerlich süßen Kekse nicht mehr sehen, diese hier sind oberlecker! Danke fürs Rezept!
DANKE
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
-
kicka
wir backen mit dinkelvollkornmehl und anstelle des zuckers nehmen wir agavedicksaft... das ist super lecker
man muss nur etwas mehr mehl nehmen, da der dicksaft ja flüssig ist und die konsistenz nicht stimmt - normaler buttergebäckteig zum ausstechen 
ggggggggggglg kicka
ggggggggggglg kicka
- Lueni
- möchten wir nicht mehr missen
Die werd ich am Wochenende auch für meine Sohn backen. Danke für's Rezept.
Wie lange müssen sie denn ca. in den Ofen?
Wie lange müssen sie denn ca. in den Ofen?
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Keine Ahnung wielange sie drin sind. wenn sie golden sind passts meistens