Meine Fragen zu Windelfrei

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Leah_Lion
Dipl.-SuT

Re: Meine Fragen zu Windelfrei

Beitrag von Leah_Lion »

Dana hat geschrieben:Danke schonmal für die Antworten :)

Die nasse Wäsche muss man ja erst ansammeln, wie macht ihr das, habt ihr einen dichten Behälter? Das stinkt doch. Ich merk das schon, wenn ein nasser Schlüpfer von der Großen im Bad auf der Heizung liegt, dann müffelt das ganze Bad nach Urin.

Welche Zeichen macht ihr, um dem Baby zu signalisieren, dass es jetzt losgehen kann?
Auf keinen Fall luftdicht verschließen, das kann schimmeln! Ich packe die nassen Sachen in so einen luftigen Wäschesack, da können die Sachen trocknen bis zur Wäsche. Mach so alle 3 Tage ne Maschine an. Vollgekacktes gleich auswaschen und mit Gallseife einreiben und in einen mit Wasser gefüllten Eimer legen. Dann vorm Waschen nochmal mit Gallseife einreiben, geht eigentlich alles raus. Müffelt eigentlich echt nicht. Ist auch ganz klarer Urin.

Ich mache psssssssssch. Sollte man sich nur abgewöhnen, dass dann zur Beruhigung zu machen. Da hat das Baby schon losgepieselt :D....
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

oje, alle 15 min abhalten, dazwischen noch stillen, Vollgekacktes auswaschen, und ums große Kind kümmern, dann nachts ständig stillen und abhalten, wie soll ich das nur schaffen?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Dana hat geschrieben:oje, alle 15 min abhalten, dazwischen noch stillen, Vollgekacktes auswaschen, und ums große Kind kümmern, dann nachts ständig stillen und abhalten, wie soll ich das nur schaffen?

Dann machs doch einfach teilzeit. Das geht doch auch. Meinen könnte ich nachts nicht abhalten, weil der dann total wach wird und nicht mehr einschläft. Das wichtigste ist, dass du dich nicht stresst. Dann gehts halt auch mal daneben. :)
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

aber wozu macht man es dann, das ist doch wie wenn man nur ne halbe Schachtel Zigaretten am Tag raucht, statt ne ganze :wink:
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogenmarion »

Oops, hab vergessen das zu kommentieren :oops:
9. Und nachts, wacht man da nicht jedes mal richtig auf, wenn man dann auch noch parallel zum Stillen abhalten muss? Ich fand es beim ersten Kind immer so schön, einfach Brust rein und weiterzuschlafen.
Also sowohl mein Zwerg als auch ich, waren von Anfang an in der Nacht wach und sind sofort wieder eingeschlafen. Beim ersten Stillen macht er mittlerweile nicht mehr, danach steh ich auch auf, geh ins helle Bad und halte ihn ab. Er pennt mir regelmäßig ein :lol:
Beim Wickeln hab ichs genauso gemacht, wollte nicht im Halbdunklen wickeln und meinen Mann aufwecken.
Nach dem Abhalten kommt die Windel wieder drauf, und er schläft (meist ohne stillen) sofort wieder ein. Wenn ich ihn nicht abhalte wird er unruhig. Also nix mit nachts schlafen...

Ich stelle mir das Abhalten im Winter draußen mühsam vor. Was mach ich mim Tragetuch währenddessen? Was mach ich mim Kind, wenn ich beginn, das TT zu binden? Etc. etc. *Kopfkratz*

Bezüglich nasser Wäsche: stinkt momentan überhaupt nicht. Verwedndet man bei Stoffwindeln nicht auch Essigwasser, damist nicht so riecht?
Ich mache psssssssssch. Sollte man sich nur abgewöhnen, dass dann zur Beruhigung zu machen. Da hat das Baby schon losgepieselt :D....
Ich hab ein Mal versehentlich pssssssssssssch gemacht und hab dann gemerkt, dass ich es zum beruhigen verwende :roll: Hab dann mit so einem "schnalzenden P" beginnen wollen, aber meinen Zwerg hat das immer geschreckt. Also hab ich nur "Mach Pipi" gesagt. Ruhe ist ihm aber meist lieber (und dooferweise sag ich zu unseren Hunden auch "Mach Pipi" :roll: ).
aber wozu macht man es dann, das ist doch wie wenn man nur ne halbe Schachtel Zigaretten am Tag raucht, statt ne ganze :wink:
Also ich würd ne halbe Packung ner ganzen bei weitem vorziehen :| Nein, im Ernst: Für mich hat es zB nicht gepasst, gleich von Beginn an ganz ohne Windeln zu leben, ich muss da einfach anders rangehen. Man merkt eh, worauf sich das Kind einlässt.
Nur eines hat mir niemand gesagt: hat man einmal damit angefangen, kann man nicht mehr aufhören :shock: (zumindest bei uns). Hab mir das so klar vorgestellt, dass er unterwegs oder wnen ich nicht kann in die Windel macht, na Pustekuchen... Er zeigt sehr eindeutig, was ihm wichtig ist und was nicht. Aber das ist auch gut so!
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Wir konnten auch nicht wieder zurück, nachdem wir einmal angefangen haben! Aber ich bin froh drüber es trotz etwas schwieriger Anfangszeit weiter gemacht zu haben.
Ich fand das auch nie sooo anstrengend. Klar, am Anfang ist man viel mit den Ausscheidungen seines Kindes beschäftigt, aber das gibt sich irgendwann! Am Anfang musste ich häufiger mal eine Kack-Windel auswaschen, aber die vollgekäckerten Windel seit ihrem 3. Monat kann ich fast alle noch benennen, da komme ich nicht auf ein Dutzend, glaube ich. Und heute ist es echt weniger Arbeit. Das große Geschäft im Töpfchen kippt man einfach ins Klo und wischt den Po ab. Wenn sie sich jetzt immer noch einkäckern würde, wäre das definitiv mehr Arbeit. Denke, dass man am Anfang etwas Zeit und Muße investiert und sich das nach kurzer Zeit auszahlt, weil sich die Dinge einpendeln, einfacher werden, usw.

Und ich weiß nicht, wie es den anderen geht: ein Aa merkt man idR relativ leicht. Ich merke das sogar bei fremden kleinen Babys, wenn gleich was in die Windel geht. Die drücken dann schon oft sehr verdächtig :wink:
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Dana hat geschrieben:aber wozu macht man es dann, das ist doch wie wenn man nur ne halbe Schachtel Zigaretten am Tag raucht, statt ne ganze :wink:
Das ist für mich kein guter Vergleich. Ich finde einfach, wir leben nicht im Busch in einer Lehmhütte, wo es total egal ist, wenn mal da und da was hin geht. Ich bin bei Freunden, da will ich nicht, dass was auf die Couch geht, oder dass Leute mein Kind nicht auf den Arm nehmen wollen, weil sie Angst haben, dass er sie anpullert, oder ich mag nicht immer tausend Wechselsachen mitnehmen etc etc. Es gibt genug Gründe, warum es manchmal einfach nicht passt. Und da es bei uns nicht so ist, dass ich immer gute Trefferquoten habe, sondern in bestimmten Phasen auch gerne mal mehrheitlich alles daneben geht, ist es mir dann einfach zuviel Stress. Deswegen ist ja aber nicht gleich alles sinnlos. Phasenweise läuft es wie am Schnürchen, er weiß auch einfach, "wie es geht", nur manchmal ist er so beschäftigt mit vielen Dingen, dass er einfach keine Muße dazu hat. Oder ich bin abgelenkt. Wenn ich z.B. viel Besuch habe, dann krieg ichs einfach nicht richtig mit.

Das wichtigste ist einfach, dass man sich damit wohl fühlt. Wenn das für jemand 100% ohne Windeln ist, dann wunderbar. Für mich ist es das nicht. Ich gerate dann schnell unter Druck, fühle mich gestresst, halte ihn viel zu oft ab und am Ende ärgern wir uns beide. Dann nehm ich lieber mal ne Windel, und wenn ich wieder die Ruhe habe, mich drauf zu konzentrieren, dann machen wir eben weiter.
Bild
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Und warum nehmen alle als Backups Stoffis statt wwws?
ist das nur der Ökogedanke oder steckt da noch was anderes dahinter?
Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir mir den wwws wenigstens den Waschstress sparen könnte.

Ich habe irgendwie das Ankleide- und Backupsystem noch nicht ganz kapiert. :oops:
Kann mir das jemand nochmal erklären?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Dana hat geschrieben:Hallo,
wir bekommen demnächst wieder ein Baby und möchten gern windelfrei ausprobieren. Das soll möglichst Vollzeit sein, also auch nachts und unterwegs, weil ich denke, je konsequenter man es durchzieht, desto besser wird es "funktionieren". Ich möchte auch, was die Ausstattung betrifft, gut vorbereitet sein, damit uns das Ganze leichter fällt.
Und hier kommen die Fragen, sie beziehen sich vor allem auf die Praktikabilität in den ersten Monaten, danach werden wir vielleicht unsere eigenen Preferenzen ausgeprägt haben :wink: :

1. Wann fängt man damit an? Nicht sofort?

mein mann hat ihn beim ersten wickeln außerhalb der intensivstation abgehalten - mein braver sohn hat gepinkelt. beim zweiten mal gekackt. ich hätte wegen kreislauf und allgemeiner verfassung später angefangen, beim nächsten kind wird bestimmt mein mann wieder ab sofort abhalten. (er freut sich schon aufs mekonium.)

2. Welche Ausstattung an Kleidung könnt ihr empfehlen? Da es ein Herbst/Winterbaby wird, muss ich dann eher auf Angezogensein achten oder härtet das besser ab :wink: ?

wir haben ihn nich genug nackt gehabt, so lange körperkontakt da ist, werde ich beim nächsten wohl gelassener sein.

- ich stelle mir vor, dass die Schlitzhosen mit Klappe am praktischsten und schnellsten zu bedienen sind oder? Oder werden da die Ränder der Schlitze nicht auch nass?

hat mich nie überzeugt das prinzip schlitzhose

- was gibts noch außer Schlitzhosen?

diese strampelsäcke. ganz toll! einfach ganzes kind reinstecken, abziehen, keine socken (die wurden IMMER nass als er noch klein war), kein gefriemel, nix. gibts auch in wolle.

- was nimmt man für draußen?

das gleiche. babylegs finde ich bei den kleinen unpraktisch, immer vollgepinkelt. vielleicht waren wir auch besonders ausgeprägt unfähig? :lol:

- rutschen Unterhemden nicht immer hoch?

ja, tun sie.

- sind Strampler (mit Knöpfen unten) ausgeschlossen?

ja. ausgeschlossen.

- und Bodies?

jein. sind blöd, hängen gern mal rein, wir hatten aber nich genug und es ging halt auch. (ansonsten abschneiden) wir haben bodies für unterwegs trotzdem genutzt, da durch das getrage ja doch alles sehr rutscht..

- Kann man für nachts auch Schlafsäcke mit Reißverschluss nehmen oder dauert das alles zu lange?

nein, echt nicht. er musste vor jedem stillen pinkeln. das is echt ein haufen arbeit. mein sohn schlief die ersten zwei monate auf mir, danach in meinem arm (mit brust im mund das verwöhnte balg!!) unter meiner decke. schlafsack finde ich sehr unpraktisch.

3. Auf welche Töpfchen schwört ihr?

für das kind zum benutzen die ikea-dinger. stabil, vorne schmaler rand und nicht uz hoch. (und billig, wir haben bestimmt zehn)

4. Welche Backups könnt ihr empfehlen?

wollschlupfhose mit zur wurst gefalteter mullwindel.

5. Müffelt nicht die ganze Wohnung dann nach Urin?

nein, tat es nie. nur im bad, nahe den mullwindeln. aber auch nich dolle.

6. Womit wischt ihr den Popo ab? Habt ihr dann überall Feuchttücherpackungen herumliegen?

immer nur mit klopapier. der wird ja nich verschmiert ;-) feuchttücher benutzen wir nur, wenn mal was in die windel geht unterwegs. zu hause waschen wir auch einfach mal mit klarem wasser am waschbecken nach.

7. Spart man wirklich, obwohl man ständig Backups, nasse Hosen und Unterlagen (zB. Handtücher) waschen muss?

keine ahnung, sparen ist kein grund gewesen.

8. Wie ist das beim Stillen? Pischern die Kinder da immer oder eigentlich eher nicht? und wie weiß ich das vorher? Wenn ich dann der Bequemlichkeit halber ein Handtuch oder so drunterlege, dann hat das Baby ja nicht mehr den psychologischen Abhalteeffekt oder?

um den psychologischen effekt würd ich mich nicht scheren. meiner hat beim stillen nie gepinkelt, er ließ sich netterweise vorher abhalten. grundsätzlich hatten wir die regel, essen und schlafen is wichtiger als windelfrei, also keinen streß machen, wenn das kind gerade gut trinkt oder gut schläft oder so.

9. Und nachts, wacht man da nicht jedes mal richtig auf, wenn man dann auch noch parallel zum Stillen abhalten muss? Ich fand es beim ersten Kind immer so schön, einfach Brust rein und weiterzuschlafen.

also brust rein und weiter schlafen geht ja bei den ganz kleinen nicht. und außerdem hat mein mann abgehalten.. aber ja, du bist wacher. andererseits werden babys auch unruhig, weil sie malpinkeln müssen. wennde da einfach weiter brust nachstopfst, pinkeln sie nicht und die blase wird noch voller..

10. Kann jemand etwas zum Abhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn, Bus) sagen?

ich habe die zeichen bemerkt, habe es aber nie gemacht.

11. Welches Zeitfenster ab dem Signal hat man ungefähr, bis Baby es nicht mehr zurückhalten kann?

das ist größer als ich dachte. weiß es nicht mehr.

12. Wie fange ich an? Bei jedem Zappeln, Schreien usw. erstmal abhalten?

vor jedem stillen, nach dem stillen, wenn es nicht vorm stillen gepinkelt hat und vor allem nach dem aufwachen.

13. Wie oft pischern Babys am Anfang?

ununterbrochen. wirklich. aber nur ganz ganz wenig und das stinkt nicht. ich werde mich viel mehr anpinkeln lassen beim nächsten. scheiß besser du auf die backups als dein kind 8)

Mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein. Die würde ich dann nachposten.
Ich danke euch schon mal fürs Lesen. Vielleicht hat ja jemand die Muße, die ein oder andere Frage zu beantworten :)

LG
Dana
so, hab reingeschrieben. is mühsam zu lesen aber weniger mühsam wohl, als alles hünsch aufzudröseln. oder gibt es dafür nen trick??

wir hatten am anfang auch wwws als backup. die bringens echt nich so. und viel waschen mussten wir die backups nicht. er hat kaum je in die windeln gekackt und pinkeln-mullwindeln machen echt kaum arbeit.
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Dana hat geschrieben:Danke schonmal für die Antworten :)

Die nasse Wäsche muss man ja erst ansammeln, wie macht ihr das, habt ihr einen dichten Behälter? Das stinkt doch. Ich merk das schon, wenn ein nasser Schlüpfer von der Großen im Bad auf der Heizung liegt, dann müffelt das ganze Bad nach Urin.

Welche Zeichen macht ihr, um dem Baby zu signalisieren, dass es jetzt losgehen kann?
keinen dichten behälter!! iiih!!! wir haben für die pinkelsachen so einenn korb mit lüftungsschlitzen drumrum. super! kacke wird direkt ausgewaschen und kommt in ein eimerchen mit wasser. basta.

und dann fiel mir noch ein: er hat nachts nicht mehr gepinkelt ab neun monaten, seitdem pinkelt er nur noch morgens. und zum reinpinkeln, zum drüber abhalten, haben wir babybadewannen benutzt. wir können nich zielen.. :oops:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“