Nicht, dass ich erwarten würde, dass da etwas konstruktives herauskommen würde. Aber ich bin echt angepi**t.Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe heute in EXPLOSIV Ihren Beitrag über das Langzeitstillen gesehen. Dazu hätte ich einige Fragen:
1. Warum wird ein Frauenarzt befragt und nicht ein Kinderarzt, der sich mit dem Thema Stillen wirklich beschäftigt hat?
2. Warum werden nicht Fachleute (z.B. Stillberaterinnen, La Leche Liga, ...) befragt?
3. Warum wird die WHO nicht zitiert, die momentan empfiehlt sechs Monate voll zu stillen und das Teilstillen bis mindestens zum 2. Geburtstag und darüber hinaus, so lange Mutter und Kind es wollen. -> Link (Seite 6)
4. Warum wird nicht darauf hingewiesen, dass die Milch wichtige Immunstoffe enthält, die Kinder auch über die durchschnittlichen 7 Monate hinaus beim gesund Bleiben unterstützen? -> Link
Weder die Arbeit Ihrer Reporter ist professionell (denn entweder er/sie hat nicht nach Fakten gefragt oder hat diese herausgeschnitten), noch ist der Off-Text besonders hilfreich bei einer neutralen Beurteilung. Stillen ist kein "Ersatz für Trost und Kuscheln", sondern eine FORM davon.
Schade, dass eine Nicht-Journalistin dank Google mehr Informationen in wenigen Minuten zusammentragen kann als das Team eines großen Fernsehsenders. Seltsam, dass es Sie wundert, dass es Überzeugungsarbeit benötigt hat um zwei Frauen vor die Kamera zu bringen. Denn genau solches "journalistische" Verhalten schreckt engagierte und informierte Langzeitstillerinnen ab. Denn wer will gerne als egoistisch und die Kinder in die Abhängigkeit treibend dargestellt werden?
Mit freundlichen Grüßen
Beitrag über Langzeitstillen bei RTL
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Beitrag über Langzeitstillen bei RTL
Ich habe gerade Folgendes an die Redaktion geschrieben:
Mein Mann übrigens auch. 
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Kathi
- alter SuT-Hase
Klasse, dass Du etwas geschrieben hast. Sagst Du Bescheid, wenn Du eine Antwort erhalten hast?
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
- Teazer
- Mod a.D.
Klar.Kathi hat geschrieben:Sagst Du Bescheid, wenn Du eine Antwort erhalten hast?
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ich hab den "Bericht" nicht länger als 5 Minuten ausgehalten.
Der Brief ist gut!
Der Brief ist gut!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Iris
- Profi-SuTler
Ob es sich dabei um den Beitrag handelt, für den hier im Forum sogar nach Interviewpartnerinnen gesucht wurde?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- finn
- alter SuT-Hase
ich habs mir jetzt auch angeschaut. So ein quatsch...naja, war ja nicht anders zu erwarten...
Dein Brief ist gut, Teazer!
Dein Brief ist gut, Teazer!
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
- kameramama
- gut eingelebt
UAAAAAAAAAAHHH,
ganz grausam dieser Bericht wirklich also ich bewundere eure Zurückhaltung gegenüber dem Gyn. Wegen solcher Ärzte läuft beim stillen bei vielen Frauen vieles schief ich schreibe besser nicht was mir zu dem noch so einfällt.
Also ich bin ja auch immer vorsichtig mit Studien und Ergebnissen aber ich vertraue meinen Instinkten und denke mir das ich meinem Kind solange es ihm gut tut Gutes tue- einfache Schlußfolgerung für mich. Nur ist das doch wirklich nicht nur Trost, Kuscheln, Klammern, oder sonstiges es ist Nahrung als allererstes und ganz einfach MENSCHENNAHRUNG. Keine Kuhnahrung oder so nein MENSCHENNAHRUNG und SEELENNAHRUNG.
Ich glaube die suchen ganz bewusst solche Frauen für diese Berichte aus das selbst die fundiertesten wissenschaftlichen Argumente sich noch tumb anhören.
Und die anderen Mütter auf dem Spielplatz ja mein Gott als ich noch nicht gestillt hatte hab ich das auch noch anders gesehen und hätte ich am Anfang nie so um unsere Stillbeziehung kämpfen müssen hätte sich das wahrscheinlich auch nur zu einer kurzen in Deutschland so normalen Stillbeziehung entwickelt in welcher die Kinder schon mit 3 Jahren funktionieren und in den Kindergarten gehen und es dann so schwierig wird mit dem stillen(grrrrrrrrrrrrrrr) und sich von Mama abkapseln und mit sechs Monaten abgestillt werden weil man muss ja auch loslassen können... ein Bild unserer Gesellschaft eben.
Aber um zum Punkt zu kommen bin ja selber Schuld das ich mir so nen Schund überhaupt angucke.
lg. Tamali
ganz grausam dieser Bericht wirklich also ich bewundere eure Zurückhaltung gegenüber dem Gyn. Wegen solcher Ärzte läuft beim stillen bei vielen Frauen vieles schief ich schreibe besser nicht was mir zu dem noch so einfällt.
Also ich bin ja auch immer vorsichtig mit Studien und Ergebnissen aber ich vertraue meinen Instinkten und denke mir das ich meinem Kind solange es ihm gut tut Gutes tue- einfache Schlußfolgerung für mich. Nur ist das doch wirklich nicht nur Trost, Kuscheln, Klammern, oder sonstiges es ist Nahrung als allererstes und ganz einfach MENSCHENNAHRUNG. Keine Kuhnahrung oder so nein MENSCHENNAHRUNG und SEELENNAHRUNG.
Ich glaube die suchen ganz bewusst solche Frauen für diese Berichte aus das selbst die fundiertesten wissenschaftlichen Argumente sich noch tumb anhören.
Und die anderen Mütter auf dem Spielplatz ja mein Gott als ich noch nicht gestillt hatte hab ich das auch noch anders gesehen und hätte ich am Anfang nie so um unsere Stillbeziehung kämpfen müssen hätte sich das wahrscheinlich auch nur zu einer kurzen in Deutschland so normalen Stillbeziehung entwickelt in welcher die Kinder schon mit 3 Jahren funktionieren und in den Kindergarten gehen und es dann so schwierig wird mit dem stillen(grrrrrrrrrrrrrrr) und sich von Mama abkapseln und mit sechs Monaten abgestillt werden weil man muss ja auch loslassen können... ein Bild unserer Gesellschaft eben.
Aber um zum Punkt zu kommen bin ja selber Schuld das ich mir so nen Schund überhaupt angucke.
lg. Tamali
Zuletzt geändert von Iris am 11.08.2010, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: editiert wg. z. T. beleidigenden Inhalts
Grund: editiert wg. z. T. beleidigenden Inhalts
unser Sohn bereichert unser Leben seit dem 05.01.2010
- Teazer
- Mod a.D.
Ja, stimmt. Aber ich gucke es, damit ich darauf gefasst bin was mir RTL-Zuschauer wahrscheinlich bald um die Ohren hauen.kameramama hat geschrieben:bin ja selber Schuld das ich mir so nen Schund überhaupt angucke.
- Fliederfee
- Profi-SuTler
muss ich auch ankucken, oder eher nicht? eigentlich sollte ich es nicht tun, aber irgendwie bin ich nach so was süchtig, dann kann ich mich wieder über was aufregen

„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
- Seerose
- Miss SuTiversum
Oh Mann, ich glaub ICH hätte die Sendung nicht ertragen ohne den Fernseher einzuschlagen...Sandküste hat geschrieben:Oh weh, die Mütter sind ja auch ganz, ganz schlecht gewählt![]()
![]()
"die Mutter hat es leichter als der Vater"
"es reicht, wenn er mit 18 selbständig ist"
"ich bin eine Glucke"
"schuldig, weil ich nicht gestillt habe"
"MIR würde was fehlen"
"Ersatz für Kuscheln" (welch UNSINN!!)
"Trösten kann nur die Milch"
"extrem verwöhnt"
"Mutter kann nicht loslassen"
"Sie hat sich ein Ziel gesetzt - erst wenn er 6 Jahre alt ist, soll er abgestillt werden...." - was ist das denn????? Welches Bild von total verkorksten Mutter-Kind-Beziehungen wird damit rübergebracht???
und feste Stillzeiten - sogar dem Kind ist es peinlich......- damit wird doch transportiert, dass es unnormal ist
das Kind kommt nicht von der Brust los, ist ohne Mutter nicht zu beruhigen.....
Aber logisch, es hat seine Wirkung für die Aussage die man bezwecken möchte. Man nimmt einfach Mütter die wohl einen an der Klatsche haben...
Na ja, er ist nicht der einzige.dieser Gynäkologe ist ja auch ein im Tal der Unwissenden Lebender.....
Seerose