Film sehen im Kiga ?!?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 1828

Re: Film sehen im Kiga ?!?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Fernsehen schadet Kindern - kann man so pauschal ja nun auch nicht sagen. Ich weiß, dass einige hier das so sehen, aber ich sehe das nicht so.
Aber trotdzem finde ich es absolut nicht gut, Filme im Kindergarten zu schauen.
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

Sandküste hat geschrieben:Fernsehen schadet Kindern - kann man so pauschal ja nun auch nicht sagen. Ich weiß, dass einige hier das so sehen, aber ich sehe das nicht so.
Aber trotdzem finde ich es absolut nicht gut, Filme im Kindergarten zu schauen.
das kann ich so unterschreiben
noch dazu wenn es so ne grosse alterspanne ist
und wenn ich mir überlege es ist evtl der dritte teil...DAS muss n knapp dreijähriger in so ungeschützter umgebung wie kiga absolut nicht haben!
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Lösche Benutzer 1828

Das kommt ja eben auch sehr auf das Kidn an - meiner Tohter ist das mit 6 noch fast zu viel, mein dreijähriger findet das superlustig.....
Wir hatten im KiGa Kinder, die waren wirklich sehr sensibel bei solchen DIngen. Und einige schauen zu Hause auch nie TV. Und dann sollte das auch nicht im KiGa statfinden.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ich finde das unmöglich... Ein Film wie IceAge dauert eineinhalb Stunden, das ist viel zu lange für Vorschulkinder! In dem Alter sollten Kinder max. 30 Minuten am Tag fernsehen, nicht länger. Wenn sich schon nicht alle Eltern daran halten, so sollte das doch im KiGa selbstverständlich sein... Zudem müssen aus meiner Sicht die Eltern darüber informiert werden, damit die Kinder nicht auch noch am Nachmittag vor der Glotze geparkt werden. Von einer professionellen Kinderbetreuung erwarte ich soviel Mitdenken!

Einen Flyer vom Bundesministerium für Familie zum kindgerechten Umgang mit dem TV findest Du hier: http://schau-hin.info/fileadmin/content ... index.html
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

TV im Kiga geht gar nicht!
Mittlerweile bin ich zu Hause nicht mehr so streng, die Kinder haben beide schon was im TV gesehen - aufgenommen, "Lotta zieht aus" in 20-Minuten-Häppchen über ewig viele Wochen verteilt.
Aber im Kiga?!
Ich würde auf jeden Fall die Erzieherin und auch die Leitung ansprechen.
Und im Fall einer Filmvorführung meine Kinder früher holen.

Gut, dass im Waldorfkiga keiner auch nur annähernd auf die Idee käme einen Film zu zeigen... :wink:
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Also ich finde es unmöglich, im Kiga fernsehen zu schauen. Und dann noch so ein Film! Also meine Tochter schaut auch hin und wieder mal eine Folge einer Serie auf DVD oder etwas, das ich im Fernsehen aufgenommen habe. Aber sie mag absolut nichts, in dem böse Männer vorkommen. Der Film würde sie total überfordern!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

ich seh das ein bisserl differenzierter: fernsehen im kiga finde ich auch nicht gut, aber wenn die erzieherinnen einmal mit den größeren (und das war doch die aussage, oder?) kindern "kino" spielen mit popcorn und einem wirklich schönen film wie eben ice age, dann wäre das für mich o.k. - allerdings schon mit rückfrage bei den eltern, bevor sie es den kindern ankündigen ... :wink:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

heike hat geschrieben:ich seh das ein bisserl differenzierter: fernsehen im kiga finde ich auch nicht gut, aber wenn die erzieherinnen einmal mit den größeren (und das war doch die aussage, oder?) kindern "kino" spielen mit popcorn und einem wirklich schönen film wie eben ice age, dann wäre das für mich o.k. - allerdings schon mit rückfrage bei den eltern, bevor sie es den kindern ankündigen ... :wink:
Also so wie ich das verstanden habe sollten alle Kinder schauen und nicht nur die Größeren!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

[quote="Sandküste"]Fernsehen schadet Kindern - kann man so pauschal ja nun auch nicht sagen.quote]

Doch kann man, ist in Studien eindeutig nachgewiesen. Was man selberdarüber befindet finde ich dann nicht so relevant. Es geht doch darum, was man in KIGa vorlebt. und Fernsehen gehört da meiner Ansicht nach nicht hin. Sollen die Eltern die das wollen ihre Kinder doch bitte selbst mit dem Scheiß abfüllen - aber das alle KiGa-Kinder das mitmachen müssen ist nun wirklich deplatziert.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Lösche Benutzer 1828

Da haben wir halt eine sehr unterschiedliche Meinung......
Hatten wir ja schon öfter ;-)
Studien überzeugen mich nicht unbedingt....
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“