Stegbreite auch bei Toddlern wichtig?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

turbomary

Re: Stegbreite auch bei Toddlern wichtig?

Beitrag von turbomary »

was meinst Du denn genau mit Standart MT?

Sowohl im Hiker als auch im Bondolino macht sich mein fast 3jähriger im Schlaf immernoch rund und wird trotzdem gut gestützt. Aufrecht heisst ja nicht, dass das Kind mit geradem Rücken schläft.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

ich meine zB im ergo oder auch in vielen genähten MTs (wie unserem kindercarry zB) - da ist nix mit rundem rücken
turbomary

Beitrag von turbomary »

Das sind beides Tragehilfen, die zu klein für euch sind. Der Kindercarry vom Steg her und der Ergo wird ihn bestimmt auch nicht mehr ausreichend stützen, da das Rückenteil nicht hoch genug ist. Dazu kommt ja auch noch das bei Ergo und Manduca duch das Festziehen Zug auf den Rücken des Kindes ausgeübt wird, was die Rundung erschwert.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ja und da wären wir wieder bei meiner Ausgangsfrage über die passende Stegbreite, bzw. nun ausgebaut auf die allgemeine Wichtigkeit der Passform von Tragehilfen! :wink:
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Gibt's wirklich Kleinkinder, die regelmäßig senkrecht auf Mamas oder Papas Schoß einschlafen? Mein Sohn gehört da jedenfalls nicht dazu...

Ich finde Asu's Zweifel auch sehr berechtigt - selbst wenn der Rücken bei 1,5jährigen natürlich nicht mehr so anfällig ist wie bei Neugeborenen, so ist es doch selbst bei Erwachsenen so, dass man ziemlich schnell verspannt ist, wenn man regelmäßig in einer unguten Haltung sitzt/einschläft/schläft... Und ich finde auch, gerade im Ergo sehe ich oft (schlafende) Kleinkinder, bei denen die Haltung alles andere als gesund aussieht... Wobei ich's jetzt in dem Alter auch zu eng sehen würde - für gelegentliches oder eher kurzes Tragen ist es wahrscheinlich wirklich egal, solange der Tragling sich nicht beschwert... aber so ganz egal finde ich es nicht. (ich bin aber auch gerade ein bisschen genervt, weil mir ständig jemand ungefragt den Ergo aufquatschen möchte - gestern erst die Verkäuferin hier im Kinder-Naturmodenladen - obwohl wir mit dem Tuch super klarkommen und überhaupt kein Änderungsbedarf besteht :evil: )
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

danke für deine antwort. und nochmal: ich finde es einen großen unterschied ob das kind wach ist und sich selbst stützt oder eben SCHLÄFT! ich finde, dass bei zu kurzer stegbreite nicht wirklich eine gute haltung entstehen KANN, weil die knie so auf hüfthöhe bleiben (zumindest wenn kein vorgefertigter beutel vorhanden ist)
turbomary

Beitrag von turbomary »

das ist richtig und ausserdem ist es für das Kind auch deutlich bequemer, wenn der Steg bis in die Kniekehlen reicht.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Naja, aber was die Haltung angeht, braucht man doch über Ergo, Manduca und Co. gar nicht erst reden - da kann sich der Rücken nicht runden, und wenn man den Steg noch viel breiter machen würde, ging das trotzdem nicht, weil die Träger am Rückenteil seitlich angebracht sind.

:wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
turbomary

Beitrag von turbomary »

turbomary hat geschrieben: Dazu kommt ja auch noch das bei Ergo und Manduca duch das Festziehen Zug auf den Rücken des Kindes ausgeübt wird, was die Rundung erschwert.
:wink:
sjahnlea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sjahnlea »

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt und darum grübel ich grad noch, ob ich mir noch nen neuen MT nähen soll für Luis. Bei unserem fehlen auf jeder Seite mindestens auch 3cm.
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“