Nicht gestillte babys öffters früher Beikostreif?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
annanna
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Nicht gestillte babys öffters früher Beikostreif?
Interessantes Thema.
Wir passen (leider!) nicht in dieses Schema. Das Küken hat sich früh, so mit 4 1/2 Monate begonnen, fürs Essen zu interessieren. So sehr, dass wir nicht mehr gemeinsam essen konnten. Ich habe sie dann noch einen ganzen Monat hingehalten. Mit 5 1/2 Monaten haben wir dann mit Fingerfood begonnen und sie hat es gleich heiß und innig geliebt. Sie hat mich teilweise sogar gebissen, um mir zu zeigen, dass sie lieber etwas Festes essen möchte, statt gestillt zu werden.
Ich hatte eigentlich gehofft, eine Essensverweigerin zu haben, weil ich sooo gerne stille. Klar, den größten Teil nimmt sie noch übers Stillen auf, aber vielleicht auch nur, weil es mir wichtig ist, dass sie noch viel stillt. Bin ich jetzt egoistisch? Ich weiß nicht. Auf jeden Fall denke ich, wenn das Küken ein Flaschenkind wäre, dann würde mir dieser Schritt sicherlich nicht so schwer fallen.
Wir passen (leider!) nicht in dieses Schema. Das Küken hat sich früh, so mit 4 1/2 Monate begonnen, fürs Essen zu interessieren. So sehr, dass wir nicht mehr gemeinsam essen konnten. Ich habe sie dann noch einen ganzen Monat hingehalten. Mit 5 1/2 Monaten haben wir dann mit Fingerfood begonnen und sie hat es gleich heiß und innig geliebt. Sie hat mich teilweise sogar gebissen, um mir zu zeigen, dass sie lieber etwas Festes essen möchte, statt gestillt zu werden.
Ich hatte eigentlich gehofft, eine Essensverweigerin zu haben, weil ich sooo gerne stille. Klar, den größten Teil nimmt sie noch übers Stillen auf, aber vielleicht auch nur, weil es mir wichtig ist, dass sie noch viel stillt. Bin ich jetzt egoistisch? Ich weiß nicht. Auf jeden Fall denke ich, wenn das Küken ein Flaschenkind wäre, dann würde mir dieser Schritt sicherlich nicht so schwer fallen.
mit Küken 02/2010
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Ich weiß nicht wie alt dein Kind ist. (Mutter-)milch sollte die Hausptnahrungsquelle im ersten Lebensjahr sein und die BEIkost ergänzen, nicht ersetzen. Von daher machst du also alles richtig.annanna hat geschrieben: Ich hatte eigentlich gehofft, eine Essensverweigerin zu haben, weil ich sooo gerne stille. Klar, den größten Teil nimmt sie noch übers Stillen auf, aber vielleicht auch nur, weil es mir wichtig ist, dass sie noch viel stillt. Bin ich jetzt egoistisch? Ich weiß nicht. Auf jeden Fall denke ich, wenn das Küken ein Flaschenkind wäre, dann würde mir dieser Schritt sicherlich nicht so schwer fallen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- Urania
- Profi-SuTler
hallo, wird das nicht von Ärzten empfohlen Flaschenkinder früher Beikost ein zu führen?Also unsere KiÄrztin hat gemeint Flaschenkinder müssen? mit 4 Monaten zu gefüttert werden,Stillkinder mit 6.
Und ich denke schon das ob und zu werden Signale falsch interpretiert,ab 4 Monaten ziehen Babys nämlich alles in den Mund,was mit Hunger weniger zu tun hat sondern,die einzige Möglichkeit die Sachen zu erforschen
Heißt das nicht "orale phase"?
Und ich denke schon das ob und zu werden Signale falsch interpretiert,ab 4 Monaten ziehen Babys nämlich alles in den Mund,was mit Hunger weniger zu tun hat sondern,die einzige Möglichkeit die Sachen zu erforschen
-
Mika01
- Profi-SuTler
Die orale Phase hat men kleiner sehr stark ausgeprägt.
Alles was er zu fassen bekommt landet estmal im Mund, aber gibt mann Ihm etwas zu essen in die Hand, schmeist er es weg und würgt.
Das hat er bis vor kurzen gemacht ( bis zum 11 LebensInat ).
Naja ich hab halt auhc schon gesehen das eine MUtter ihr 4 Monate altes kind mit Brei vollgestopft hat, weil er es ja so mag und 2-3 MOnate später ist bei dem kleinen erst der Zungenstreckreflex weggeganngen, und die Mama hat sich immer so drüber beömmelt das er immer alles erst wieder reusschiebt.
UNd das mein ich ja diese babys möchten vieleicht schon andere sachen essen weil es lecker ist und mal ne abwechslung aber wiele sind körperlich halt noch nicht so weit.
Alles was er zu fassen bekommt landet estmal im Mund, aber gibt mann Ihm etwas zu essen in die Hand, schmeist er es weg und würgt.
Das hat er bis vor kurzen gemacht ( bis zum 11 LebensInat ).
Naja ich hab halt auhc schon gesehen das eine MUtter ihr 4 Monate altes kind mit Brei vollgestopft hat, weil er es ja so mag und 2-3 MOnate später ist bei dem kleinen erst der Zungenstreckreflex weggeganngen, und die Mama hat sich immer so drüber beömmelt das er immer alles erst wieder reusschiebt.
UNd das mein ich ja diese babys möchten vieleicht schon andere sachen essen weil es lecker ist und mal ne abwechslung aber wiele sind körperlich halt noch nicht so weit.
Liebe Grüße von Michaela
- eirien
- möchten wir nicht mehr missen
mein großer war ja ein flaschenbaby. ich hab mit sieben monaten angefangen ihm immer mal wieder fingerfood zu geben nachdem er den brei verweigert hatte. das hat er dann auch in mikroskopischen mengen zu sich genommen. "richtig" gegessen hat er erst mit 11/12 monaten. bis dahin war die haupternährung premilch. und gefehlt hat ihm eigentlich nix. propper war er immer.
da sind wir also eher das gegenbeispiel...
da sind wir also eher das gegenbeispiel...
Das Zuhause ist nicht etwa der eine Ort, an dem man in einer Welt der Abenteuer zur Ruhe kommen kann, sondern es ist der einzige Platz, an dem es in einer Welt der Regeln und festgelegten Pflichten noch wild zugehen kann. Gilbert Keith Chesterton
zertifizierte ClauWi -Trageberaterin und Gebietsbetreuerin, AFS-Stillberaterin
zertifizierte ClauWi -Trageberaterin und Gebietsbetreuerin, AFS-Stillberaterin
-
Mika01
- Profi-SuTler
Nagut... hier im SUT treffen wir warscheinlich mehr auf gegenbeispielen wie draußen 
Liebe Grüße von Michaela
- Kathymami
- Power-SuTler
ich hatte 3 Stillkinder - und alle haben unterschiedlich angefangen zu essen 
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
- maionn
- ist mit Leidenschaft dabei
ohhh das ist ein gutes thema.
ich treffe mich immmer noch mit den anderen mamis aus dem geburtsvorbereitungskurs. insgesamt 7 frauen.
nur 3 davon stillen ... noch oder überhaupt. mir ist aufgefallen dass die flaschenkinder allesamt früher beikost bekommen haben (3-4. monat), und zwar mit dem gleichen argument -
"das baby wird nicht mehr satt". fand ich von anfang an komisch - vorallem weil milch ja gehaltreicher ist als gemüsebrei, oder???
komischerweise schlafen die flaschenkinder die schon beikost bekommen (übrigens schon sehr früh auch fleischgläschen) durch, oder wachen nur noch 1 mal die nacht auf.
*grummel*
da könnte man glatt neidisch werden...
ich treffe mich immmer noch mit den anderen mamis aus dem geburtsvorbereitungskurs. insgesamt 7 frauen.
nur 3 davon stillen ... noch oder überhaupt. mir ist aufgefallen dass die flaschenkinder allesamt früher beikost bekommen haben (3-4. monat), und zwar mit dem gleichen argument -
"das baby wird nicht mehr satt". fand ich von anfang an komisch - vorallem weil milch ja gehaltreicher ist als gemüsebrei, oder???
komischerweise schlafen die flaschenkinder die schon beikost bekommen (übrigens schon sehr früh auch fleischgläschen) durch, oder wachen nur noch 1 mal die nacht auf.
*grummel*
da könnte man glatt neidisch werden...
- Flädi
- ist nicht mehr wegzudenken
an dieser stelle wieder einmal danke jusl für deine wie immer sehr kompetenten beiträge. ich wollte gerade was ähnliches schreiben. mir hat meine, super kompetente und gut ausgebildete mütterberaterin dies nämlich genau so erklärt.Nicht zu vergessen: es liegt nahe, dass künstliche ernährte Babys durchschnittlich möglicherweise auch einfach etwas früher Bedarf haben, in Punkto Nährstoffe. Ein guter Startzeitpunkt für Beikost setzt sich letztlich zusammen aus "Essen können" und "Essen brauchen". Da die Nährstoffe in künstlicher Milch nicht die selbe Bioverfügbarkeit aufweisen wie die Nährstoffe in Muttermilch, kann sich so die Beobachtung, dass künstlich ernährte Babys durchschnittlich früher (und mehr!) Brei essen, erklären.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
-
jusl
- Jusl Almighty
Gern geschehen, und vielen Dank fürs Lob