Lasst ihr eure Kinder soviel essen wie sie wollen??

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Daria
Dipl.-SuT

Re: Lasst ihr eure Kinder soviel essen wie sie wollen??

Beitrag von Daria »

ja.
und zwar schubweise. lange isst theo spärlich, dann hat er wochen, da komme ich kaum hinterher, bananen und reiswaffeln und joghurts nachzuliefern.
ich greife da ein, wenn er nur belag zum abendbrot essen will oder sowas. ich sage, er soll mittags beim warmen essen alles mal probieren und dann kann er alles essen was er mag oder eben liegenlassen, was er nicht mag.

süßkram ist natürlich was anderes. aber am wochenende essen wir sonntags marmeladenbrot zum frühstück oder rosinensemmeln - und da sag ich auch nicht, dass er nach einem brot nicht noch ein zweites kriegt ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Bei uns werden neben Süßigkeiten (wobei da widersprüchlicherweise nicht die Marmeladenbrote zum Frühstück zu gezählt werden :oops: ) auch tierische Produkte rationiert. Weder (Natur)Jogurt, noch Milch, Eier, Wurst, Käse etc. gibt es soviel die Kinder wollen und Essen würden. Ich weiß nicht, ob es eher fehlendes Vertrauen in die Kinder ist oder eher die Überzeugung, dass der Mensch nicht Unmengen an tierischen Produkten braucht bzw. gut verträgt - es gibt doch für Kleinkinder einen maximale Menge an Milchprodukten (tierisches Eiweiß), die nicht überschritten werden sollte, weil sonst die Nieren über die Maßen belastet werden.

Meine Kinder lieben nämlich vor allem die tierischen Produkte und ich bin überzeugt davon, dass sie sich ausschließlich davon ernähren würden, wären sie freigegeben. Wobei das ja nicht erwiesen ist, weil ich sie noch nicht gelassen habe ;)

Obst, Brot, Nudeln und andere herzhafte Gerichte, Rohkost, Nüsse zum Knabbern, Reiswaffeln etc. gibt es unbegrenzt, außer vielleicht in der halben Stunde bis Stunde zur nächsten Mahlzeit. Also beim Mittagessen würde ich sie beispielsweise nie bremsen, wenn sie den dritten Teller voll haben wollen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Wobei ich dazusagen muss, dass er normalerweise keine/kaum milchprodukte isst. Also morgens mal Milch ins Müsli oder am WE nen Kaba oder mal nen Joghurt, aber SO hab ich ihn noch nie milchprodukte in sich reinmampfen sehen :shock:
Grüße von Gwen
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Gwen hat geschrieben:Wobei ich dazusagen muss, dass er normalerweise keine/kaum milchprodukte isst. Also morgens mal Milch ins Müsli oder am WE nen Kaba oder mal nen Joghurt, aber SO hab ich ihn noch nie milchprodukte in sich reinmampfen sehen :shock:
Wie schon geschrieben wurde: Kinder spüren instiktiv, welche Nahrungsmittel ihnen gerade guttun und was ihr Körper braucht! Besonders im Wachstum wird ja viel Eiweiss benötigt, was ja gerade in Joghurt und co drin ist...
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

mal ne zwischenfrage...
eure kinder kreigen also (mit außnahmen kurz vor den "haupt"mahlzeiten jederzeit was, wenn sie wollen?
und wie ist das dann? essen sie halt voll wenig bei der hauptmahlzeit und zwischendrin viel , oder sind die "zwischendrin" sachen im rahmen und es wird beim (meiner meinung nach) "richtigen " essen mehr gefuttert?
ich bin halt so aufgewachsen mit "jetzt ist essenszeit und da wird gegessen und wenn du in ner halben stunde was willst gibts nix, du musst lernen DANN zu essen, wenn hauptmahlzeiten sind"...
und im prinzip finde ich die einstellung auch nciht schlecht, denn wenn ein kind gewöhnt ist, immer was zu kriegen, wenn es will, dann wird es das doch auch machen, wenn es später an süßigkeiten rannkommt oder?

weil mein großer nämlich zur zeit alles, wass er an essen sieht haben will...ist ja prinzipiell ok, wenn er probieren will, aber ich sag dann halt oft, dass es das zum mittag gibt oder so und dann ist es oft nciht mehr interessant
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, mein Kind darf so viel essen wie es will. Nur echte süßigkeiten wie Gummibären, Schokoldade etc werden in geringeren Mengen abgegeben, jedes andere Lebensmittel steht zur freien Verfügung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Dorianne
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dorianne »

Meine Kinder dürfen auch essen, soviel sie wollen. Ich bestimme halt (schon beim Einkaufen), was es gibt. Nur Süßigkeiten (die sie meist geschenkt bekommen) sammel ich oft ein und gebe sie dann "rationiert" raus (außer bei den Großen, die sie selber einteilen).
Es gibt halt einige "Essensregeln", die hier immer eingehalten werden, wie z.B. Marmelade, Honig, Nusscreme gibt's nur am Wochenende zum Frühstück und gegessen wird in der Küche am Eßtisch (ausnahmsweise im Garten beim derzeitigen Wetter). So kommt es nicht vor, daß beim Spielen "nebenbei" gefuttert wird. Und sie kommen nicht auf die Idee, sich unter der Woche mit süßen Broten vollzustopfen. Oft fragen sie wenn sie zwischendurch Hunger kriegen nach Obst oder Naturjoghurt bzw. die Großen nehmen es sich selber.
Letztens fragte ein Besucherkind, ob wir tatsächlich nichts süßes da hätten und konnte es gar nicht glauben :lol: . Ich hab ihm dann Melone, Apfel oder Banane angeboten, wovon es nicht wirklich begeistert war (aber dann schon was mitgegessen hat). Dafür haben meine Kinder innerhalb kürzester Zeit eine Wassermelone nieder gemacht und sich hinterher noch jede Menge Äpfel aufgeschnitten :lol: .
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

actionzwerg hat geschrieben: und im prinzip finde ich die einstellung auch nciht schlecht, denn wenn ein kind gewöhnt ist, immer was zu kriegen, wenn es will, dann wird es das doch auch machen, wenn es später an süßigkeiten rannkommt oder?
Man kann auch anders argumentieren, und zwar, dass ein Kind, das gewöhnt ist, nur zu bestimmten Zeiten zu essen (morgens, mittags, abends), später als Erwachsener den eigenen Hunger nicht mitbekommt oder einfach isst, "weil jetzt Essenszeit ist" und nicht gelernt hat, auf den eigenen Hunger zu hören ;)

Wir machen es so. Zu den festen Zeiten gibt es eben die Hauptmahlzeiten wie Müsli, Brot, Nudeln, Reis und Obst, Gemüse etc.

Wenn er zwischendurch essen möchte, dann kann er Obst und Gemüse essen oder auch mal ein paar Löffelchen von Papas Joghurt (er verträgt es nicht viel, da Kuhmilchallergie) oder ein paar happen Brot unterwegs, aber generell wird für das Zwischendurchessen leichte Kost angeboten, damit zu den Hauptmahlzeiten noch Hunger da ist.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Nimue1212 hat geschrieben:Wie schon geschrieben wurde: Kinder spüren instiktiv, welche Nahrungsmittel ihnen gerade guttun und was ihr Körper braucht! Besonders im Wachstum wird ja viel Eiweiss benötigt, was ja gerade in Joghurt und co drin ist...
Genau, deswegen ist meine Antwort: JA.

Wobei man wohl die Frage unterteilen sollte in eher viel wiegende Kinder und wenig wiegende Kinder. Eltern von letzteren haben nämlich meist ein ganz anderes Verhalten im Umgang mit Essen und ihren Kindern als die anderen. Das meine ich ganz ohne Wertung.

Liebe Grüße,
Seerose
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Das Muli »

Hallo,
ja, sie dürfen soviel essen wie sie wollen, generell.
Ich steuere aber etwas bei dem "was" - also klar, süßkram gibts nur eingeschränkt. Und wenn zwischen den Mahlzeiten nach essen verlangt wird, dann gibts eben unaufwändige Sachen - Obst, Joghurt, Dinkelstangen, Fruchtschnitte oder auch mal ein Butterbrot... ich finde es auch nicht schlimm, wenn sich das Kind dann an dem Zeug satt isst und meine Nudeln zum Abendessen verweigert - Butterbrot mit Obst ist für mich auch nicht besser oder schlechter als Nudeln mit Gemüse ;-)

Aber ein bißchen wird schon an der Menge gesteuert, wenn ich die Folgen kenne: auch wenn der Kleine 500 gr Aprikosen essen würde - ich biete dann doch lieber was anderes an.... sonst bin ich die nächsten Stunden nur am Wickeln :oops: Oder bei stark gewürzten Sachen, salzigem Zeug - zB Würstchen würden sie dutzendweise verschlingen (es gab in der letzten Zeit oft Grillfeiern, da wurde das ausprobiert :oops: ) - und dann liegen die ihnen sehr im Magen und sie müssen viel trinken. Da greife ich dann schon ein.

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“