pumpstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: pumpstillen

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo Spingo80,
mensch das ist ja eine verfahrene Kiste. Aber vielleicht kannst Du ja die Hautreaktion auf Deinen Händen testen? Kriegst Du dort auch Ausschlag wenn Dein Mann und Deine Große da draufsabbern (sorry mir viel keine elegantere Formulierung ein). Wenn Deine Hände genauso wie die BW reagieren, kannst Du da ja den Bauchzwerg (wenn er dann da ist) ja erst mal mit Stillhütchen anlegen und zum Austesten an der Hand nuckeln lassen (Und vielleicht auch mal etwas Muttermilch drauftropfen). Weißt Du noch ob Deine Große damals an Deinen Fingern gelutscht hat (machen Babies ja gerne) und ob das eine Reaktion ausgelöst hat.
Und wie ist es denn mit Deinem eigenen Speichel, vielleicht ist es gar nicht das Eiweiß sondern die Verdauungsenzyme oder andere Speichelbestandteile. (Denn die Mundschleimhaut ist deutlich unempfindlicher als die normale Haut). :?:
Fragen über Fragen und keine Hilfe, tut mir leid.
Und noch zum Abpumpen, das mag ich auch nicht wenn jemand Fremdes mir dabei zusieht, also war ich entweder auf einem Klo oder Wickelraum, ein Stillcover wär da sicherlich auch ganz gut, oder ein weites Shirt das Du wieder über die Brust und Pumpe nach unten ziehen kannst.
Ich drück Dir die Daumen
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Hier bist Du richtig!!! Willkommen!

Wir schön, dass Du Dir soviel Gedanken machst und Deinen Kindern so viel zu geben hast!

Ich habe bei beiden Kindern laaaaaaaaaaaaange zusätzlich zum stillen gepumpt (über ein Jahr) (Weil ich zu wenig Milch produzieren kann und durch pumpen das Maximum "rausholen wollte".)

Ich kann Dir also gerne zu Deinen Fragen aus meiner Erfahrung antworten. Es ist mental recht anstrengend, ich hatte beim 2ten Mal eigentlich geplant immer mit meiner Großen was zu lesen während des pumpens...*hüstel* das ging nicht, ich musste da mehr für mich sorgen und habe währenddessen gesurft. Ich hatte Unterstützung von meinem Mann. Das würde ich DIr auch dringend gerade für die Anfangszeit anraten, je mehr Unterstützung Du hast desto besser. (Ich hatte manchmal meinen Sohn auf dem Rücken, und saß auf dem Pezziball vor dem Computer.... :oops: :oops: :oops: )

Du brauchst eine gute elektrische Pumpe. ( Ich hatte die Ameda Personal Lactaline und fand sie toll. Für dieses Miodell gibt es eine Tragetasche mit Kühlakkufach zum Milch transportieren.) Ich hatte immer auch Batterien drin und war damit "unabhängig". Unterwegs habe ich oft im Auto (weite Bluse an) oder zur Not in Stillräumen gepumpt. Und ehrlich gesagt: Ich war das erste Jahr nie viel unterwegs....nur bei Freudnen, die wussten, dass ich zwischendurch eine ruhige Ecke brauche. Du brauchst ja auch nicht ständig zu pumpem, alle 3-4 Std. lässt sich schon timen. 20 Minuten ist gut auch zur Prolaktinanregung. Ich hatte verschiedene Pumpsets, die dann sterilisiert und mitgenommen . (Ein Pumpset reicht nicht aus, wenn Du pumpstillst finde ich, da kommst Du mit spülen und steri nicht nach. Großer Steri ist auch gut, ich mag den von Avent.

Mumi ist so toll! Die kannst Du auch ungekühlt ohne Sorge ein paar Std mitnehmen und einfach Zimmerwarm verfüttern. aber wenn Du sie wärmen willst geht es auch ganz einfach. Ich hatte sie auch immer nur gekühlt dabei und dann in einem Becher gewärmt, den ich aus der Thermoskanne mit gut warmen wasser zweimal gefüllt habe. Alles total easy, wirklich!

Noch Fragen???

*drück* ist ein echt doofes Problem, was Du da hast!

Neben all den "Worst-Case-Szenarien" noch ein andere Ansatz: Könntest Du versuchen, DIr immer wieder ein Bild vorm inneren Auge zu kreiren wo Du Deienn Sohn an Deiner nackten Brust genüsslich stillen siehst, siehst wie er abdockt, siehst wie Die Brust heil und gesund und rosig aus seinem milchgefüllten Mund rutscht. Ich würde versuchen mir dieses Bild innerlich mindestens zweimal täglich intensiv vor Augen zu führen, mit Gerüchen, Farben und Klängen versehen. Mach mal!

Mein Sohn lag nicht im Becken, sondern schwebte hoch darüber als ich bei 40+8 einen Blasensprung bekam. Aber: keine Wehen in Sicht. Ich wusste ich würde am nächsten Tag Cytotec nehmen müssen, wenn keine Wehen kommen, mein Worst Case, ich hatte am Abend davor noch große ANgst. Über die Stunden des Abends und der Nacht STunden habe ich mir meine Wunschgeburt immer wieder vorgestellt ganz intensiv. Und obwohl ich selbst keine Wehen bekam und das Medikament nehmen musste wurde es meine Traumgeburt......Visualisierung kann viel bewirken!

Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Spingo80
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spingo80 »

@ nwsurgeon :

Nein, ich weiß nicht so genau, ob meine Hände auch so reagieren.
Auf die Idee bin ich auch noch gar nicht gekommen es zu "probieren" .
Meine große Tochter hat nie an meiner Hand genuckelt, weil ich ihr die (stinkige) Creme nicht antun wollte.....
Aber ich werds mal ausprobieren.... Inzwischen reicht ja ein Sabberkleks :lol: das kann sie schon... :daumenhoch:

Die Idee das neue Würmchen auch erst zu testen ist gut... Prima. Danke für die Idee
Fragen über Fragen und keine Hilfe, tut mir leid.
ne, ich bin über jeden Input und jede Idee dankbar, manchmal sieht man selber ja das naheliegenste nicht....

@ BEcKa:
Ich hab sogar ein Bild. nach tagen Pumpen meine heile Brust und mein schlafendes Baby mit milchverschmiertem Mund....

Ich hatte auch Ameda. Und ja, ich hatte auch mehrere Sets ( ich weiß, ich hab von einem gesprochen)
Werde wohl auch wieder die nehmen...
Brauche die manuelle Pumpe ja auch blos als "Notfalllösung"
Wenn ich z.B zu meiner Freundin fahre ( selber seit 10 Mon am pumpstillen) nehm ich die elektr. pumpe mit.....
Es geht ja auch um so Sachen wie : Arzt, und der Termin dauert länger...... ( damit ich irgendwie die Möglichkeit habe zu pumpen wenn ich "voll" bin. )

Und wenns mit Hütchen geht, um so besser......
Ich hatte gedacht ich stille wieder unter dem Zipfel des Sings. Das fällt auch net sooo whnsinnig auf. LOL.

Steri haben wir ( auch von Avent) sogar zwei. einen kleinen für die Mikrowelle....

Im Moment versuche ich mich mit Hypnobirth.
Ich denke eine ruhige entspannte Geburt wirkt auch schon ( auf Mutter und Kind)

Wir werden sehen.....

Erst ma nch Infos sammeln...
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Becka, Dir kann man wie immer nix hinzufügen, ich biete mich auch mal an, falls es noch Bedarf gibt.

Siehe Signatur.
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Spingo80
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spingo80 »

Muss mich auch mal wieder melden.

Wir haben inzwischen entbunden nd dank guter Hilfe sind wir an der Brust.
Allerdings mal wiedr viel zu wenig Milch.

Somit ists wieder ne ganz ganz doofe Kombi.
Das Mäuschen kommt von alleine alle 4Std. Wecke ich es zwischendrinne nuckelt sie blos an der BW. Ein "Milch ankurbeln" durch sie is nur ganz bedingt möglich.
So stille ich und pumpe nach 2 std ab.
Die abgepumpte Milch gibt es dann via Brusternährungsset beim nächsten Stillen hinterher.
Allerdings reicht auch das nicht aus, so dass ich zufüttern muss ( auch via BES)
Hebamme uns Stilleratung und ich sind dran
Aber momentan pumpe ich noch (zwischen den Stillmalzeiten) .
Das Problem pumpen bleibt also,
Das Problem Neurodermitis ist diesmal nicht da ( komisch, aber toll) , aber mangelnde Milch ist auch wieder ein Problem.

Manchmal bin ich echt verzweifelt....
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“