vorlesebücher für 4jährige gesucht

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Capesider
SuT-Legende

Re: vorlesebücher für 4jährige gesucht

Beitrag von Capesider »

prinzesschenmama hat geschrieben: und die hier: http://www.amazon.de/Haus-Jubil%C3%A4um ... 345170028X

http://www.amazon.de/gr%C3%BCne-Schule- ... 186&sr=1-1
die fand ich als kind sooo toll! :D
Jaaaa, das lesen wir auch gerade, und die grüne Schule kommt als nächstes! Ich habe die Bücher auch noch aus meiner eigenen Kindheit hier und habe sie früher auch so geliebt.

Aber für sehr sensible Kinder würde ich das noch nicht vorlesen, ich bin da bei Becci auch sehr vorsichtig bei vielen Sachen. Zum Beispiel könnte / würde ich ihr momentan noch nicht "die kleine Hexe" oder "der kleine Wassermann" vorlesen.

Ich denke nochmal nach, wir haben sooooo viele Bücher, mir fällt bestimmt noch was ein.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

hennnamae hat geschrieben:Hmm... Ich weiß nicht. Vielleicht sogar schon was von Bullerbü?
Ich finde, in Bullerbü gibt es zu viele Personen für Kindergartenkinder. Lotta aus der Krachmacherstraße oder Madita und Pims finde ich da besser. Die Michl-Geschichten mag meine Große auch recht gerne. Allerdings kenne ich mich mit Sensibelchen nicht so gut aus, weiß also nicht, ob die geeignet wären, wir haben auch schon den Räuber Hotzenplotz vorgelesen....

Ich finde es auch recht schwer Vorlesebücher (also mehr Text als Bild) für dieses Alter zu finden, Bilderbücher gibt es da noch deutlich mehr. Bin also auch auf weitere Tipps sehr gespannt.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Findus
Pu der Bär - Geamtausgabe
Digidags
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

unbedingt unbedingt unbedingt: Gurdrun Mebs: die "Frieder"-Bücher!

Wir haben gestern von unserer Bibliothekarin "Oma! Schreit der Frieder" empfohlen bekommen und verschlingen es seitdem.

Ich bin ja recht egoistisch bei meiner Buchwahl, langweiliges, vorhersehbares, betuliches Zeug lese ich nicht vor - mit Conny kann man mich jagen :twisted:
Und hier kommen alle auf ihre Kosten - es ist vergnüglich, gewitzt, und man gewinnt die beiden Protaginisten gleich lieb. Es ist gut beobachtet, besteht v.a. aus Dialogen und kurzen Sätzen. Selbst mein Sohn - gut 2 1/2 hat schon zugehört und das ist bei ihm nicht soo oft der Fall. Aber nicht, weils primitv ist, sondern weils einfach "echt" ist. typische Konfliktsituationen (Frieder will mit Oma xy spielen, Oma muss kochen), die aber ungewöhnlich und lustig aufgelöst werden.

Sagt mir doch, wie ihrs findet, wenn ihrs mal gelesen habt!
Viel vergnügen!
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
wasserratte
alter SuT-Hase

Ich finde, in Bullerbü gibt es zu viele Personen für Kindergartenkinder.
Hä??? Dem kann ich nicht folgen. Das sind halt die 6 Kinder und dazu je nach Geschichte 1-2 Erwachsene. Also Kindergartenkinder überfordert man damit sicher nicht! Nichts besseres!!!

(Überhaupt, lieber ein bisschen überfordern, als chronisch unterfordern ist meine Devise beim Lesen - selbst wenn das Vokabular mal bissl "schwierig" sein sollte, die Kinder können sich die "Fehlstellen" ja leicht erschließen und erweitern so enorm ihr Vokabular.) So, genug gesenft
Grüße von

prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

wasserratte hat geschrieben:
Ich finde, in Bullerbü gibt es zu viele Personen für Kindergartenkinder.
Hä??? Dem kann ich nicht folgen. Das sind halt die 6 Kinder und dazu je nach Geschichte 1-2 Erwachsene. Also Kindergartenkinder überfordert man damit sicher nicht! Nichts besseres!!!

(Überhaupt, lieber ein bisschen überfordern, als chronisch unterfordern ist meine Devise beim Lesen - selbst wenn das Vokabular mal bissl "schwierig" sein sollte, die Kinder können sich die "Fehlstellen" ja leicht erschließen und erweitern so enorm ihr Vokabular.) So, genug gesenft
*unterschreib*
Hab ich mit Mario auch gemacht. wie hört man an andererv stelle so oft "hat ihm auch nicht geschadet" :wink: :undwech:
ist aber wirklich so, er ist sprachlich sehr fit.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

wasserratte hat geschrieben:unbedingt unbedingt unbedingt: Gurdrun Mebs: die "Frieder"-Bücher!

Wir haben gestern von unserer Bibliothekarin "Oma! Schreit der Frieder" empfohlen bekommen und verschlingen es seitdem.
Das lesen sie bei meiner Tochter öfters im Kindergarten vor, das gefällt ihr auch.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
lianda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lianda »

Bei uns:

-Petterson und Findus
-Das kleine Gespenst
-der kleine König
-Ritter Rost

LG lianda
mit 2 Jungs 09/2006 und 12/2008
Maeve
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maeve »

prinzesschenmama hat geschrieben:astrid lindgren mag ich sehr!
und die hier: http://www.amazon.de/Haus-Jubil%C3%A4um ... 345170028X

http://www.amazon.de/gr%C3%BCne-Schule- ... 186&sr=1-1
die fand ich als kind sooo toll! :D
oh ja, ich auch! :) die grüne Schule hatte ich nicht. Dafür aber die Katzenburg ( http://www.amazon.de/Die-Katzenburg-M%C ... 432&sr=1-1 )
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
wasserratte
alter SuT-Hase

sehr nett ist auch:
Christine Nöstlinger, die ganzen Mini-Bücher. Die kann man abends in einem Rutsch vorlesen, sind auch ganz lustig für den Vorleser!
Grüße von

Antworten

Zurück zu „Bibliothek“