Manchmal nervt mich nur dieses ständige Windel ab, Töpfchen raus, Töpfchen ausleeren, Windel wieder dran...
Nur tagsüber windelfrei = später nachts trocken?
-
Lösche Benutzer 5914
Re: Nur tagsüber windelfrei = später nachts trocken?
Mich stört auch nicht, dass sie nachts wach wird, auch nicht, dass ich sie nachts stille. Wenn ich nachts wach werde, muss ich IMMER was trinken. Ohne trinken "durchzuschlafen" könnte ich mir gar nicht vorstellen
Manchmal nervt mich nur dieses ständige Windel ab, Töpfchen raus, Töpfchen ausleeren, Windel wieder dran...
Deswegen tüftel ich jetzt mal etwas, ob es auch geht, wenn ich nicht bei jedem Wachwerden das Töpfchen anbiete, sondern auch mal nur stille. Da ist sie so schön schnell wieder eingeratzt und ich werde auch nicht so wach.
-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, probier mal und berichte! Ich merke, daß unsere Tochter nicht jedes Mal pinkelt. Wobei ich wirklich nachts abschalte und mich da auch durchaus irren kann!talismama hat geschrieben:Mich stört auch nicht, dass sie nachts wach wird, auch nicht, dass ich sie nachts stille. Wenn ich nachts wach werde, muss ich IMMER was trinken. Ohne trinken "durchzuschlafen" könnte ich mir gar nicht vorstellen![]()
Manchmal nervt mich nur dieses ständige Windel ab, Töpfchen raus, Töpfchen ausleeren, Windel wieder dran...Deswegen tüftel ich jetzt mal etwas, ob es auch geht, wenn ich nicht bei jedem Wachwerden das Töpfchen anbiete, sondern auch mal nur stille. Da ist sie so schön schnell wieder eingeratzt und ich werde auch nicht so wach.
- tragefee
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und wir halten sie seit sie ein paar Tage alt ist ab tags und nachts (und sind - nebenbei gesagt - schwer begeistert
). Sie wird eigentlich immer wach wenn sie muss und macht meistens erst Pipi und stillt dann. Sie ist immer sehr unruhig wenn sie muss - ich kann mir momentan gar nicht vorstellen, dass ICH zu mehr Schlaf komme, wenn uch sie nachts nicht abhalte, weil sie eh wach wird und auch sehr unruhig ist. So komme ich ja auch nicht zum Schlafen. Wie ist das bei euch?
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN
Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
-
Montana
- möchten wir nicht mehr missen
Nicht zum Thema aber für Talismama:
Wir sind hier im gleichen Teufelskreis, ich denke auch, dass meine hauptsächlich deshalb nicht durchschläft, weil sie pinkeln muss. Die Male, in denen sie mal 6-8h am Stück gepennt hat (selten!) waren auch fast alle mit trockener Windel. Wenn sie so 3-4h schläft, ist das für mich okay, die schlechteren Nächte versuche ich wieder zu vergessen. Dafür hat sie eine trockene Windel und wacht auf, wenn sie muss (und das soll sie später ja auch). Mit dem Abstillen wird dann auch irgendwann das Durchschlafen kommen (muss ja auch, sonst wäre das zu stressig, sie wieder in den Schlaf ohne Stillen zu bekommen
).
Nervig ist nur, dass es Nächte gibt, an denen sie nicht abgehalten will, oder ihr das Ganze (ausziehen, abhalten, anziehen) zu lange dauert.
Pinkeln auszulassen habe ich auch versucht, hat auch mal geklappt (sie wacht oft zu ähnlichen Zeiten auf), momentan muss sie wieder jedes Mal (hatte aber meiner Meinung nach auch eine Blasenentzündung - zweiter Urintest kommt noch). Selten hat es schon geklappt, dass ich sie nachts gefragt habe und sie dann Signal gegeben hat - in dieser Hinsicht habe ich Hoffnung, dass dies besser wird.
Wir sind hier im gleichen Teufelskreis, ich denke auch, dass meine hauptsächlich deshalb nicht durchschläft, weil sie pinkeln muss. Die Male, in denen sie mal 6-8h am Stück gepennt hat (selten!) waren auch fast alle mit trockener Windel. Wenn sie so 3-4h schläft, ist das für mich okay, die schlechteren Nächte versuche ich wieder zu vergessen. Dafür hat sie eine trockene Windel und wacht auf, wenn sie muss (und das soll sie später ja auch). Mit dem Abstillen wird dann auch irgendwann das Durchschlafen kommen (muss ja auch, sonst wäre das zu stressig, sie wieder in den Schlaf ohne Stillen zu bekommen
Nervig ist nur, dass es Nächte gibt, an denen sie nicht abgehalten will, oder ihr das Ganze (ausziehen, abhalten, anziehen) zu lange dauert.
Pinkeln auszulassen habe ich auch versucht, hat auch mal geklappt (sie wacht oft zu ähnlichen Zeiten auf), momentan muss sie wieder jedes Mal (hatte aber meiner Meinung nach auch eine Blasenentzündung - zweiter Urintest kommt noch). Selten hat es schon geklappt, dass ich sie nachts gefragt habe und sie dann Signal gegeben hat - in dieser Hinsicht habe ich Hoffnung, dass dies besser wird.
-
juliaundfelix
- hat viel zu erzählen
Mein Tochter ist jetzt 3,5 Jahre und pieselt nachts bzw. in den morgenstunden (sogar noch recht häufig) ins bett. Sie hat nachts lange windeln getragen und stillt auch noch sehr viel - auch nachts. Mein Kleiner ist von Geburt an windelfrei und nachts quasi trocken. Wenn er pieseln muss wird er unruhig und lässt sich abhalten. Das kommt inzwischen (14 Monate) aber höchstens noch einmal pro Nacht vor, manchmal auch gar nicht mehr. Dann hält er trotz stillen bis zum morgen durch und pieselt dann viel. Keine ahnung ob das nun tatsächlich vom windelfrei kommt oder ob kinder halt nunmal sehr unterschiedlich sind...
-
L-Mama
Wenn man das wüßte! Ich kann mir vorstellen, daß es eine Mischung ist. Meine Tochter wird nachts gewickelt und pieselt 1-4 mal (so vom Schweregrad der Windel her gemessen!). Morgen halte ich sie direkt ab, ebenso wie abends das letzte Pipi. Manchmal bin ich ehrlich gesagt traurig, daß mir nachts die Kraft fehlt, aber ich tröste mich damit, daß ich tagsüber alles gebe und es gut klappt.juliaundfelix hat geschrieben:Keine ahnung ob das nun tatsächlich vom windelfrei kommt oder ob kinder halt nunmal sehr unterschiedlich sind...
-
L-Mama
Ich will Dich schon die ganze Zeit fragen, was Du mit "zuverlässig" meinst, sagten Deine Kinder dann von sich aus Bescheid, wann sie mußten?Nimue1212 hat geschrieben:... und war dann mit 22 Monaten zuverlässig tags und nachts trocken.
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Ganz genau!Jospittler hat geschrieben:Ich will Dich schon die ganze Zeit fragen, was Du mit "zuverlässig" meinst, sagten Deine Kinder dann von sich aus Bescheid, wann sie mußten?Nimue1212 hat geschrieben:... und war dann mit 22 Monaten zuverlässig tags und nachts trocken.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
-
Lösche Benutzer 5914
Gestern Nacht habe ich 1mal gegen Mitternacht gestillt (und halt zum Einschlafen). Dann hat meine Tochter bis morgens 6Uhr30 durchgeschlafen und wenn sie unruhig wurde, habe ich nachts nur gestreichelt und wieder zugedeckt, nie versucht abzuhalten. Morgens war die Windel trocken
Also, wenn ich nur 1-2 mal nachts stille und sie NICHT auf dem Bauch schläft, ist sie eigentlich immer morgens trocken.
Bauchschlafen und öfter als 3mal stillen - dann klappts nicht
Ich merke aber an ihrem Geräusch, das sie beim Pipi macht, dass die Windel nass ist, und wechsel dann.
Also, wenn ich nur 1-2 mal nachts stille und sie NICHT auf dem Bauch schläft, ist sie eigentlich immer morgens trocken.
Bauchschlafen und öfter als 3mal stillen - dann klappts nicht
Ich merke aber an ihrem Geräusch, das sie beim Pipi macht, dass die Windel nass ist, und wechsel dann.