wie wichtig sind Milchprodukte?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Ringelsocke
SuT-Sponsor
Re: wie wichtig sind Milchprodukte?

Beitrag von Ringelsocke »

und wie gewöhnt man Kinder an Reis/Soja/Hafer (?) - Milch, die Kuhmilch gewohnt sind?
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Ringelsocke hat geschrieben:und wie gewöhnt man Kinder an Reis/Soja/Hafer (?) - Milch, die Kuhmilch gewohnt sind?
Vielleicht erstmal die pflanzliche Milch in Gerichte tun, wo Milch verwendet wird (Milchreis, Grießbrei etc) und wenn in Aufläufen, Kuchen, Palatschinken etc. Milch verwendet wird, einfach pflanzliche Milch verwenden. Das fällt geschmacklich weniger auf, als wenn du ihnen direkt statt Kuhmilch, Hafermilch ins Müsli schüttest..
Wenn sie dann an den Geschmack gewöhnt sind bei oben genannten Rezepten und sie es mögen, dann kannst du ja mal Reismilch, Hafermilch und Sojamilch kaufen und sie probetrinken lassen, was ihnen am besten schmeckt. Vielleicht auch mischen, also Soja-Reis, Soja-Hafer, Hafer-Reis ;)

Viel Erfolg!
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

Kalzium
Glücklicherweise kommt Kalzium reichlich in Pflanzen vor und schließlich beziehen Kühe ihr Kalzium auch aus Pflanzen. Dr. Michael Klaper empfiehlt grünes Gemüse (Wirsing, Kohl, Brokkoli, Senfgemüse, etc), Hülsenfrüchte und Tofu, Sesammus, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Nüsse und Nussmuse wie Mandelmus. Andere Quellen sind Orangen, Trockenfrüchte, angereicherte Sojadrinks

Das hab ich grad aus der oben verlinkten Seite kopiert... :wink:
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Zäzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zäzi »

Ich würde gerne diesen Thread nochmal hervorholen.

Aufgrund einer starken allergischen Reaktion auf Kuhmilch hab ich meinem Sohn in dem ersten zwei Jahren Ziegenmilch gegeben. Seit 1 1/2 Jahren mag er die nichr mehr. Er trinkt nun Reismilch und Hafermilch mit Calzium und auch in den Flocken tu ich das rein.

Er isst aber Käse und Sahneeis oder Sahne in Saucen und Butter.

Nun sind wir in der Abklärung wegen Allergien und immer wieder muss ich mir anhören wie wichtig es sei dass er Kuhmilch trinkt wegen dem Calzium. Ich hab erwähnt dass seine Getreidemilch gleich viel Calzium enthält wie Kuhmilch. Doch auch die Ernährungsberaterin die die Ärztin hinzuholte sagte es sei wichtig dass er Kuhmilch trinke.
(Auf diesem Allergietest auf dem Rücken hat er nicht auf Milchbrstandteile reagiert, darum wollen sie jetzt dass ich ihm etwas Milch gebe und dann die Menge steigere.)

Ich will das aber nicht. Ich will es nicht weil ich finde dass es nicht sein kann dass wir täglich Kuhmilch trinken müssen um gesund zu sein.

Ich wäre froh um gute Links zu diesem Thema. Also Kuhmilch kritische Texte.
Beim googeln bin ich bis jetzt auf Seiten gestossen die nicht wissenschaftlich belegt sind. Es kommt mir dann so vor dass irgendjemand das einfach so geschrieben hat.
Ich würde gerne richtig gut informiert sein um meinen Rücken zu stärken und so mit 100% überzeugung meinen Weg so weiter gehen kann wie bis jetzt und nicht nur das Gefühl haben dass ich "nur" auf meinen Bauch höre und es vielleicht doch besser wäre wenn er jeden Tag seine Kuhmilch trinkt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.

Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)

ClauWi Grundkurs April 2013
Zäzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zäzi »

Ui hab Schreibfehler und teils falsche Satzkonstruktionen...sorry.

Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Meine Kinder sind 9 und 5 und haben noch nie Kuhmilch bekommen.
Warum sollten sie?
Wie du schön schreibst, gibt es einfach genug andere Lebensmittel die Calzium enthalten.
Das kann man gut auffangen und keiner hat mir vorzuschreiben, was meine Kinder essen.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Vielleicht schaust du mal in UF Ernährung bei unverträglichkeiten, ob sich dort was findet? Kann vom Handy grade nicht schauen.
Ich hab auch mal eine Ernährungsberatung mitgemacht, weil das Mausekind Neurodermitis hat. Da sagte die Beraterin, dass sich Allergien auf Grundnahrungsmittel, wozu die Milch zählt, in den ersten Jahren häufig verwächst. Sie empfahl, immer mal wieder auszutesten, ob die Allergie noch besteht, weil jede AuslassDiät auch Stress bedeutet. Man selber hat noch in der Hand, was das Kind isst, aber was ist z.B. Auf Kindergeburtstagen? Es wäre ja doof, wenn es auf bestimmte Sachen verzichtet, auf die es nicht verzichten müsste. Allein aus diesem Grund würde ich eine Lebensmittelprovokation machen.
Ansonsten kann ich mich meiner vorschreiberin nur anschließen. Du bist die Mutter, du entscheidest.
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
Zäzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zäzi »

Danke.

Es ist ja überhaupt nicht so dass ich Kuhmilch wehement vermeide. Gerade diese Woche haben wir zum Beispiel Crepes-Teig mit Kuhmilch gemacht. Käse isst er beinahe täglich, Butter auch. Blos das "direkte" trinken aus dem Glas will ich nicht.

Also er isst alles normal, nur will ich ihm nicht täglich noch Kuhmilch aus dem Glas zum trinken geben.

Ich weiss auch nicht... Er hatte sehr oft Bronchitis. Seit er keine Ziegenmilch mehr trinkt hatte er keine mehr. Es gibt ja die Theorie dass Tiermilch Schleimbildend ist...

Ich will auch nicht extrem klingen oder versteifft. Ich war so zufrieden wie es jetzt läuft und mache es auch weiter so weil es für mich stimmt. Nicht meiden aber auch nicht allgegenwärtig sein.
Werde trotzdem mal weitersuchen betreffend Links.

Übrigens: der Sohn einer Freundin mag Milch nicht trinken. Er hat es nichr gerne. Ja was macht man denn da? Das Kind zwingen? ;)

Es kommt schon gut.

Gerade jetzt wo ich das eben Geschriebene durchlese fällt mir auf wie viel Milchprodukte er isst und dass es völlig ausreicht ;)

Es stresst mich einfach jetzt schon wenn ich in zwei Wochen wieder bei der Allergoligin und der Ernährungsberaterin antrabe und mich quasi ihren Abweisungen verweigere.
Darum wollte ich mich besser schlau machen damit ich selbstbewusster, stärker meinen Weg gehen kann.

Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Kinder, wie der Sohn deiner Freundin, die ein Nahrungsmittel instinktiv ablehnen, spueren oft, was sie vertragen und was nicht. Habe ich schon oefter erlebt und auch bei uns ist das so. Und es sind doch ziemlich viele Kinder, die milchfrei groß werden. Zumal dein Sohn ja verarbeitete Milchprodukte isst und verträgt.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Lösche Benutzer 5749

Beitrag von Lösche Benutzer 5749 »

Zäzi hat geschrieben: Ich wäre froh um gute Links zu diesem Thema. Also Kuhmilch kritische Texte.
Schau mal hier. http://www.zentrum-der-gesundheit.de
Wenn du in der Suche "Milch" eingibst kommen verschiedene Artikel. Ich lese sehr oft auf dieser Seite und habe dort schon sehr viel über Ernährung gelernt. Milch gibt es bei uns nur ganz selten. Dafür manchmal Mandelmilch oder verdünnte Sahne (ans Müsli) und ab und zu Joghurt.
Mein Mann und die Kinder essen auch Käse (wobei ich da auf Bio-Qualität achte, um Antibiotika und Co. zu vermeiden). Seit ich keinen Käse mehr esse (außer ab und zu etwas Frischkäse), habe ich keine Migräne mehr. Deshalb bin ich völlig davon los gekommen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“