kja1985 hat geschrieben:Ich finde Zahngesundheit sehr wichtig, weil ich selbst fast jeden Monat mit ernsten Geschichten beim Zahnarzt sitze. Ich wurde langzeitgestellt und bekam später Kabafläschchen und tagsüber Apfelsaft - juhu, das will ich meinen Kindern nicht antun, ich kenne seit einem Jahr kein Leben ohne Zahnschmerzen obwohl wir dauernd am Sanieren sind.
Und deswegen war es mir sehr wichtig die geputzten Zähne meiner Kinder auch bald über Nacht zu schützen, mit zwei Jahren und älter über Nacht stillen käme für mich nicht in Frage. Mein Kleiner darf sich gern an die Brust kuscheln, die Brustwarze in den Mund nehmen, aber getrunken wird nachts nichts. Frühestens kurz bevor wir Aufstehen, weil wir dann nach dem Frühstück sowieso Zähne putzen. Stillen ist für uns auch mehr als nur Nahrung, ABER ich hab noch mehr mehr als nur stillen Einfach nur Kuscheln spendet auch Trost, Nähe und Sicherheit.
ich selber wurde übrigens auch gestillt bis ich 3 war und habe jetzt mit 26 jahren 2 zahnfüllungen...und ich putze nciht gut...
ich fürchte es kommt eher auf die anfälligkeit der zähne an, als auf die ernährung...(aber ich will nicht sagen,dass die nciht auch einen einfluss hat)
Also ich muss gestehen, das hab ich hier zum ersten Mal gehört Ich hätte mir da nichtmal nen Kopf gemacht, dass ich bei Nacht Zähne putzen müsste. Nicht mal bei meiner Maus mit fast 2 Jahren würde ich bei Nacht Zähne putzen, nur weil sie ne Flasche getrunken hat! Da macht man die Mäuse ja auch wieder vollends wach. Das ist ja wie mit dem nächtlichen Wickeln. Wenn es sein muss, muss man da durch, aber Zähne putzen finde ich persönlich nicht notwendig. Wir putzen sie ja auch nicht nach JEDER Kleinigkeit!
So ein Kokoleres. Meine beste Freundin - ihres Zeichens: ich habe nach 3 Monaten keine Milch mehr - Mutter - fragte mich das mal als mein Sohn 1 Jahr alt war. Ich war von der Frage derartig entsetzt, weil ich darüber noch nie nachgedacht habe. Schon mal ein Säugetier-Baby mit übermäßig Karies erlebt? Das kommt bestimmt vom Zuckerrohr lutschen. Steht irgendwo geschrieben, dass man Kleinkindern nach jedem Essen die Zähne putzen soll? Alle schreiben doch immer bei den ersten Zähnen 1 mal am Tag und dann bei mehr Zähnen zwei Mal. Können wir jungen und zum Teil unsicheren Mütter nicht mit solchem Quatsch verschont werden. Das Leben könnte so einfach sein.
Mir fehlen die Worte...
Eigene Meinung beendet!
-----demnächst stehe ich nachts auf und putze meinem Kind die Zähne! Es schläft extra im Familienbett, damit ich nicht aufstehen muss!!!
Meine Zahnärztin rät das auch immer, ich bin dann so freundlich und höre mir das an. Sowohl ich und auch sie wissen, dass wir es anders handhaben und ich fühle mich nicht schlecht bei. Ach, sie meint, zumindest mit einem feuchten Tuch die Zähne abwischen, aber ob das was nützt
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
So: Artikel gelesen, schlechtes Gewissen extrem reduziert! Herzlichen Dank nochmal!
Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich mich nicht schon vor dem Zahnarzttermin zu dem Thema schlau gemacht habe. Ich wusste nämlich schon von einer Freundin, dass danach gefragt wird. Aber halt nicht, was für ein Vortrag folgt, wenn man die Frage nach dem Stillen mit "ja" beantwortet... Aber für den nächsten Besuch beim Zahnarzt im 2 Jahren bin ich nun gerüstet. Falls wir dann noch stillen sollten...
Anna mit Fräulein N. (05/2008) und Klein M. (05/2012)