Blutige Brustwarzen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
2-fachMama
- schreibt ganz schön oft
Re: Blutige Brustwarzen
Ich hab jetzt schon öfter von Hebis gehört, dass die BW am besten in feuchter Umgebung heilen. Dabei können so Mama-Pads aus Silikon (die werden auf die BW geklebt, sind selbsthaftend und ersetzen so auch Stilleinlagen) helfen. Hat schonmal eine Stillberaterin die Saugtechnik vom Zwerg angeschaut? Manchmal ist die ja schuld an kaputten BW.
Liebe Grüße und gute Besserung!!
Liebe Grüße und gute Besserung!!
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
- Iris
- Profi-SuTler
Das Wichtigste hat ja Baba schon gesagt: Ist Dein Baby wirklich gut angelegt? Mund weit auf, Ohr, Schulter, Hüfte bilden eine Linie? Zunge kann lang genug rausgestreckt werden (sollte auf der unteren Zahnleiste/unter der BW zu liegen kommen).
Zur Heilung/Behandlung:
Feuchte Wundheilung ist tatsächlich derzeit der Trend. Bei einer Schürfwunde ist das ja auch o.k. - ich kleb ein Salbenpflaster oder so ein Wundheilungsspezialpflaster drauf und lass das einfach ein paar Tage in Ruhe und habe eine meist sogar narbenfreie Verheilung.
Bloß - das geht mit der Brustwarze ja nicht.
Aber man kann dem nahe kommen durch Wollfett oder - bei offenen Wunden wohl evt. noch hilfreicher - durch eine Wundsalbe. Keine Papierstilleinlagen verwenden, am besten geeignet sind tatsächlich Stilleinlagen aus Wolle und/oder Seide.
Zwischendurch Luft oder Sonne empfinden viele als hilfreich.
Wenn die Reibung von BH und Kleidung Dir unangenehm ist, dann können auch Brustwarzenschoner (auch Brustschilde genannt) helfen.
Rotlicht erhöht die Zellteilung und beschleunigt damit die Wundheilung.
In hartnäckigen Fällen ist eine Kaltlaserbehandlung zu empfehlen - viele Hebammen und professionelle Stillberaterinnen (also die IBCLC-Frauen, die häufig in Krankenhäusern arbeiten) haben so ein Gerät.
Zur Heilung/Behandlung:
Feuchte Wundheilung ist tatsächlich derzeit der Trend. Bei einer Schürfwunde ist das ja auch o.k. - ich kleb ein Salbenpflaster oder so ein Wundheilungsspezialpflaster drauf und lass das einfach ein paar Tage in Ruhe und habe eine meist sogar narbenfreie Verheilung.
Bloß - das geht mit der Brustwarze ja nicht.
Zwischendurch Luft oder Sonne empfinden viele als hilfreich.
Wenn die Reibung von BH und Kleidung Dir unangenehm ist, dann können auch Brustwarzenschoner (auch Brustschilde genannt) helfen.
Rotlicht erhöht die Zellteilung und beschleunigt damit die Wundheilung.
In hartnäckigen Fällen ist eine Kaltlaserbehandlung zu empfehlen - viele Hebammen und professionelle Stillberaterinnen (also die IBCLC-Frauen, die häufig in Krankenhäusern arbeiten) haben so ein Gerät.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- Kerstin
- Power-SuTler
Meine Hebamme hat mir ein Zinnhütchen (?) gegeben. Das hat man auf die feuchte Brustwarze gesetzt und in dem feuchten Milieu zusammen mit dem Metall hat es die Heilung beschleunigt. Ist wohl eine alte Methode und hat mir schon geholfen. Mit dem Blut hat mir meine Hebamme so erklärt, das teilt sich im Magen von der Milch und wird dann ausgespuckt. Ich fands auch echt kraß, aber dem Baby machts nix aus.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
-
dunjaschnuddel
- möchten wir nicht mehr missen
Ohhhh du Arme!
Ich kann ad mitfühlen. Bei mir war das auch jedes mal am Anfang echt eine schmerzvolle Angelegenheit
Beim letzten habe ich gleich mit den Multi Mam Kompressen behandelt, und ich war echt begeistert von der schnellen Wirkung. Ein angenehmer Kühlungsefekz haben die auch noch!
Das gab es bei den ersten drei noch nicht, und da hab ich jedes mal ewig rumgemacht.
Ich kann ad mitfühlen. Bei mir war das auch jedes mal am Anfang echt eine schmerzvolle Angelegenheit
Beim letzten habe ich gleich mit den Multi Mam Kompressen behandelt, und ich war echt begeistert von der schnellen Wirkung. Ein angenehmer Kühlungsefekz haben die auch noch!
Das gab es bei den ersten drei noch nicht, und da hab ich jedes mal ewig rumgemacht.
LG Dunjaschnuddel mit Coolman `03,Spezialist `05, Dickkopf `07 und Sonnenschein `10
- Andrea
- SuT-Sponsor
Danke an Alle für die Tips!!
Ich glaub es liegt viel/nur an der Anlegetechnik und daran dass sie nicht genug Brust in den Mund nimmt. Ich hab Angst vor den Schmerzen, sie will unkontrolliert schnappen und es artet in einen Kampf um die BW aus
nicht sehr förderlich für gutes Andocken....
Sie nimmt def. nicht genug Brust in den Mund. Ich finds aber auch schwer ihr die Unterlippe rauszuziehen beim STillen (die stülpt sie oft ein), gibts da Tips? Das Kinnchen versuche ich auch runterzudrücken damit sie mehr reinsaugt, aber das ist auch noch meist mehr SChein als Sein
Rechts klappt es besser, aber da hab ich auch kaum Schmerzen und bin entspannt.....
Wegen Wundheilung, ich war gestern noch zum Kaltlasern, das war ganz toll. Ein Riss ist halt echt tief, der geht fast durch die halbe Brustwarze und durchs Lasern ist es etwas besser geworden. Ich versuch die Seite auch zu schonen und nur jedes Dritte mal zu geben, dazwischen streich ich halt die Milch aus.
Wahscheinlihc wird die Seite dann weniger produzieren, oder?? DA ich ja mehr rechts STille. Aber ich denke das kann ich dann auch wieder regulieren wenn die Seite abgeheilt ist....
Was ist denn Asymetrische Anlegetechnik??
Ich achte drauf sie immer mal anders anzulegen, damit die Belastung für die BW nicht so einseitig ist....
Ich glaub es liegt viel/nur an der Anlegetechnik und daran dass sie nicht genug Brust in den Mund nimmt. Ich hab Angst vor den Schmerzen, sie will unkontrolliert schnappen und es artet in einen Kampf um die BW aus
Sie nimmt def. nicht genug Brust in den Mund. Ich finds aber auch schwer ihr die Unterlippe rauszuziehen beim STillen (die stülpt sie oft ein), gibts da Tips? Das Kinnchen versuche ich auch runterzudrücken damit sie mehr reinsaugt, aber das ist auch noch meist mehr SChein als Sein
Rechts klappt es besser, aber da hab ich auch kaum Schmerzen und bin entspannt.....
Wegen Wundheilung, ich war gestern noch zum Kaltlasern, das war ganz toll. Ein Riss ist halt echt tief, der geht fast durch die halbe Brustwarze und durchs Lasern ist es etwas besser geworden. Ich versuch die Seite auch zu schonen und nur jedes Dritte mal zu geben, dazwischen streich ich halt die Milch aus.
Wahscheinlihc wird die Seite dann weniger produzieren, oder?? DA ich ja mehr rechts STille. Aber ich denke das kann ich dann auch wieder regulieren wenn die Seite abgeheilt ist....
Was ist denn Asymetrische Anlegetechnik??
Ich achte drauf sie immer mal anders anzulegen, damit die Belastung für die BW nicht so einseitig ist....
Liebe Grüsse, Andrea
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ich denke, du machst das alles schon ganz gut.
Versuch doch mal, sie anzudocken, wenn sie noch nicht so arg viel Hunger hat. Dann ist sie nicht so hektisch und schnappt und saugt nicht so wild.
Versuch doch mal, sie anzudocken, wenn sie noch nicht so arg viel Hunger hat. Dann ist sie nicht so hektisch und schnappt und saugt nicht so wild.
-
Stuermchen
- möchten wir nicht mehr missen
Hier ein Link zur asym. Anlegetechnik: http://www.stillkinder.de/pdf/assymetri ... echnik.pdf
Im Nachhinein denke ich, dass es bei uns auch fast nur an der Anlegetechnik gelegen hat. Meine Hebamme hat zwar immer wieder draufgeschaut und meinte auch, dass alles i.O. wäre und eine Stillberaterin hatte ich auch mal da, aber genau da hat mein Sohn irgendwie den Mund weit genug aufgemacht, was er sonst nicht tat...
Den Unterschied merkte ich erst, als ich es mit der asym. Technik gut hinbekommen habe. Das war echt eine Offenbarung für mich!
Ganz viel Erfolg wünsche ich Euch!
Im Nachhinein denke ich, dass es bei uns auch fast nur an der Anlegetechnik gelegen hat. Meine Hebamme hat zwar immer wieder draufgeschaut und meinte auch, dass alles i.O. wäre und eine Stillberaterin hatte ich auch mal da, aber genau da hat mein Sohn irgendwie den Mund weit genug aufgemacht, was er sonst nicht tat...
Den Unterschied merkte ich erst, als ich es mit der asym. Technik gut hinbekommen habe. Das war echt eine Offenbarung für mich!
Ganz viel Erfolg wünsche ich Euch!
- Mupfelchen
- alter SuT-Hase
Ich hatte leider auch die ersten 5 Wochen einen richtig tiefen Riss in der linken Brustwarze. Richtig getrunken hat er und rechts gabs bis auf die allgemeinen Anfangsprobleme auch nichst zu meckern. Aber bei der linken Seite konnte ich wegen dem Riss echt nur unter starken schmerzen Stillen. Die Hebi hatte mir zwar auch ne Salbe gegeben, aber sie half nur bei wunden stellen. Der Riss wurde jedes mal wieder aufgerissen, wenn er leicht zusammengewachsen war. Soweit das überhaupt in den Stillpausen ging.
Ich hab echt fast jedes mal heulen müssen, aber trotzdem tapfer weiter gestillt, weil ich ja gemerkt habe wie gut es (rechts) laufen kann und wie schön es eigentlich ist.
Nach 5 Wochen habe ich dann aber die faxen dicke gehabt und weil auch keine Besserung eintrat (von Lasern wußte ich nix) hab 2 Tage lang die linke Seite kurz bevor der Kleine Hunger hatte ausgestrichen - Pumpen ging ja auch nicht wegen dem Sog - und die Milch mit der Flasche gegeben. Dann noch ca 1-2 Tage mit nem Brusthütchen gestillt und wie ein Wunder ist der Riss in der Brustwarze endlich zugewachsen.
Ich war so unglaublich erleichtert endlich ohne Schmerzen stillen zu können.
Der Milchmenge oder der Produktion hat das ganze zum Glück nicht geschadet und da ich auch durchs ausstreichen mal eben 200ml rausbekommen habe, war auch genug für den kleinen Mupfel da.
Ich hoffe bei dir ist es mittlerweile besser geworden und du kannst das stillen mehr genießen.
Ich hab echt fast jedes mal heulen müssen, aber trotzdem tapfer weiter gestillt, weil ich ja gemerkt habe wie gut es (rechts) laufen kann und wie schön es eigentlich ist.
Nach 5 Wochen habe ich dann aber die faxen dicke gehabt und weil auch keine Besserung eintrat (von Lasern wußte ich nix) hab 2 Tage lang die linke Seite kurz bevor der Kleine Hunger hatte ausgestrichen - Pumpen ging ja auch nicht wegen dem Sog - und die Milch mit der Flasche gegeben. Dann noch ca 1-2 Tage mit nem Brusthütchen gestillt und wie ein Wunder ist der Riss in der Brustwarze endlich zugewachsen.
Ich war so unglaublich erleichtert endlich ohne Schmerzen stillen zu können.
Ich hoffe bei dir ist es mittlerweile besser geworden und du kannst das stillen mehr genießen.
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
- Andrea
- SuT-Sponsor
Liebe Grüsse, Andrea
- posy
- Mod a.D.
Wer sagt es dann!?
Super - weiter so!
Nur plöde mit dem Milchstau...
Ich hatte komischerweise ja auch erst bei dem Kleinen meinen ersten - und habe erst gedacht, ich hätte einen Infekt...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)