Fazit: Da ich die Bambusviskose Windeln nicht extra waschen möchte, sollte ich o. g. Waschmittel am besten für andere Klamotten verwenden (weil es auch Soda enthält) und mir ganz schnell Ullrichs besorgen, verstehe ich das richtig? Und ich brauch was anderes als Gallseife zum Windeln auswaschen? Hab ja sowohl BW als auch Bambus und bald auch Hanf-Zeugs....
Waschpulver für Windeln
-
Sonnenschein
- ist mit Leidenschaft dabei
Man darf die Kackflecken also auch nicht mit Gallseife rausmachen?
Zerstört da schon einmalige Benutzung? Oweia, was nimmt man denn dann? Das Windelwaschen ist ja ne Wissenschaft für sich!
Fazit: Da ich die Bambusviskose Windeln nicht extra waschen möchte, sollte ich o. g. Waschmittel am besten für andere Klamotten verwenden (weil es auch Soda enthält) und mir ganz schnell Ullrichs besorgen, verstehe ich das richtig? Und ich brauch was anderes als Gallseife zum Windeln auswaschen? Hab ja sowohl BW als auch Bambus und bald auch Hanf-Zeugs....
Liebe Grüße,
Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)
---------------------------------------------------------------------
"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
-
Billa
- SuT-Sponsor
http://www.stoffwindelcompany.at/shop/s ... 283936f2aaBess hat geschrieben:@Billa:
Sicher ?
Soda etc. wäre mir neu.
Ich kenne die zerstörende Wirkung nur hinsichtlich Enzymen, insbesondere Cellulase, da sie in der Lage ist Zellulose zu zersetzen, woraus ja Viskose gemacht ist. Den gleichen Effekt bei Gallseife "durfte" ich nach exzessiver Gallseifennutzung meinerseits selber spüren
Ich habe es selbst nicht ausprobiert, aber Erika hatte damals sehr lange recheriert.
Hast Du flüssige Gallseife oder die am Stück benutzt?
-
Sonnenschein
so, nach eingehender Lektüre des vorangegangenen Links habe ich meine Pop-In überprüft, festgestellt, dass das Wasser abperlt
, die Pop-In in Spüli-Wasser eingeweicht - nun funzt sie dem Anschien nach wieder
Und morgen stiefel ich in den Bioladen und kaufe Ecover flüssig, da Ullrich bei Microfaser und Bamus ja anscheinend auch zur Verseifung führt.... Sodasan muss dann halt für die übrige Wäsche herhalten, ist ja nicht schlimm.
Danke auch dir, Billa!
Und morgen stiefel ich in den Bioladen und kaufe Ecover flüssig, da Ullrich bei Microfaser und Bamus ja anscheinend auch zur Verseifung führt.... Sodasan muss dann halt für die übrige Wäsche herhalten, ist ja nicht schlimm.
Danke auch dir, Billa!
Liebe Grüße,
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Aaahhh, danke Bille !
Wieder was gelernt
lg
Birgit
Wieder was gelernt
lg
Birgit
-
Aditi
Re: Waschpulver für Windeln
Und morgen stiefel ich in den Bioladen und kaufe Ecover flüssig, da Ullrich bei Microfaser und Bamus ja anscheinend auch zur Verseifung führt
auf meinem ulrich flüssig steht nix von seife, auf meinem flüssigen ecover schon!
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
-
Sonnenschein
"Inhaltsstoffe Ecover Flüssigwaschmittel:
Die Inhaltsstoffe sind in absteigender Reihenfolge aufgeführt. Die Inhaltsstoffe mit dem größten Mengenanteil stehen an erster Stelle:
Wasser, Rapsmethylesterethoxylate, Kaliseife aus Kokosöl- und Olein-Fettsäuren, Natriumcitrat, Ethanol, Alkylpolyglycosid C10-16, Fettalkoholsulfat C10-16, Citronensäure, Duftstoff , Linalool, Limonen , Citronellol
pH-Wert : 8,5
" Quelle: http://www.violey.com/de/ecover-fluessi ... _8119.html
"ULRICH natürlich-WASCHMITTEL*+** (Öko-Universalwaschmittel flüssig und hochkonzentriert) für alle Temperaturbereiche und Wasserhärtegrade (kein Enthärterbaustein erforderlich) - duftstofffrei / parfumfrei.
* Inhaltsstoffe, Rohstoffe und Herstellung gemäß W. ULRICH-Firmenphilosophie. Enthält waschaktive Inhaltsstoffe aus Kokos- und Palmkernöl (nicht: Palmöl!) (rund 35% amphotere Tenside - Betaine - und Fettalkoholsulfat), Pflanzenschmierseife (1%) und geringfügig Milchsäure zur Vorbeugung vor Kalkablagerungen und für einen hautsympathischen pH-Wert (5,5 - 6)."
Quelle: http://www.oeko-treff.at/ulrich5.html#waschmittel
hm, vielleicht sind bei Ulrich die waschaktiven Substanzen auf Kokos und Palmkernölbasis pflanzliche Seifen und nur nicht so benannt? Und bei Ecover sind die Kaliseifen vielleicht unter 15%, und die Stoffwindelcompany deshalb zu der Empfehlung gekommen:
"Bitte verwenden Sie seifenfreie Waschmittel (weniger als 15% Seife) ohne Enzyme, wie TotsBots Potion, Ecover flüssig, Blauer Planet Waschmittel (derzeit auch BIOCLEAN Waschmittel flüssig, bei BIPA - Flüssigwaschmittel nie ins Einspülfach - Schimmelgefahr!). Dann gibt es auch keine Probleme mit stinkenden Windeln und Ihre Windeln überdauern problemlos auch mehrere Kinder. Waschmittel auf Seifenbasis, wie Sodasan, Ulrich natürlich, Almavin, Waschnüsse, etc… eignen sich nur für Naturfaserwindeln und im Wechseln mit einem seifenfreien Waschmittel, da Seife die Flüssigkeitsaufnahme reduziert und nach einigen Monaten zu Stinken beginnt. Mikrofaser niemals mit Seife waschen, die Windeln saugen sonst nicht mehr." Quelle: http://www.stoffwindelcompany.at/shop/s ... 283936f2aa
Die Inhaltsstoffe sind in absteigender Reihenfolge aufgeführt. Die Inhaltsstoffe mit dem größten Mengenanteil stehen an erster Stelle:
Wasser, Rapsmethylesterethoxylate, Kaliseife aus Kokosöl- und Olein-Fettsäuren, Natriumcitrat, Ethanol, Alkylpolyglycosid C10-16, Fettalkoholsulfat C10-16, Citronensäure, Duftstoff , Linalool, Limonen , Citronellol
pH-Wert : 8,5
" Quelle: http://www.violey.com/de/ecover-fluessi ... _8119.html
"ULRICH natürlich-WASCHMITTEL*+** (Öko-Universalwaschmittel flüssig und hochkonzentriert) für alle Temperaturbereiche und Wasserhärtegrade (kein Enthärterbaustein erforderlich) - duftstofffrei / parfumfrei.
* Inhaltsstoffe, Rohstoffe und Herstellung gemäß W. ULRICH-Firmenphilosophie. Enthält waschaktive Inhaltsstoffe aus Kokos- und Palmkernöl (nicht: Palmöl!) (rund 35% amphotere Tenside - Betaine - und Fettalkoholsulfat), Pflanzenschmierseife (1%) und geringfügig Milchsäure zur Vorbeugung vor Kalkablagerungen und für einen hautsympathischen pH-Wert (5,5 - 6)."
Quelle: http://www.oeko-treff.at/ulrich5.html#waschmittel
hm, vielleicht sind bei Ulrich die waschaktiven Substanzen auf Kokos und Palmkernölbasis pflanzliche Seifen und nur nicht so benannt? Und bei Ecover sind die Kaliseifen vielleicht unter 15%, und die Stoffwindelcompany deshalb zu der Empfehlung gekommen:
"Bitte verwenden Sie seifenfreie Waschmittel (weniger als 15% Seife) ohne Enzyme, wie TotsBots Potion, Ecover flüssig, Blauer Planet Waschmittel (derzeit auch BIOCLEAN Waschmittel flüssig, bei BIPA - Flüssigwaschmittel nie ins Einspülfach - Schimmelgefahr!). Dann gibt es auch keine Probleme mit stinkenden Windeln und Ihre Windeln überdauern problemlos auch mehrere Kinder. Waschmittel auf Seifenbasis, wie Sodasan, Ulrich natürlich, Almavin, Waschnüsse, etc… eignen sich nur für Naturfaserwindeln und im Wechseln mit einem seifenfreien Waschmittel, da Seife die Flüssigkeitsaufnahme reduziert und nach einigen Monaten zu Stinken beginnt. Mikrofaser niemals mit Seife waschen, die Windeln saugen sonst nicht mehr." Quelle: http://www.stoffwindelcompany.at/shop/s ... 283936f2aa
Liebe Grüße,
- Bess
Aber in Ecover an dritter Stelle "Kaliseife aus Kokosöl- und Olein-Fettsäuren" ist Seife, die mit KOH aus Pflanzenölen hergestellt ist, also nix anderes als bei Ulrichs auch.
Und wie gesagt, die Säure hebt die Kalkseifenbildung auf
Und wie gesagt, die Säure hebt die Kalkseifenbildung auf
-
Billa
- SuT-Sponsor
Nein, UIrich klappt bei ALLEN Windeln, egal ob Baumwolle, Hanf, Bambusviskose oder Mikrofaser!Sonnenschein hat geschrieben:so, nach eingehender Lektüre des vorangegangenen Links habe ich meine Pop-In überprüft, festgestellt, dass das Wasser abperlt, die Pop-In in Spüli-Wasser eingeweicht - nun funzt sie dem Anschien nach wieder
![]()
Danke auch dir, Billa!
Deswegen, weil Entkalker enthalten ist, der die Entstehung der Kalkseife verhindert.
Wichtig ist noch die Dosierung: 1/2 bei Baumwolle/Hanf/Bambus, bei Microfaser nur 1/3! Bei sehr kalkigen Wasser empfiehlt sich noch zusätzlich zum WaMi (bitte nicht ins Weichspülfach, da reagieren manche Kids) zu geben - dann gibts auch keine Probleme
Das habe ich mit stoffwindelcompany besprochen - nur halten sich Ihre Kunden wohl nicht an die Dosierung, deswegen bleibt sie bei Ihrer Empfehlung.
LG, Bille
-
Sonnenschein
Ich danke euch für HInweise, werde jetzt erst mal Ecover kaufen gehen, da ich gleich ein Wami brauche und Ulrich erst bestellt werden müsste. Wenn ich damit nicht zufrieden bin (Milchsäure hab ich als Lotties Wäschefreund da und kann ich zugeben), kann ich immer noch Ulrich bestellen und dann irgendwie "rollieren" 
Allerdings finde ich es unpraktisch, dass die Microfaserwindeln ne andere Dosierung brauchen, weil ich nur eine Microfaserwindel momentan habe und die nicht extra waschen möchte
Allerdings finde ich es unpraktisch, dass die Microfaserwindeln ne andere Dosierung brauchen, weil ich nur eine Microfaserwindel momentan habe und die nicht extra waschen möchte
Liebe Grüße,
-
Billa
- SuT-Sponsor
Einfach alle Windeln mit 1/3 Dosierung waschenSonnenschein hat geschrieben:Ich danke euch für HInweise, werde jetzt erst mal Ecover kaufen gehen, da ich gleich ein Wami brauche und Ulrich erst bestellt werden müsste. Wenn ich damit nicht zufrieden bin (Milchsäure hab ich als Lotties Wäschefreund da und kann ich zugeben), kann ich immer noch Ulrich bestellen und dann irgendwie "rollieren"