Stillen - Kind hat Blähungen - Was essen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillen - Kind hat Blähungen - Was essen?

Beitrag von tania »

ich hab das thema schon mit sehr vielen windelfrei-eltern besprochen und keines der von beginn an abgehaltenen babys hatte proböeme mit böähungen oder allgemein der verdauung. ihr könntet versuchen, das kind nach jedem schlafen abzuhalten. ansonsten haben wir, wenn unser sohn mal ein bisschen "gearbeitet" hat an seiner verdauung, auch die schon genannten massagen gemacht. er hat dann meist direkt dabei gepupst oder sogar gekackt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

bezüglich der bäuerchen thematik .....

meine kinder haben beim stillen auch immer luft geschluckt und konnten hinterher gefühlte tausendmal aufstossen - am leichtesten war es für sie immer, wenn sie beim stillen eingeschlafen sind ich sie dann auf den bauch gelegt habe, da kam immer schön viel luft wieder raus.

wobei ich jetzt aber nicht die bauch-position zum schlafen empfehlen will ......
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

ach, das ist ja echt alles sehr interessant - ich bin schon so oft von wohlmeinenden und gut- um nicht zu sagen besserwissenden Menschen gerügt worden, dass ich zu rücksichtslos esse und meinem armen baby dadurch blähungen beschere. das ist also reiner Blödsinn? Ich kann also auch Bohnen, Kohl, Knoblauch etc. in rauen Mengen essen, ohne auswirkungen? 8)

das ist ja wieder mal ein gerücht, das sich seit generationen hält - selbst von hebammen hab ich schon gehört, dass man ausprobieren müsse, wie sich welches essen aufs kind auswirkt.
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

wasserratte hat geschrieben: Ich kann also auch Bohnen, Kohl, Knoblauch etc. in rauen Mengen essen, ohne auswirkungen?.
Eigentlich schon, da ja die Milch nicht in Deinem Darm gebildet wird :wink:
Beim Knoblauch kann es allerdings sein, dass sich der Geschmack der Milch leicht verändert. Wobei das aber auch gut fürs Baby ist, dass sein Essen - im Gegensatz zur Fertignahrung - nicht jeden Tag gleich schmeckt. Mein Kleiner Mann hat sich nie beschwert, trotz Knoblauch, Zwiebeln, Chilli oder Thai-Curry... Jetzt isst er dafür auch alles, außer es ist zu scharf.

Das Darmsystem von Neugeborenen ist noch unreif und muss erst von "guten" Keimen besiedelt werden, bis es richtig funktioniert. Und bis dahin haben die Kleinen nunmal immer wieder mit Blähungen zu kämpfen, egal was die Mama isst (von echten Unverträglichkeiten einmal abgesehen, aber die sind selten). Leider haben wir Mamas das "Ich-bin-schuld-Gen" eingebaut, und suchen immer bei uns nach Gründen, warum es den Kleinen schlecht geht. Schließlich haben aber nicht nur Stillkinder sondern auch Flaschenkindern mit Blähungen zu kämpfen, also kann die Ernährung der Mutter nicht allein schuld sein.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich kann also auch Bohnen, Kohl, Knoblauch etc. in rauen Mengen essen, ohne auswirkungen? 8)
Höchstwahrscheinlich ja. Bedenke dass Du mit Bohnen, Kohl, Knoblauch drei GRUNDNAHRUNGSMITTEL für so ca 2 Milliarden Menschen aufgezählt hast (allein schon die ganze Ecke Indien/Südostasien) - es gibt keinen Hinweis darauf, dass deren Babys mehr Blähungen haben als unsere. :wink:
selbst von hebammen hab ich schon gehört, dass man ausprobieren müsse, wie sich welches essen aufs kind auswirkt.
Naja, ist ja in dem Sinne nicht falsch: einfach alles ausprobieren. Und die Chancen sind sehr hoch, dass das Kind auch alles verträgt ;-)
Beim Knoblauch kann es allerdings sein, dass sich der Geschmack der Milch leicht verändert.
Da gibt's sogar ne Studie zu! Mit dem Ergebnis übrigens, dass die Kinder durchschnittlich MEHR von der Knoblauchmilch getrunken haben - der Geschmack war also offensichtlich sehr beliebt. In der Tat lassen sich übrigens sehr sehr viele Aromen in der Milch nachweisen (bei starken Aromen wie Lakritz, Vanille usw. sogar für uns Erwachsene geschmacklich feststellbar!..) - die perfekte Vorbereitung aufs Familienessen später.

LG,
Julia
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

jusl hat geschrieben:
In der Tat lassen sich übrigens sehr sehr viele Aromen in der Milch nachweisen (bei starken Aromen wie Lakritz, Vanille usw. sogar für uns Erwachsene geschmacklich feststellbar!..) - die perfekte Vorbereitung aufs Familienessen später.
deshalb hab ich in der stillzeit auch immer gut currygerichte gegessen, damit unser kind sich schon auf unsere essgewohnheiten einstellen kann. so weit ich das bis jetzt beurteilen kann: es funktioniert 8) .
tania mit sohn *09 und sohn *12
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

damit unser kind sich schon auf unsere essgewohnheiten einstellen kann. so weit ich das bis jetzt beurteilen kann: es funktioniert
in der Tat! hier lieben alle Oliven, ungefähr seit Beikoststart.
Bedenke dass Du mit Bohnen, Kohl, Knoblauch drei GRUNDNAHRUNGSMITTEL für so ca 2 Milliarden Menschen aufgezählt hast (allein schon die ganze Ecke Indien/Südostasien) -
ja, stimmt, war mir bei der aufzählung grad gar nicht bewußt!

ich hab ohnehoin immer alles gegessen, hatten mir meine erfahrenen Schwestern empfohlen! Schön, dass man da so egoistisch sein darf! :)

dass
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

meine hebammen meinte, die blähungen bei so kleinen babys kommen in erster linie daher, dass sich die verdauung umstellt und sich die ganzen wichtigen darmbakterien (der mensch hat mehr verschiedenen darmbakterien als zellen im körper) ansiedeln. das führt zu bauchrumoren und eben auch zu blähungen.
bauchmassage ist gut oder die knie des babys an den bauch drücken. abhalten klappt bei uns auch gut.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Hab diesen Thread mal eben über die Suche wieder hochgeholt.

Darf ich mal vorsichtig fragen, ob die beschriebenen Blähungen bei denen die hier geantwortet haben inzwischen wieder besser sind? Und wann wurde das besser? Mein Baby (6 Wochen) hat nämlich auch sooooo schlimme Blähungen und ist so unruhig. Teilweise liegts wohl ein bischen am Luftverschlucken beim Stillen, aber nicht nur...Er macht sich ständig steif und zieht die Beine an. Grunzt und pupst die ganze Nacht...
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Ich habe mal gelesen das man positiv auf solche Beschwerden Einfluß nehmen kann wenn man viel Fenchel ißt und Kamillen- und Fencheltee trinkt. Die Wirkstoffe werden in der MuMi weiter gegeben und helfen im Babybäuchlein.
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“