HILFE - Stillstreik mit genau 4 Monaten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Morgaine47
Profi-SuTler

Re: HILFE - Stillstreik mit genau 4 Monaten?

Beitrag von Morgaine47 »

Jeannine mit Edgar hat geschrieben:Jipii - ich bin anscheinend nicht Schuld. Hatte schon Angst, daß ich ihn durch meinen Willen zum Stillen überrumpel und zu was zwinge. Also die letzten 24 Stunden liefen so, daß ich ihn im Schlaf/Halbschlaf angelegt habe. Das ging immer gut.
Mein Baby nimmt seit 2 Tagen vermehrt den Schnuller und hat jetzt auch seinen Daumen gefunden-bringt ihn das jetzt vielleicht auch durcheinander? Was er früher an Saugreflex an der Brust ausgelassen hat, nimmt er jetzt andere Dinge. Führt das in dem Alter auch noch zur Saugverwirrung?
Nun ja, ich hab keine Angst um Trinkmenge und das Gedeihen - ich will nur nicht unsere Stillbeziehung so plötzlich verliehren wie vor 3 Jahren bei meinen großen Kind! Das war damals nicht einfach für mich :cry:
Sicher möglich, aber in dem Alter eher unwahrscheinlich. Meine Tochter z.B. hat fast von Anfang an einen Schnuller genommen und ich habe trotzdem völlig Problemlos (kein Milchstau, keine Brustentzündung, keine wunden Brustwarzen) 6 Monate voll gestillt und insgesamt 28 Monate gestillt. Unsere größten Stillprobleme waren, wenn sie in bestimmten Positionen gestilltw erden wollte und sonst partout nicht an die Brust ging.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sicher möglich, aber in dem Alter eher unwahrscheinlich.
Das stimmt so allgemein, insb. bei Stillstreiks, NICHT. Bei problemlosem(!) Stillen verursacht ein Schnuller - sparsam eingesetzt - meist keine Saugstörungen. Während eines Stillstreiks oder anderer schwerwiegender Stillschwierigkeiten hingegen passiert leicht eine Umgewöhnung, weg von der Brust, hin zum Ersatz (=Schnuller usw.), die gerade wegen(!) des "fortgeschrittenen" Alters des Babys nur schwer wieder umzukehren ist.

LG;
Julia
Jeannine mit Edgar
gut eingelebt

Beitrag von Jeannine mit Edgar »

Okay - die Flasche wurde nach einmaligen Gebrauch wieder verbannt. Den Schnuller bekommt er nur kurz zum einschlafen und dann nutze ich auch gleich die Gelegenheit und switche Schnulli gegen BW und er stillt im Schlaf. Heute konnte ich ihn einmal auch wach überzeugen zu stillen - allerdings ich im Vier-Füßler-Stand über ihn :? war verdammt unbequem und er hat auch nur wenige Minuten mitgemacht.
Jetzt frag ich mich: wenn er in der Position andockt und in keiner anderen, ob er vielleicht ein Fall für die Osteopathie ist?!
Hat jemand einen Tip, wie lange die Brust-Schimph-Phase anhält? Ich hab Bedenken, daß wenn mein Baby jetzt immer im Schlaf gestillt wird, daß er sich umgewöhnt und niemals mehr wach an die Brust will?! :(
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich hab Bedenken, daß wenn mein Baby jetzt immer im Schlaf gestillt wird, daß er sich umgewöhnt und niemals mehr wach an die Brust will?! :(
Also bei klassischen Stillstreiks ist dies eigentlich keine Gefahr, im Gegenteil: es ist ausdrücklich ein Tipp zur Überwindung des Stillstreiks, zu versuchen, das Baby im Halbschlaf zu stillen. Die Chancen stehen dann sehr gut, dass es plötzlich eines schönen Tages *einfach so* wieder geht.
Jetzt frag ich mich: wenn er in der Position andockt und in keiner anderen, ob er vielleicht ein Fall für die Osteopathie ist?!
Vermutest Du, dass er in anderen Positionen Schmerzen hat?

LG,
Julia
Jeannine mit Edgar
gut eingelebt

Hallo Julia!
Schmerzen? Wie soll ich das erkennen, wenn er schreit und sich wegdreht?
Wir waren erst vor 14 Tagen das letzte mal bei der Osteopahin wegen Blockaden der Halswirbelsäule (vermutlich von der unsanften KS-Geburt). Mein Baby war dann lockerer in der Bauchlage und hatte danach auch beide Arme zum abstützen genommen.
Ach, mein Mann sagt ich mache mir zu viel Gedanken und bin - wie immer - eine ungeduldige Mama.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hm, wenn Ihr schon in therapeutischer Behandlung/Begleitung seid - da seid Ihr sicher in guten Händen. Im Zweifelsfall könntest Du ja dort auch noch mal nachfragen deswegen. Jedenfalls - Ungeduld hin oder her ;-) - dass Ihr im Halbschlaf bereits wieder stillen könnt UND auch schon einmal wach (wenn auch in etwas unbequemer Position), das ist auf jeden Fall eine gute Tendenz.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

PS: rein zeitlich gesehen: wäre evtl. ein Zusammenhang zwischen der Behandlung vor 14 Tagen und dem Stillstreik möglich?!?
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Meine Große hatte auch immer Phasen, wo sie nur in bestimmten Positionn gestillt werden wollte. z.B. mal immer im Liegen, zum glück hatten wir da keine Auswärtstermine, dann wieder mal nur im Sitzen (super, wenn man nachts 3 bis 4 mal ranmuss und sonst immer im Liegen gestillt hat und dabei weitergeschlafen). Das ging immer ein paar Tage und dann war wieder gut.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Jeannine mit Edgar
gut eingelebt

hallo ihr alle! Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg :D Unser Kleiner hat heute nicht mehr gegen die Brust rebelliert und ich konnte heute wieder ganz "normal" stillen. :5:
Ich habe wohl mit meinen zwei Tagen Dauer-Oben-Ohne-Kuscheln meine "Belohnung". Ich danke euch für euren Zuspruch!
Ich dachte immer wenn das Stillen einmal in Gang kommt, läuft´s wie geschmiert - jetzt weiß ich, daß es auch mal schwierige Zeiten gibt.
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Jeannine mit Edgar hat geschrieben:hallo ihr alle! Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg :D Unser Kleiner hat heute nicht mehr gegen die Brust rebelliert und ich konnte heute wieder ganz "normal" stillen. :5:
Ich habe wohl mit meinen zwei Tagen Dauer-Oben-Ohne-Kuscheln meine "Belohnung". Ich danke euch für euren Zuspruch!
Ich dachte immer wenn das Stillen einmal in Gang kommt, läuft´s wie geschmiert - jetzt weiß ich, daß es auch mal schwierige Zeiten gibt.
Das freut mich sher für dich :D Und ja das hab ich auch festgestellt,man denkt jetzt kann aber nichts mehr passieren und..... es kommt der nächste "Knaller" :roll: :lol:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“