Spielzeug aussortieren - Kind fragen?

Moderatoren: Toony, Momolina

JoLiPapa
ist gern hier dabei

Re: Spielzeug aussortieren - Kind fragen?

Beitrag von JoLiPapa »

@fliederfee: Stimmt, da hast Du recht - kommt eben auf´s Alter an und manchmal ist es auch sehr hilfreich Spielsachen eine Zeitlang wegzulegen und dann wieder herraus zu holen!
Teenie (10/2009) und Erwachsen (03/2003)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Hmm, mir gehören die Sachen ja nicht.

Allerdings habe ich schon Babyspielzeug verschenkt/verkauft. Andere Sachen haben wir zusammen aussortiert für den Flohmarkt, ebay oder die KK. Dafür gab es dann was neues. z.B. haben wir alle Mega Bloks verkauft und von dem Geld ne Kiste Duplo gekauft. Das ganze Playmobil 1.2.3 von meiner Tochter hab ich verkauft (Ok, ich habe sie nicht wirklich gefragt, aber sie hat sowieso nur noch mit richtigem Playmo gespielt), von dem Geld hat sie dann Playmobil gekriegt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Meistens miste ich zusammen mit den Kinder aus. Wenn ich nur eine Durchräumaktion starte und mir dabei irgendein Blödsinn in die Hände fällt den sie noch nie angesehen haben werfe ich den aber auch ohne zu fragen weg. Bei Dingen von denen ich weiß dass sie sie phasenweise benutzen oder einfach gern haben (oder wenn ich mir unschlüssig bin ob sie das tun) frag ich aber lieber. Aber z.B. hat sie mal eine total gruselige Puppe geschenkt bekommen, mein Mann und ich hatten beide Albträume wegen der, ich hab sie verschwinden lassen :oops: Und mein Bruder hat den Kindern kürzlich je eine Pistole geschenkt. Den Kurzen hat mein Mann gefragt ob er sie wegwerfen darf, die von meiner Tochter hab ich heimlich weggeworfen. Sie hat im Moment eine sentimentale Hamsterphase und eine Pistole kann ich einfach nicht mit meiner Lebenseinstellung vereinbaren. Wenn sie später im Fasching mal welche von selbst haben wollen oder im Sommer zur Wasserschlacht ist das okay, aber sie ohne Veranlassung oder Neigung zu animieren mit so etwas zu spielen seh ich nicht ganz ein.

Bei Stofftierausmistung frag ich immer ganz unschuldig ob sie nicht eines für Pluto übrig hat. Für ihren Hund kann sie sich immer trennen.
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

wir haben alles ungefährlige im Wohnzimmer(weil ich da nicht dauernd wie ein schiesshund aufpassen will und auch kann)........im kinderzimmer sind in kisten in Regalen sachen wie playmobil und so mit kleinteilen usw.........da gehen wir dann ab und zu hoch wenn es uns langweilig ist oder der papa geht mit der grossen abends alleine ne weile ins kinderzimmer....oder ich eben mal mit beiden kindern....(da weiss ich dann aber dass ich mehr aufpassen muss als im wohnzimmer)
Dasist eben Spielzimmer und da hat sie dann auch mal die Möglichkeit mit ihren Haarspängchen und Kettchen und Bügelperlen und solchen Sachen zu spielen dir mir sonst zu gefährlich sind mit dem Kleinen.........
Wir haben die Spielsachen in Kisten nach Themen sortiert(schleich, Playmobil, Puzzle, Fahrzeuge, Puppen.........) und dann nehmen wir ab und zu ne kiste mit runter um mal abwechslung reinzubringen....Lego, Malsachen, Babyspielzeug , ihre Lieblingsspielutensilien wie ihren Photo , ihr Musikkeyboard und sowas sind aber standartmässig immer im Wohnzimmer.
Ich habe aber auch schon festgestellt dass "weniger mehr ist".......ich habe das mit den kisten hier irgendwo gelesen und jetzt auch umgesetzt und finde es nach wie vor toll so .

Ui schon wieder ein Roman......... :oops: :oops: :oops:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Naja ich finde man weiss doch auch ein wenig an was die kinder besonders hängen.
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Fliederfee hat geschrieben:Naja ich finde man weiss doch auch ein wenig an was die kinder besonders hängen.
Ja, denk ich auch. Wir haben übrigens auch alles in Kisten sortiert ;-) Und ich halte den Spielzeugbestand so klein wie möglich, weil sie dann paradoxerweise viel besser spielen...
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

kja1985 hat geschrieben:
Fliederfee hat geschrieben:Naja ich finde man weiss doch auch ein wenig an was die kinder besonders hängen.
Ja, denk ich auch. Wir haben übrigens auch alles in Kisten sortiert ;-) Und ich halte den Spielzeugbestand so klein wie möglich, weil sie dann paradoxerweise viel besser spielen...
ja das ist wie beim essen, wenn man wenig in den teller tut isst sie auch viel mehr. :wink:

Spielzeug haben wir echt zuviel :oops:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Ja, wir haben auch themensortierte Kisten ... :wink:
Wir halten uns meistens im KiZi auf - auch die Kleinen und vor allem auch die Nachbarskinder.
Darum hab ich da lieber die ungefährlicheren Sachen.
Puzzle sind weiterhin im WoZi wo nicht jeder dran kommt. :wink:
Puzzlen oder Spiele gehen eh nur zusammen bzw. wenn einer die Kleine beschäftigt (die will nämlich immer alles haben und lässt sich auch nicht ablenken).

Cs Lieblingssachen sind übrigens Puzzle, Bücher, Malen und Kneten.
Und sie weiß sehr wohl, was wir noch im Keller stehen haben. Sie hatte selbst mal nach dem Puppenhaus gefragt - es war schon mehrmals im Keller.

Achja, wenn ich Sachen verkaufe - dann gibts davon auch meistens was Neues (denn viele Sachen waren ja Geschenke).
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

beom rotieren frage ich nicht, dann kommts weg und gut ist. beim verkaufen frage ich aber schon und er kann das schon ganz gut sagen. wobei ich dann eben auch sage "wir wollen dir lego kaufen, dafür müssen wir aber was hergeben, was soll weg?" und dann wird zusammen aussortiert.
Grüße von Gwen
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wir haben hier nie nach Alter getrennt. Gerade der Kleine hatte Zugriff zu allem - ich hätte auch nicht gewusst, wohin. Und extra nur was für die Großen in getrennten Räumen hört dich irgendwie anstrengend an., finde ich.

Meine können/ konnten sich übrigens sehr lange an ihre Sachen erinnern.

Meine Mutter hat früher einfach unsere Sachen verschenkt- selbst wenn wir weinend darum bettelten, es nicht zu tun....
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“