Was aber ganz toll war und ist: Wenn beide gleichzeitig trinken dürfen. Ich mache das zwar eher ungerne, weil es mich irgendwie stresst und unangenehm ist - aber die Kinder finden es wunderbar. Und wenn sie sich dann so innig anschauen dabei, wird es mir auch jedesmal warm ums Herz. Das hilft jedenfalls prima gegen die Eifersucht.
Genauso war das bei uns auch.davisalo hat geschrieben: Andererseits hätte ich mir auch keinen Zeitpunkt vorher vorstellen können, zu dem es klug gewesen wäre, sie abzustillen. Ich denke, das wäre erst recht schief gegangen. Hätte sie sich in der Schwangerschaft von sich aus abgestillt, als eh keine oder kaum Milch da war, wäre es gut gewesen; aber so ist es wohl so besser.
Rückblickend würde ich sagen: Entweder man entscheidet sich gleich zu Beginn der Schwangerschaft fürs Abstillen, dann hat es das große Kind bis zur Geburt ziemlich sicher vergessen, dass es mal gestillt hat (kommt natürlich auch ein bisschen auf das Alter an). Nur kann es dann ggf. schwierig sein, wenn das ältere Kind zu dem Zeitpunkt selber noch sehr klein ist, z.B. unter 1 Jahr. Dann braucht es die Milch ja wirklich noch sehr.
Ansonsten kommt während der Schwangerschaft auf jeden Fall noch ein günstiger Moment, wenn die Milch stark reduziert ist. Da schränken die meisten Mütter das Stillen eh ein bisschen ein, weil es definitiv irgendwann wehtut in der Schwangerschaft, das kann man hier eigentlich aus allen entsprechenden Threads herauslesen. Und da lässt das Stillbedürfnis vieler Kinder nach.