Schnuller? Ab wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 1828

Re: Schnuller? Ab wann?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Seerose hat geschrieben: Mir ist ein Schnuller zuwider gewesen, schon immer. Erst gibt man den Babys einen Schnuller - wenn wir ganz ehrlich sind, dann meist damit man seine Ruhe hat :roll: - und dann nimmt man ihn ihnen wieder weg mit so Pseudoschnullerfeegeschichten und so nem Zeug. Und wundert sich dann womöglich warum das Kind nicht "mitspielt".... :roll:

Dieses heftige Saugbedürfnis in den ersten Wochen kenne ich aber auch. Meine Tochter hatte meinen Finger richtig weich genuckelt in der Zeit.. :lol:
meine hatten alle einen Schnuller - auch schom beim ersten Kind - udn mal ehrlich, ob nun Finger odre Schnuller ist egal.....das ist was anderes als die Brust im Mund und nein, ich konnte nicht 18 Stunden am Stück stillen......
ich wollte nie einen Schnuller, aber es ging für mich nicht anders
Schnullerfee und so was hatten wir nie - finde ich ziemlich daneben, so was zu erzählen (da stimme ich Dir zu) - sie hatten ihn so lange, wie sie ihn brauchten - Kind eins 11 Monate, Kind zwei 5 Jahre und Kind drei 10 Monate......von ganz allein waren sie dann weg.
Und "meine Ruhe haben" - ja, ist das nicht auch mal legitim - mal eben schnell duschen gehen ohne brüllendes Baby? Selbst im Tuch, wo sie teilweise gewohnt haben, brauchten sie ihn oft, weil nur saugen half gegen "das Leid des Lebens".....nicht jeder macht es sich so einfach.... 8)

die ersten 4-6 Wochen gab es jedoch keinen - ich wollte 8 Wochen durchhalten, weil ich auch ziemliche Sorgen vor einer Saugverwirrung hatte, aber keines hatte Probleme beim Stillen....
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Ich wollte ihm nie einen Schnuller geben, aber ich habe mich dazu überreden lassen, da war er 2 Wochen alt. Er nahm ihn aber nur in "Notsituationen" und ich nahm den SChnuller gleich nach dem Einschlafen wieder raus.
Plötzlich, von einem Tag auf den anderen, wollte er keinen mehr. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her. Teilweise zu meinem Leidwesen, da er sich oft nur durchs Stillen beruhigen lässt. Aber gut, ich finde mich damit ab., bzw. ist es ja eigentlich auch ein tolles Gefühl.
E. 2010 und M. 2013
vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vicci »

Ich persönlich halte es mit dem Spruch der Hebi meiner besten Freundin:
Einem Kind, das nuckeln will einen Schnuller zu geben ist wie einem Mann, der Sex will eine Gummipuppe hinzulegen :)
Ein Schnuller ist ein Brustimitat aus Plastik, eine wenn ich sagen darf minderwertige Kopie und ich würde meinem Kind immer wieder den Luxus des Original bieten wollen :P
Ich hoffe ich werde das auch durchhalten, wenn ich zwei oder mehr Kinder habe. Dir jedenfalls wünsche ich die Kraft! Das Dauernukeln, gerade in der Nacht, ist ja weiß Gott anstrengend...
LG
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

vicci hat geschrieben:Ich persönlich halte es mit dem Spruch der Hebi meiner besten Freundin:
Einem Kind, das nuckeln will einen Schnuller zu geben ist wie einem Mann, der Sex will eine Gummipuppe hinzulegen :)
Ein Schnuller ist ein Brustimitat aus Plastik, eine wenn ich sagen darf minderwertige Kopie und ich würde meinem Kind immer wieder den Luxus des Original bieten wollen :P
Na ja, da ich hier schon als Nuckelhasser meinen Ruf weg hab und eigentlich mit Dir einer Meinung bin, muß ich das aber wieder relativieren.

Meine Tochter hatte in den ersten Wochen so an jeder Seite ca. 50-60 Minuten gestillt und tatsächlich die ganze Zeit getrunken. (Dementsprechend sah sie auch aus :lol: ) Sprich nach beiden Seiten waren knapp 2 Stunden vorbei. Meine BWs waren blutig und eitrig, das war so 3 Wochen nach ihrer Geburt. Da ging nichts mehr mit Nuckeln, gar nichts mehr.

Deswegen mußte da schon mal der Finger herhalten. Letztendlich war es ne kurze Zeit mit Finger... :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

vicci hat geschrieben:Ich persönlich halte es mit dem Spruch der Hebi meiner besten Freundin:
Ich hoffe ich werde das auch durchhalten, wenn ich zwei oder mehr Kinder habe. Dir jedenfalls wünsche ich die Kraft! Das Dauernukeln, gerade in der Nacht, ist ja weiß Gott anstrengend...
LG
:? Das hoffe ich auch für Dich, denn sonst wird Dir vielleicht die Überheblickeit dieses Satzes selbst zum Verhängnis.
Nicht jede Mutter kann und will sich dauerbenuckeln lassen. UND: Nicht jedes Kind ist beim Nuckeln an der Brust zufrieden, weil dann noch Milch kommt. Und es gibt sogar Kinder, die nehmen keinen Finger als Ersatz.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Im Moment würde ich nach Möglichkeit noch auf einen Nuckel verzichten. Deine tochter ist noch sehr klein. D.h. 1. wäre mir die Gefahr einer Saugverwirrung noch zu hoch (da sagt man so grob, dass es nach 6 Wochen weniger "riskant" ist) und 2. kann es gut sein, dass das exessive Saugbedürfnis nach den ersten Wochen abnimmt und ihr doch gut ohne klar kommt. Wenn nicht, kannst Du ja immer noch einen einführen :D
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Die Gefahr einer Saugverwirrung ist in dem jungen Alter noch recht hoch. Auch kann sich Schnullern negativ auf Milchbildung und Gewichtsentwicklung auswirken. Auch das Nuckeln am kleinen Finger ist da nicht ganz risikofrei.

Du bist noch mitten im Wochenbett. Ich weiß, wie stressig das mit Neugeborenem und Kleinkind ist. Hast Du Hilfe, so dass Du wenigstens die ersten Wochen stillen und nuckeln lassen kannst, wann immer die Kleine will? Ich bin sicher, das spielt sich noch alles ein, und das Nuckeln wird auch weniger werden.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
rucola
gut eingelebt

Beitrag von rucola »

Laquiqui hat geschrieben:Meine kleine Tochter scheint ein enormes Saugbedürfnis zu haben. Ich stille, na klar, nach Bedarf, aber trotzdem nuckelt sie den halben Tag und zwei drittel der nacht an meinem finger. ablegen kann ich sie meistens nur, wenn ich sie am finger nuckeln lasse, bis sie ganz tief schläft.
ab wann kann man denn einen schnuller anbieten? auf keinen fall soll sie saugverwirrt werden. die hebamme meinte, ich soll den milcheinschuss abwarten, ich bin mir aber eh nicht so sicher, was ich vom schnuller halten soll.

was meint ihr?
das kind ist doch noch ganz frisch! da ist es normal, das es den ganzen tag saugen will, und zwar am besten an der brust, damit die milchproduktion gut in gange kommt.
den milcheinschuss solltest du doch schon gehabt haben, oder?
generell geht man davon aus, das kuenstliche sauger erst eingesetzt werden sollten (wenn es denn unbedingt sein muss), wenn die milchbildung sich vollstaendig eingespielt hat. das wird so um die 6. woche verortet.
meiner meinung nach wird man sich bis dahin schon so arrangiert haben, das es keine wirkliche notwendigkeit mir fuer einen schnuller gibt (so war es bei uns...).
eine saugverwirrung kann uebrigens jeder fremdkoeper im mundraum ausloesen - auch ein finger.
"I think that a lot of women wean "early" simply because their doctor told them to, or told them all the health benefits were gone, or told them they were doing it only for their own pleasure. I have no problem with any decision any mother makes from a position of full and complete knowledge of what is normal and natural for humans and what the consequences may be of weaning at that age. I don't personally care if women breastfeed for any length of time. I do object to people making decisions based on faulty information, incomplete information, etc."
-Kathy Dettwyler-
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Also ich hab nach den Erfahrungen im KH Schiss vor Schnullern! Am Abend des 2. Tages habe ich ihm den Schnuller gegeben, zum Milcheinschuss am nächsten Tag hat er sich mit aller Gewalt gegen meine Brust gewehrt! :cry:

Ich frage mich, was Schnuller als Werbegeschenk in einem "babyfreundlichen Krankenhaus" zu suchen haben. :evil:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Laquiqui hat geschrieben:Meine kleine Tochter scheint ein enormes Saugbedürfnis zu haben. Ich stille, na klar, nach Bedarf, aber trotzdem nuckelt sie den halben Tag und zwei drittel der nacht an meinem finger. ablegen kann ich sie meistens nur, wenn ich sie am finger nuckeln lasse, bis sie ganz tief schläft.
ab wann kann man denn einen schnuller anbieten? auf keinen fall soll sie saugverwirrt werden. die hebamme meinte, ich soll den milcheinschuss abwarten, ich bin mir aber eh nicht so sicher, was ich vom schnuller halten soll.

was meint ihr?
Aus stillberaterischer Sicht wird Fingernuckeln meist als günstiger angesehen (das geht durchaus als Dauereinrichtung; meine Zwillinge waren in den ersten 10 Monaten auch sehr engagierte Mamafinger-Nuckler ;-) (zum Glück waren es keine Drillinge :mrgreen: )). Generell gilt: Künstliche Sauger sollten in den ersten sechs Wochen vermieden werden. Selbstverständlich kommt es auf drei Tage dabei nicht an, aber dieser Empfehlung liegt die Erfahrung zu Grunde, dass das Stillen nach ca. sechs Wochen meist gut eingespielt ist und die Kinder dadurch unempfindlicher werden, durch Schnuller Saugstörungen oder andere Stillprobleme zu entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist dann recht gering, allerdings nicht gleich null.
Entsprechend: Bestanden Stillprobleme, dann sollte - egal wie alt das Kind ist - mindestens sechs Wochen NACH deren Lösung gewartet werden, bis (wieder) Schnuller angeboten werden.

LG;
Julia
Borreltje
ist gern hier dabei

Beitrag von Borreltje »

Meine 2. Tochter hat ca. 3 Tage nach dem Milcheinschuß einen Schnuller bekommen. Meine Hebi meinte, die trinkt so gut, die lässt sich nicht verwirren und Recht hatte sie.. Schnuller und Stillen klappt bei uns wunderbar zusammen. Trinkt viel und gut. Nimmt wunderbar zu und falls sie mal nur etwas nuckeln will bekommt sie halt den Schnuller.

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass sie einen Schnuller nimmt. Bei der Ersten habe ich ein halbes Jahr Dauergestillt. Sie wollte auch nur Brust, keinen Schnuller, keinen Finger, nichts. Habe nach der Zeit erstmal wieder 2 Stunden am Stück geschlafen und war einfach nur fertig.
Im Grunde bin ich auch kein Fan von Schnuller, aber wenn man am Ende seiner physischen und psychischen Kräfte ist ist damit auch keinem geholfen.
Katja

ClauWi-Trageberaterin (GK 09/10 und Fortbildung 02/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“