Glaskost - welche?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Glaskost - welche?

Beitrag von klimaforscherin »

Ist Dampfgaren wirklich schonender? Wasserdampf ist doch heißer als kochendes Wasser?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

klimaforscherin hat geschrieben:Ist Dampfgaren wirklich schonender? Wasserdampf ist doch heißer als kochendes Wasser?
Aber es spült wohl nicht soviele Vitamine aus?

Ehrlichgesagt habe ich keine Ahnung ;), ich glaube halt, dass die Gläschchen zum Teil "gesünder" sind. Selbst gekocht habe ich dennoch das meiste....
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Dampfgaren ist schonender, weil das Gemüse nicht im Wasser "ausgespült" wird, die Vitamine bleiben eher erhalten

Gläschen sind Konserven - ganz klar.
Und das schmeckt man - das schmeckt einfach nicht mehr natürlich.
Das Zeug ist tot - konserviert bis in alle Ewigkeit.
Schon mal Pastinaken im Glas probiert? Daran gerochen? Das ist echt eklig.
Frische Pastinaken sind lecker, haben eine ganz andere Konsistenz, Farbe, Geruch.
Schon allein den Geruch dieser Gläschen finde ich echt eklig - frischgekochte Möhren riechen lecker, frisch. Im Glas einfach undefinierbar.

Das war für mich der Hauptgrund, keine Gläser zu kaufen. Es soll auch nach dem schmecken, was drin ist.

Wir haben ab udn an für den Notfall ein Obstglas mitgenommen - das finde ich geschmacklich noch annehmbar. Die Gemüsegläser hat hier keiner gegessen.
MEin Großer hatte mal irgendwo zu Besuch ein Pasta-Glas gesehen udn wollte das auch mal probieren. Fand er total klasse - da habe ich ihm dann mal 3-4 davon gekauft. Von mal nimmt ein Kind keinen Schaden - aber geschmacklich sind es Welten vom frischgekochten entfernt.
Die hauptsächliche Ernährung mit Glaskost sehe ich als problematisch - wie soll man einen Sinn für den Geschmack von Nahrungsmitteln bekommen, wenn man nur Konservenkost bekommt?

Beim ersten Kind habe ich noch selber gekocht, püriert und eingefroren.
Beim zweiten nicht mehr - sie hat entwedre mitgegessen oder ich habe eben schnell etwas Gemüse gedämpft. Ab und an gab es mal HIrsebrei mit Obst, aber eher selten.
Beim Dritten gab es nie Brei - er hat eh erst m it 11 Monaten wirklich was gegessen und das war dann normale Kost.
Unterwegs habe ich bei Kind 2 und 3 keine Gläschen vermißt - es gab Obst, mal kalte Nudeln, Kartoffeln, gedünstetes Gemüse, Brot usw.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Nein, die Gläschen sind nicht gesünder. Es sind, wie gesagt, Konserven.
Frisch gekochtes Essen ist immer gesünder als Konserven. Die Sachen werden zwar dampfgegart, aber danach werden die Gläser ja noch eingekocht.
Eingefrorenes bleibt immer in dem Zustand konserviert, wie es eingefroren wurde. Frisch Gekochtes ist eingefroren also auch noch immer frisch Gekochtes.
Ich koche für uns große ja auch frisch und mache keine Dosen auf.

Dass Gläschen gesünder sind, wollen der Onkel Hipp und Co. und glauben machen. :roll:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Sandküste hat geschrieben:Und das schmeckt man - das schmeckt einfach nicht mehr natürlich.
Das Zeug ist tot - konserviert bis in alle Ewigkeit.
Schon mal Pastinaken im Glas probiert? Daran gerochen? Das ist echt eklig.
Frische Pastinaken sind lecker, haben eine ganz andere Konsistenz, Farbe, Geruch.
Schon allein den Geruch dieser Gläschen finde ich echt eklig - frischgekochte Möhren riechen lecker, frisch. Im Glas einfach undefinierbar.
Das habe ich überhaupt nicht so empfunden! Ich fand sowohl Geruch als auch Geschmack in Ordnung. Naja bis auf Alnatura Gemüse-Gläschchen, besonders Karotte und Pastinake, die fand ich seltsamerweise wirklich unangenehm im Geschmack, Hipp hat so geschmeckt, wie das selbst gekochte.....

Baba, durch das Gefrieren gehen aber doch auch wieder Inhaltsstoffe verloren? Ich habe den Brei meist im Dampfkochtopf gemacht, das ist auch dermaßen heiß, keine Ahnung, was da noch überlebt hat.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ach, und ganz manchmal gibt es für uns Große auf Konserven 8) Wir kochen auch nicht auf einem Holzherd, obwohl da der Lichtwert der Nahrung besser wäre.... ;)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

vitamine sterben durch Hitze ab, soweit ich weiß.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Ehut

Beitrag von Ehut »

ich hab Glaskost wenn dann bei www.bio4baby.de bestellt.
Venus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Venus »

Wir haben den Trinklernbecher von NUK, da gibt es mittlerweile auch einen Bisphenol A - freien. Find den eigentlich ganz praktisch, aber Achtung, ein Model ist nicht auslaufsicher!

Gläschen nehme ich von Alnatura und HIPP. Bebivita ist meiner Meinung nach ganz schlimm, die haben noch ziemlich häufig Zucker mit drin und die Obstgläschen sind noch viel gestreckter. In einem Glas "Apfel" ist dann neben dem Apfel auch noch Apfelsaftkonzentrat. Deshalb finde ich die kleinen Obstbecher aus Plastik(gibt es mittlerweile von jeder Firma fast)besser, da ist nämlich 100% Frucht drin, ohne Verdickungsmittel usw.

Ich hab mir wirklich mal die Zeit genommen, ohne Kinder, und hab die Gläschen und Brei im DM studiert. Mir mal die ganzen Zutatenlisten in Ruhe durchgelesen und so schon einiges aussortiert, das ich nicht kaufen werde.
Die Dinge leben von der Mühe, die man sich um sie macht!
Venus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Venus »

Achja und ich finde Pastinake in "echt" auch nicht besser als ausm Glas. :wink:
Die Dinge leben von der Mühe, die man sich um sie macht!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“