weniger Milch bei der Hitze? Tipps wie ändern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Schneekugel
Dipl.-SuT

Re: weniger Milch bei der Hitze? Tipps wie ändern?

Beitrag von Schneekugel »

ich schreib hier mal wieder, hab nämlich jetzt irgendwie wirklich keine Milch mehr :shock:

Stillkugeln, funktionieren irgendwie immer noch nicht, ich krieg die Masse nicht zusammen gefügt *schnüff*

und auch Tee, viel Trinken, Karamalz, Milch hiflt alles nichts :cry:

der Gefrierer ist inzwischen leer, also für Morgen hat sie das erste Mal wirklich nicht viel für die Krippe...

Meine Vermutungen: ich war Anfangs September ein Weekend lang weg, ging ansich super, aber. War ein Schwimmwochenende und ich strich einfach jeweils aus was zuviel war, zum pumpen fehlt einfach die Zeit und ich musste dort hin weils eine Weiterbildung war. Aber ging nacher wieder super gut mit pumpen und stillen. Jetzt bin ich aber seit 1 Woche eher krank und ich gebs zu ich hab gerade auch wieder mit meiner Essstörung zu kämpfen...zum Glück noch nicht sehr weil sich in der Regel doch noch die Vernunft meldet... Nun weiss ich aber nicht, obs dann wieder gut ist wen ich wieder gesund bin? obs einfach an meinem Essproblem hängt, obs der normale Verlauf ist oder ob ich schuld bin wegen dem Wochenende?!?

Mir fällt nun auch auf, sie nuckelt mehr als das sie wirklich trinkt, hat aber auch Phasen da trinkt sie gut. Aber oft ists eher ein nuckeln.

Ich weiss auch nicht ob ich einen Schwangerschaftstest machen sollte, weil mir seit August wieder einfach nur noch schlecht ist, mit teils erbrechen am Morgen, aber seit Ende September nehm ich ja die Pille wieder, weil ich ja so Schmerzen in der Brust hatte, hatte das besprochen zusammen mit dem Gyni und einer Stillberaterin. Tja....die Ansage war, das es vielleicht einbisschen weniger wird, aber das bei mir eher von Vorteilen sei im Moment (hatte ja immer zuviel, bis auf die blöden zwei Wochen im Sommer, ich lief ja immer noch regelmässig aus). Ich bin gerade nur noch traurig und je mehr ich mich stresse wen die Pumpe am Busen ist, je weniger kommt....

ach hilfe, ich will Fröschli doch alles geben was sie braucht..fühle mich gerade richtig,richtig unfähig und daneben und ich weiss ja ich bin schuld...was meint ihr hilfts echt wen ich die Pille wieder weg lasse?
übernächste Woche hab ich dann zum Glück Ferien und die kommenden zwei wenigsten mal keine Schule...also weniger stressig wirds schon mal.

danke euch fürs lesen......bin gerade einfach nur noch durch den Wind, weiss schon das ich schuld bin und mir keiner helfen kann eigentlich...aber tut nur schon gut mal alles loszuwerden :oops: hier finden eh viele ich soll endlich abstillen (aussert meinem Mann und wichtigen Freundinnen! die hab ich zum Glück im Rücken)

schöner Abend
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Sonja80
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonja80 »

Hm, wenn du erst seid September die Pille nimmst und dir seid August schlecht ist, könnte das ja durchaus hinkommen. Wenn du es nicht ausschließen kannst, dann würde ich tatsächlich mal einen Test machen.
Am Wochenende liegt es bestimmt nicht. Das ist doch dann schon ein Monat her, da müsste sich das doch schon längst wieder eingependelt haben. Vielleicht stillt sich deine Maus auch langsam ab, wennn du sagst sie nuckelt oft nur noch statt zu trinken?
Das hört sich alles an als ob du dich ganz schlimm unter Druck setzt. Das machts ja nicht besser. (Ich weiß, ich hab gut Reden)
Vielleicht kannst du mal eine Stillberaterin anrufen und mit ihr das ganze Besprechen? Gerade das mit den Essstörungen hört sich nicht gut an :? Hier findest du welche: http://www.lalecheliga.de/index.php?opt ... &Itemid=93
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83
Bild
Schneekugel
Dipl.-SuT

ja aber das mit dem abstillen wiederspricht sich in meinen Augen darin, dass sie teilweise ganz entrüstet brüllt und dann halt nuckelt. Also wie wen erst was kommt dann nicht mehr und drum nuckeln, aber vielleicht mein ich das auch nur :cry:
Mit der LLL-Stillberaterin hatte ich Kontakt weil ich ja so schmerzende Brüste hatten und der Gyni ja meinte Pille. Und sie fand das auch eine gute Idee...vielleicht muss ich ihr echt mal noch anrufen oder ich gehe in die Stillberatung im KH, weil ich kann ja nicht bei jeden Problemchen erwarten das die LLL hilfte, da dies ja auch nichts kostet :oops:

Testen, hmm...geben die an wen man die Pille nimmt? ich wüsste eben nicht mal von was schwanger! :?: also ja das war ganz wenig und wen nur mit genauer Verhütung.

Auch hab ich das Gefühl es fehlt wie die Vormilch. Also es wird gleich sehr dickflüssig wen ich ausstreiche (das geht noch fast besser im Moment als Pumpen aber auch so nur um die 10-20ml) und auch wen sich die Milch dann teilt ist die 'Fettschicht' grösser als vorher.

Versteht mein Durcheinander noch wer? Ach Mensch würde mich am liebsten ins Bett verkriechen und einfach nur noch heulen. Irgendwas läuft da gerade super falsch
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Hey schneekugel,

erstmal will ich dich drücken, denn (zwar nciht genau dein text) aber die stimmung, die du hast kommt mir sehr bekannt vor.
ich hab mal mehr mal weniger stark bulimie und ich weiß dass dass, allein schon als vorbild für meine kinder, ganz furchtbar schrecklich ist. daher fühl ich mich auch ganz oft schuldig deswegen...also (((schneekugel)))
das die esstörung aber mit weniger milch zusammenhängt kann ich mir nicht richtig vorstellen, außer es wäre echt schwere magersucht, aber du schreibst ja, dass die vernunft ziemlich gut funktioniert bei dir.
warum das also mit der milch so ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich hab genügend, wenn ich auch merke, dass die mengen nicht so leicht verändert werden können, wie am anfang der stillzeit, scheint jedenfalls bei mir so zu sein, denn ich trinke auch immer carokaffee, aber explodiere ich mehr so wie vor ein paar monaten, wenn ich mal eine tasse getrunken hatte.
ach ja was mir einfällt...wenn du sehr angespannt bist (und grundsätzlich ist ja mal egal wovon) dann kann es schon sein mit weniger milch, man sagt ja auch - ins bett mit dem kind und kuscheln, entspannen und so weiter, zwar meistens am anfang, denn dein kind bleibt sicher so wenig im bett liegen, wie es meine machen würden, aber klar, wenn due stress hast oder essensmäßige kämpfe ausfechtest, dann, so stell ich mir das vor, ist man nicht nur innerlich so angespannt, verklemmt, keine ahnung, sondern auch die milchgänge verklemmen sich irgendwie...

auf jeden fall alles gute und überhaupt
Schneekugel
Dipl.-SuT

(((actionzwerg)))
Danke dir viel, viel mal. Dann sitzten wir ja trauriger Weise im gleichen Boot. Ich habs mal mehr mal weniger unter Kontrolle im Moment wohl weniger. Aber ich weiss auch das ich niemals mehr soweit untenlanden will wie ich schon war.

Hmm...dann muss ich wohl wirklich einfach schauen, dass ich endlich mal irgendwo Ruhe finde und mal die anderen sein lasse. Im Moment hab ich zimlich viel Druck von rundherum...Bisher ging das aber irgendwie immer.

Ich will doch meinem Kind nicht schaden. Nur ists mir böse gesagt teils einfach auch zuviel. Sie ist nie 5min mal irgendwo ruhig sonder immer in Bewegung auch wärend dem stillen. Und ich gebs auch zu hatte auch schon Tage da nervte mich das stillen nur...nur tut mir das ja dann auch leid. Sie kann ja nichts dafür....

Bekam nun in der Drogerie noch andere Glubolis hoffe die helfen nun.
Sonja80
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonja80 »

Ach du tut mir so leid! Ich hoffe, dass es bald bei dir wieder etwas ruhiger wird. Ich kenne mich mit Essstörungen nicht aus, aber ich drücke dir die Daumen, dass du das einigermaßen in den Griff bekommst. Ich weiß ja nicht wie stark dein Untergewicht ist, aber glaube schon, dass das bestimmt irgendwie mit der Milch zusammen hängen könnte. Dein Körper muss ja auch gucken, dass er sich selbst aufrecht erhält. Und dann noch der Streß dazu.
Hier sind noch mal ein paar andere Rezepte, falls du nochmal versuchen willst Stillkugeln zu machen. http://meinschneckenhaus.de/artikel/rez ... illkugeln/
Oder wenn du zwischendurch einfach mal ein paar Nüsse oder Mandeln knabberst? Die haben ja auch ein paar Kalorien und gutes Fett.
Bild
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Schneekugel, ich drück dich mal ganz dolle! (((schneekugel)))
Wie ich dich kenne, hast du dich wieder von Hinz und Kunz für irgendwas einspannen lassen und konntest nicht "Nein" sagen! :| Das ist natürlich gerade in deiner momentanen Situation Gift - es reicht doch wirklich mit dem neuen Job und dem Schwimmen! Erhol dich jetzt mal ein paar Tage und versuch, nur an dich und die Kleine zu denken - dann kommst du vielleicht runter (es sei denn, du fährst zu Sve, da dürfte dann noch mehr los sein :mrgreen: ).

Ich denk an dich und drücke die Daumen, daß es sich bei euch wieder einrenkt :D
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Schneekugel
Dipl.-SuT

Danke euch für die lieben Worte.
sorry melde ich mich erst wieder, mir fehlte die Energie zum schreiben :oops:

Also es ist nun so, dass sie Tagsüber egal wo keine Milch mehr bekommt. Bin ich da, darf sie soviel trinken wie sie will. Das klappt ansich ganz gut.
Glaub auch das sich die Milch wieder so eingestellt hat, da sie nun wieder ganz zufrieden ist an der Brust. Bin richtig froh.
Leider kommt sie gerade massiv viel in der Nacht, aber dazu schreib ich dann was im Schlafforum weiter zu unserem Schlafproblem.

Glaube das stille ist ihr auch sehr wichtig, also sie forderte es die ganzen Ferien durch stark ein und auch zu Hause wieder aber eben geht gut wen ich nicht da bin. Und seit dem dies oke ist, also ich mir den Druck auch nicht mehr mache, dass ich noch pumpen muss, gehts mir irgendwo auch besser und das stillen ist wieder angenehmer.

Sonja: ich bin nicht untergewichktig sonder leicht mopsig :oops: ich habe Bulimie und da ist man meistens nicht untergewichtig, ich hab aber beschlossen mir hier mal wieder Hilfe zuholen, weil ja das ist nicht ganz das wahre.

Sarafina: ja im Moment ists schlimmer wer alles was will, aber das vorallem meine Mam ist kann ich nicht gut sagen, sorry nein :wink: sonst hab ich dann wirklich Probleme :roll:
Hatte mit ihr auch so eine 'tolle' Diskusion bezüglich Stillen, waren ja alle zusammen in den Ferien. Sie findet es abartig und eklig wen ein Laufkind noch gestillt wird! das geht ihn ihren Augen gar nicht und es wird sowieso höchste Zeit zum abstillen, schliesslich hätte ich mal gesagt ich schaue die 6 Monate an, dann schon auf ein Jahr erhöht und jetzt sei ich immer noch dran. Tja was genau sie so störrt kann sie nicht sagen, also ich fand die WHO empfiehlt und das war früher schon wichtig usw kam: ach Quatsch wir leben im heute und heute hat man ja Ersatz, kein Mensch muss noch so stillen, das hätte sie schon pfui gefunden als ich ein Kind war. (ich wurde nicht gestillt, weil sie keine Milch hatte nach der Geburt, da diese sehr komplikationsreich war)
Ich fand dann nur irgendwann: es reicht, ich weiss deinen Standpunkt nun, danke! Aber wir gehen unseren Weg und solange es für uns stimmt....ich will nichts mehr davon hören.
Sie verschwand dann mal wieder in Tränen aufgelöst, und ich war die Böse. Du siehst da nein sagen geht einfach nicht!
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ach mensch schneekugel, das mit deiner mum tut mir echt leid. (((schneekugel)))

aber es freut mich auch, dass du das stillen wieder ruhiger angehen kannst und sozusagen deinen frieden darüber gefunden hast.

zu dem anderen thema...du schreibst, du willst dir hier mal wieder hilfe holen...in welchem forumsabschnitt ist denn das? da würde ich nämlich auch mal vorbeischauen...müssen
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
Schneekugel hat geschrieben:Tja was genau sie so störrt kann sie nicht sagen, also ich fand die WHO empfiehlt und das war früher schon wichtig usw kam: ach Quatsch wir leben im heute und heute hat man ja Ersatz, kein Mensch muss noch so stillen, das hätte sie schon pfui gefunden als ich ein Kind war. (ich wurde nicht gestillt, weil sie keine Milch hatte nach der Geburt, da diese sehr komplikationsreich war)
Mensch Du Arme,
wahrscheinlich kann Deine Mam sich einfach nicht vorstellen was eine Stillbeziehung für Mutter und Kind bedeutet (konnten wir alle doch vor dem ersten Kind auch nicht, oder? :wink: ). Und vielleicht empfindet sie jedes Mal wenn Du stillst das als nonverbalen Vorwurf an Ihr "Nicht-Stillen" bei Dir, und vielleicht sitzt Ihr Schmerz darüber so tief, dass sie ihn gar nicht an die Oberfläche läßt (oder ihn nicht wahrimmt). Und sobald Du aufhörst zu Stillen ist auch ihr "Schmerz" wieder "verschwunden". Zugekleister wird das dann eben mit den Phrasen vom Ersatz der doch genauso gut ist (kann "Ersatz" ja gar nicht) und dass ja schließlich die Flaschenkinder auch groß geworden sind.
Schneekugel hat geschrieben:Sie verschwand dann mal wieder in Tränen aufgelöst, und ich war die Böse. Du siehst da nein sagen geht einfach nicht!
Denn warum weint sie sonst bei so einer Diskussion?
Alles Liebe
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“