Ja aber geduldet, weil es eine Grauzone ist. Das Kind muß nämlich "befestigt" sein, und das ist es im TT ja auch ...Fleurette hat geschrieben:Fahrradfahren mit Kind im Tragetuch ist sowieso verboten.klimaforscherin hat geschrieben:Reiten und Fahrradfahren würde ich auch eher lassen.
Mit Tragekind ist man doch eher "Fußgänger".
Sport mit Tragling?!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Selina79
- Power-SuTler
Re: Sport mit Tragling?!
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ich bin Mitglied im ADFC und bekomme regelmäßig die "Radwelt".
Es war ein Artikel über Radfahren mit TT drin, es wurde eher als "Grauzone" bewertet, so wie ich mich erinnere.
Leider ist diese Ausgabe schon im Altpapier...
Es war ein Artikel über Radfahren mit TT drin, es wurde eher als "Grauzone" bewertet, so wie ich mich erinnere.
Leider ist diese Ausgabe schon im Altpapier...
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
jusl
- Jusl Almighty
Ob verboten oder nicht, gefährlich ist es auf jeden Fall, einfach auf Grund der höheren möglichen Geschwindigkeit bei Unfällen und der Fallhöhe. Da können im Falle einer größeren Erschütterung oder eines Sturzes massive Kräfte freiwerden, die Leben und Gesundheit eines am besten noch schlafenden Babys definitiv gefährden.
Alleine auf nem Feldweg im Schritttempo - das muss wohl jeder selber wissen. Aber als innerstädtische Transport - oder gar ernstgemeinte Sportmethode (immerhin ging's ja um Sport hier)? Das wäre sehr leichtsinnig und riskant.
LG;
Julia
Alleine auf nem Feldweg im Schritttempo - das muss wohl jeder selber wissen. Aber als innerstädtische Transport - oder gar ernstgemeinte Sportmethode (immerhin ging's ja um Sport hier)? Das wäre sehr leichtsinnig und riskant.
LG;
Julia
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
- Selina79
- Power-SuTler
Ja stimmt, als Sport ist das total indiskutabel. Ich hab jetzt auch eher gemeint, Feldweg, Spazierenfahren oder aufm Radweg zum Bäcker oder sowas. Ich selbst machs ja auch nicht, finde es aber nicht sooo schlimm wenn ich es sehe.
Im Vergleich zum Anhänger ist es sicher sehr viel gefährlicher, aber im Vergleich zum Sitz weiß ich nicht. Wenn man angefahren wird und das Kind liegt beim Fahrrad und wird überfahren - wird das Kind im TT dagegen mit der Mama weggeschleudert und die Mama kann ggf. noch aus der GEfahrenzone rausrollen und das Kind hat evtl. Brüche oder Prellungen. Aber wenn das Fahrrad überrollt wird ...?
Der Anhänger selber ist wohl sicher das sicherste ...
Im Vergleich zum Anhänger ist es sicher sehr viel gefährlicher, aber im Vergleich zum Sitz weiß ich nicht. Wenn man angefahren wird und das Kind liegt beim Fahrrad und wird überfahren - wird das Kind im TT dagegen mit der Mama weggeschleudert und die Mama kann ggf. noch aus der GEfahrenzone rausrollen und das Kind hat evtl. Brüche oder Prellungen. Aber wenn das Fahrrad überrollt wird ...?
Der Anhänger selber ist wohl sicher das sicherste ...
-
jusl
- Jusl Almighty
Also wenn der große Laster kommt, dürfte es wohl eh wurscht sein... aber Unfälle passieren ja nun bei weitem nicht nur durch Angefahren werden. Rutschiger Untergrund, Schlaglöcher, Verbremser, kaputter Bremsboudenzug, Gleichgewichtsverlust durch zappelndes Kind,...
Stürtzt man beim Nordic Walking, drohen allerschlimmstenfalls Verletzungen bei der Mama durch Umknicken usw. Dem Baby - korrekt aufgebunden vorausgesetzt (Stabile Kopfstütze bei schlafendem Kind ist zwingend! Außerdem muss das Baby HOCH gebunden und STARK eingehockt sein, damit die Füßchen unverletzt bleiben, wenn die Mutter auf dem Hintern landet) - kann aber nichts passieren. Jedenfalls nichts, was nicht auch im heimischen Wohnzimmer passieren kann.
Beim ungebremsten Aufprall mit dem Rad hingegen ist das Baby bei 30 km/h mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tot - siehe hinlänglich bekannte Erkenntnisse mit nicht angeschnallten Kindern im Auto. Und 30 km/h erreicht man bergrunter mit dem Fahrrad sehr leicht. Schütteltraumata können auch bei entsprechend geringeren Fahrtgeschwindigkeiten entstehen, wenn abrupt abgebremst oder erschüttert wird und das Köpfchen nicht (mehr) ausreichend fest eingebunden ist (was ich mir eh schwierig vorstelle, wenn das Kind einen HELM trägt, was es definitiv SOLLTE).
LG,
Julia
Stürtzt man beim Nordic Walking, drohen allerschlimmstenfalls Verletzungen bei der Mama durch Umknicken usw. Dem Baby - korrekt aufgebunden vorausgesetzt (Stabile Kopfstütze bei schlafendem Kind ist zwingend! Außerdem muss das Baby HOCH gebunden und STARK eingehockt sein, damit die Füßchen unverletzt bleiben, wenn die Mutter auf dem Hintern landet) - kann aber nichts passieren. Jedenfalls nichts, was nicht auch im heimischen Wohnzimmer passieren kann.
Beim ungebremsten Aufprall mit dem Rad hingegen ist das Baby bei 30 km/h mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tot - siehe hinlänglich bekannte Erkenntnisse mit nicht angeschnallten Kindern im Auto. Und 30 km/h erreicht man bergrunter mit dem Fahrrad sehr leicht. Schütteltraumata können auch bei entsprechend geringeren Fahrtgeschwindigkeiten entstehen, wenn abrupt abgebremst oder erschüttert wird und das Köpfchen nicht (mehr) ausreichend fest eingebunden ist (was ich mir eh schwierig vorstelle, wenn das Kind einen HELM trägt, was es definitiv SOLLTE).
LG,
Julia
- Selina79
- Power-SuTler
Stimmt das klingt einleuchtend jusl! Ich schaue jedenfalls jetzt also eher mal nach Anhänger wie nach Sitz - und jetzt schleich ich mich aus dem OT wieder raus 
- Marigold
- gehört zum Inventar
Find ich auch ein Intressantes Thema, da das fahrradfahren bei uns ab dem Frühjahr wieder ansteht!
Welche Rückenbindeweise sollte man denn nehmen zum walken? Er lässt sich so ungern auf den Rücken bringen, er macht sich immer steif und Mutti ist später knall rot und außer Atem wenn wir fertig sind...und dann ist es für mich noch nicht mal 100%...
Welche Rückenbindeweise sollte man denn nehmen zum walken? Er lässt sich so ungern auf den Rücken bringen, er macht sich immer steif und Mutti ist später knall rot und außer Atem wenn wir fertig sind...und dann ist es für mich noch nicht mal 100%...
Blumige Grüße von Marigold mit Kornblume (6/10) und Gänseblümchen (11/12)
http://lilikiswelt.blogspot.de/
-
jusl
- Jusl Almighty
Die, die man 1. selbst sehr gut und hoch(!) binden kann (oder diejenige Person, die einem das Baby auf den Rücken bindet), die 2. alle beteiligten am bequemsten finden und die 3. eine gute Kopfstütze beim schlafenden Kind ermöglicht.Welche Rückenbindeweise sollte man denn nehmen zum walken?
Das ist in erster Linie der normale Rucksack, aber auch der Double Hammock und der Wickelkreuzrucksack kommen (in leichten Abwandlungen) in Frage. Bondo und Maitais sowieso, beim Manduca muss man u.a. schauen, dass die Beine nicht zu weit runterbaumeln, da er ja eigentlich nur "auf Hüfte" gebunden werden kann.
LG;
Julia
- Marigold
- gehört zum Inventar
Nen Bondolino hab ich. Den kann ich dafür also nutzen? (Dann wird er wohl endlich überhaupt mal genutzt
).
DH klappt in der Theorie..nicht wirklich gut in der Praxis. Der kleine macht sich immer wieder steif. Der WX-Rucksack hab ich noch nicht gemacht, weil meine Trageberaterin meinte er sei zu klein dafür. Den normalen Rucksack üben wir noch, ich bekomm die Kopfkante nicht so schön fest, weil er sich nicht nur steif macht sondern auch schön abdrückt mit den Unterarmen. Trotzdem geb ich da nicht auf.
DH klappt in der Theorie..nicht wirklich gut in der Praxis. Der kleine macht sich immer wieder steif. Der WX-Rucksack hab ich noch nicht gemacht, weil meine Trageberaterin meinte er sei zu klein dafür. Den normalen Rucksack üben wir noch, ich bekomm die Kopfkante nicht so schön fest, weil er sich nicht nur steif macht sondern auch schön abdrückt mit den Unterarmen. Trotzdem geb ich da nicht auf.
Blumige Grüße von Marigold mit Kornblume (6/10) und Gänseblümchen (11/12)