Bei uns werden neben Süßigkeiten (wobei da widersprüchlicherweise nicht die Marmeladenbrote zum Frühstück zu gezählt werden

) auch tierische Produkte rationiert. Weder (Natur)Jogurt, noch Milch, Eier, Wurst, Käse etc. gibt es soviel die Kinder wollen und Essen würden. Ich weiß nicht, ob es eher fehlendes Vertrauen in die Kinder ist oder eher die Überzeugung, dass der Mensch nicht Unmengen an tierischen Produkten braucht bzw. gut verträgt - es gibt doch für Kleinkinder einen maximale Menge an Milchprodukten (tierisches Eiweiß), die nicht überschritten werden sollte, weil sonst die Nieren über die Maßen belastet werden.
Meine Kinder lieben nämlich vor allem die tierischen Produkte und ich bin überzeugt davon, dass sie sich ausschließlich davon ernähren würden, wären sie freigegeben. Wobei das ja nicht erwiesen ist, weil ich sie noch nicht gelassen habe
Obst, Brot, Nudeln und andere herzhafte Gerichte, Rohkost, Nüsse zum Knabbern, Reiswaffeln etc. gibt es unbegrenzt, außer vielleicht in der halben Stunde bis Stunde zur nächsten Mahlzeit. Also beim Mittagessen würde ich sie beispielsweise nie bremsen, wenn sie den dritten Teller voll haben wollen.