ich glaub ich habs verbockt ... trockenwerden

Moderatoren: Toony, Momolina

Tigerlein
Profi-SuTler

Re: ich glaub ich habs verbockt ... trockenwerden

Beitrag von Tigerlein »

Vielleicht solltet ihr mal die Windeln verlegen. ;) Nein, mal im Ernst. Jedes Kind hat sein Tempo. Ok, bei uns war es früher als mein Sohn meinte, er mag keine Windel mehr haben. Da war er noch nicht ganz 2. Aber er hat es eben auch von sich aus gesagt und wir hatten nie Probleme. Aber er tut sich auch so schwer mit Neuem. Die Windel war kein Problem aber dann öffentliche Toiletten oder draußen zu pullern. Lieber hat er angehalten bis zu Hause.

Laß ihm die Zeit, die er braucht. Natürlich KÖNNTE er. Aber muß er jetzt unbedingt? Er hat jetzt seit über 3 Jahren eine Windel an, ich denke, es macht ihm vielleicht auch etwas Angst. Genauso wie mit dem Schnuller. Er wollte ihn nicht hergeben, hat ihn selbst verlegt und dann hat er gemerkt "hey, so schlimm ist es gar nicht". Biete ihm immer mal wieder an die Windel auszuziehen. Wenn was daneben geht, macht es weg und sage nichts weiter dazu. Wie gesagt, meiner ist auch so. Da hilft nur ab und zu mal vorsichtig nachfragen und ansonsten in Ruhe lassen. Selbst wenn er ein halbes Jahr oder ein Jahr später trocken wird als die anderen, na und? Danach wird später niemand mehr fragen.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

angelika hat geschrieben: @ seerose ... s.o. so ne windel alleine wechseln und so, das kann er nicht, er schafft es nich nicht sich alleine an u auszuziehen! also nichts mit jedes kind ab 2, meine motte kann sich wohl mittlerweile ausziehen,aber anziehen geht nicht ( und das ausziehen auch nur,weil ich ihn gezwungen habmweil er getreten hat beim umziehen u ich meinte,er solle es dann alleine machen!)
Ach, das war gar nicht böse gemeint. Nur ein Tipp in Richtung dem Kind ein bißchen mehr Eigenregie zu überlassen. So quasi, daß er dann denkt, hey, ich kann mir die Windel selbst anziehen, dann kann ich auch selber bestimmt ob ich eine anziehe, ob ich eine brauche... etc.

Also rein motorisch gesehen, denke ich, es kann tatsächlich jedes Kind, sich an und ausziehen so ab 2. Aber die wenigsten machen's vor den Eltern, also in ihrer Gegenwart. Die 8jährige Tochter meiner Freundin wird auch noch zu Hause vom Papa angezogen.. :roll: Als ich das oben geschrieben habe, dachte ich an die Krippenkinder in der Einrichtung meiner Tochter. Da zieht sich jedes Kind selbst an und aus vor dem Mittagsschlaf, und nicht weil sie müssen sondern weil sie darauf bestehen. Und ich könnte wetten, daß wenn die Eltern dabei wären, es nicht funktionieren würde. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Unsere Tochter war mit 3 Jahren und 4 Monaten von einem Tag auf den anderen komplett trocken. Einfach so. EIn paar Tage mit Stoff gewickelt, dann nur noch Einlage in Unterhose und dann ....als wär es immer so gewesen verlässlich trocken. Also keine Panik
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
PumpenBienchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von PumpenBienchen »

Hallo Ihr jetzt muss ich mal ne zwischenfrage stellen falls mein Kleiner der nu wirklich noch klein ist es nicht schafft bald trocken zu werden dann muss ich evtl. noch 2-3 Jahre jedes mal einen Windwelkampf ausfechten der aber schon immer ein ekelhafter Kampf zwischen Mutter und Kind ist!!??? Ist das die Lösung wenn ich daran denke wird mir ganz schlecht . M. hat sich noch fast nie problemlos wickeln lassen und schreit und tritt immer schon als Säugling ging das los sagen wir so spätestens mit 2 Monaten. Also Druck um die Ausscheidungen haben wir immer.
Liebe Grüße Tanja mit Zwerg (04/09)

Bild

Bild

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen.
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Felix hat auch gefragt, ob er eine Windel anhat, in die er reinpieseln kann. Ich denke, das ist ein Zeichen, dass er anfängt, zu merken, dass da was kommt.

Also ist Dein Sohn doch auf nem guten Weg.

Aber den Druck, den Du aufbaust, finde ich absolut schlimm! Du gibst den Druck, den Du selbst bekommst, an einen 3-Jährigen weiter!!! Wenn Du den Druck schon nicht aushälst, wie soll Dein Sohn ihn dann aushalten?!

Wie gesagt, ich finde, Dein Sohn ist auf dem richtigen Weg und ich denke, Du solltest ihm einfach die Zeit lassen, die er braucht und nicht "auch ein windelfreies Kind" wollen.

Und wenn er insgesamt eher zögerlich ist, dann ist das halt so. Sind meine beiden Söhne auch. Mein Großer hat spät Fahrrad fahren gelernt. Sein Lieblingssatz war: "Wenn ich (mind. 2 Jahre auf's aktuelle Alter draufzählen) bin, dann lern ich das!"
Das einzige, worauf ich bestanden habe, war, dass er schwimmen lernt. Bei allem anderen seh ich keine Notwendigkeit. Warum sollte ich mein ängstliches Kind auf eine hohe Rutsche setzen, wenn ihm die kleine Rutsche doch ganz offensichtlich ausreicht?!

Nein, so ganz versteh ich Dich nicht. Ich weiß, dass man manchmal gefühlsmäßig reagiert und sich auch von anderen ins Bockshorn jagen lässt. Aber Du bist erwachsen und solltest sehen, dass Du Dich da ins Bockshorn jagen lässt.

Was Deine Freundin angeht: so jemanden würde ich mir im Leben nicht als Ratgeber aussuchen! Wer sein Kind haut, damit es auf's Klo geht, der sollte mal ein ernstes Gespräch mit dem Jugendamt darüber führen, ob er/sie tatsächlich Kinder haben sollte :evil: .
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

angelika hat geschrieben:wo fang ich an?

Mein grosser ist jetzt 3j 3m alt und trägt noch windel,eigentlich wollte ich ihm immer die zeit lassen ... sonntag hats mich geritten und ich hab sie im weggenommen :oops:
jetzt läuft er seid so ohne windel, pillert aber alle nase lang ein, er geht mal mehr, mal weniger gerne auf klo ... ich bin mir recht sicher, das er weiss,was wir wollen und das er in manchen punkten faul ist,weil mit windel ist j bequemer ....
er sitz vor mir u fragt ob er ne windel anhat!!! also muss er doch dne unterschied merken ... auf der anderen seite sehe ich ja, das von ihm aus nichts kommt (und ich bezweifel das es irgendwann kommen wird ) ... er geht manchmal begeistert mit ausf klo,wenn andere gehen, oft pillert er aber fröhlich in die windel u sagt ... mama ich hab pipi gemacht,ich will ne neue windel :twisted: :twisted: :twisted:
was mach ich denn nu? ich ärgere mich über mich selbst ..... nä woche ist kiga start,also ist es eh nen blöder zeitpunkt ... ruder ich zurück? und gib ihm seinblöde windele ? oder zieh ich durch,obwohl er ständig etwas pipi drin hat u nie von sich aus was sagt?

meine freundin ( typ ... mit 2 jahren windel weg, zur not gibts haue aufn popo (so wollt ich nie werden u nu mach ichs auch ... naja ohne hauen ,klar)) meinte nur ohohohoh, da hätt ich was gemacht,je länger man wartet umso schwieriger wird das und man muss das durchziehen,sonst tanzen sie einem auf der nase rum ....

och mensch, ich würd mir wünschen mein kind wär einmal *normal* dran mit sowas, alle sind schon trocken ,nur wir nicht und ich ärger mich über meine ungeduld :(

danke fürs zulesen u für wertvolle tipps

Das liest sich für mich sehr traurig! Aus diesen Worten klingt soooo viel Druck und negatives :( .
Ich würde ihm die Zeit lassen, die er braucht.

Liebe Grüße
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

es tut mir sehr leid u macht mich selber traurig, wenn ihr denkt, ich schreib so böse über meinen sohn ... vielleicht schaff ich es nur nicht mich auszudrücken, weil ich wirklich wirklich versuche keinen druck aufzubauen und ihn liebevoll zu erziehen u zu bestärken wo es nur geht. vielleicht hab ich zuviel frust darein gepackt ...

naürlich darf mein kind seine windel behalten, wenn er es möchte, aber mich frustet eben, das er soviele zeichen gibt - mit ohne erfolg wie er sagen würde .....

natürlich darf er noch einpinkeln - also in die windel - und ich schimpfe nicht, wenn er in die u-hose pillert, wir machen es weg u gut ist , ohne vorwürfe, im gegenteil,die bremse ich aus, wenn einer sagt *PFUI, so ein grosser junge macht noch in die Hose*, erkläre geduldig die neuen erkenntnisse ectpp, ich war letzte woche im *osten*,. die oma meiner freundin hat nen halben herzinfarkt bekommen, als ich gesagt habe yanni trägt noch windeln .... u als ich nachhause kam, da stand mein kind vor mir, piselte bewusst inne windeln und tja da hab ich halt überlegt, ob des denn sein kann! Da ist das gang und gebe, die kinder mit 1,5 spätestens trocken zu haben,evtl hab ich zuviel mitgenommen, wobei ich das aber schon vcorher so oft festgestellt habe ..... also das er es eigentlich können müsste ...

heute haben wir das locker gehandhabt u so möchte ich es auch weitermachen, zuhause ohne windel, bei omi auch,im ikea aber mit,weil er wollte, zu oma wollte er ohne, er meldet sich nicht von sich aus, aber er geht ohne zwang mit aufs klo u pieselt dort u ist auch stolz darauf, einmal gind wenig ins hösi, das hat er nichtmal gemerkt, umziehen fertig .....

ich werde versuchen, das klogehen mehr in unseren tag einzubauen, also eben morgens auf klo und abends .... oder so, wenn er nicht mag,ok.
ich denke zwar das es für ihn verwirrend ist, aber es macht es auch leichter, weil er es kennt u so neugierig ist, das er sich genre fremde klos anguckt´.

ach so, wg diesem rutsche beispiel .... ich schubbe mein kind niergends rauf oder runter, aber er stand die ganze zeit davor u wie toll u staunte und wollte, aber brauchte nen kleinen tritt .... dann hatte ich den schwarzen peter und durfte 10 trilliarden mal rutschen .... so ist mein kind aber immer, des meinte ich damit, nicht das ich ihn überfordern will! und das will hier keiner, ausser oma und co :twisted: ,auch der kiga sieht das total locker!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Na ja, FRÜHER waren ALLE Kinder mit 1,5 Jahren trocken :lol: ! Es haben auch alle Kinder sofort und immer durchgeschlafen :wink: !

Also im Ernst: ich wollte dir auch keine lieblose Erziehung unterstellen.Die Botschaft kam aus den Zeilen einfach so traurig rüber ( für mich). Aber positives Formulieren kann man üben. Das lohnt sich (auch für einen selbst)! Man bekommt so eine positivere Sicht auf viele Dinge :D !

Versuche dich mal von allen Vergleichen zu lösen. Egal wann welches Kind (früher) trocken war, wurde und ist. Dein Sohn ist normal und wunderbar. Er wird eines Tages ohne Windel durch´s Leben tanzen; ganz sicher!

Zum Vergleichen: sehr viele Menschen erzählne voller Freude (und Stolz?), dass ihre Kinder trocken sind. In Wirklichkeit schicken sie ihre Kinder alle halbe Stunde zum Klo...Das hat mit "trocken sein" für mich nichts zu tun. Und es zeugt vor allem nicht in großes Vertrauen dem Kind gegenüber!
Meine Kinder gehen nicht zum Klo wenn ICH das möchte, sondern wenn sie mal müssen :wink: !

Liebe Grüße
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

ich denke auch, daß dich einige nur drauf hinweisen wollten wie negativ du formulierst -das kommt unbewußt auch beim Kind an durch Wortwahl , Gesten und Mimik.und setzt eine Eigendynamik in Gang die mit Worten nicht zu steuern ist.Kinder achten viel mehr auf Körpersprache als auf Worte.
Lieblose Erziehung unterstellt dir sicher keiner.
Gruß Meli
BildBildBild
Ara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ara »

...und im Osten ist das nicht immer so! :wink: und ich finde der Osten steht da wirklich viel zu oft im falschen/ fiesen Licht!

Ich stelle auch fest, dass hier vermehrt darauf eingegangen wird (Osten) aber es hat sich im Laufe der Jahre enorm viel getan. Ich finde die Sauberkeitserziehung hier im Kindergarten sehr gut. Meine Tochter ist wirklich trocken, sie war es mit knapp 2 schon und ich freue mich darüber natürlich! Es gibt aber immer auch Kinder die eben mehr Zeit brauchen, ich weiß auch heute nicht ob meine Kleinen denn mal 2 oder 3 oder mehr Jahre dazu brauchen.

Wenn ich Vergleiche mit den anderen Eltern hier im Kindergarten bei uns ziehe, sehe ich oft deutlich die Unlust der Eltern an der Sauberkeitserziehung. Zudem werden viel zu oft "Zwangsfehler" gemacht. Es ist das Kind welches die richtige Zeit aufzeigt, aber diesen Wink des Kindes dürfen die Eltern nicht verpassen.
Mit Anne, Marie und Jakob

#*~Die Lumich Schneiderstube~*#
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“