Geldschinderei, das!
Kinderausweis für Baby im Österreich-Urlaub?
- isyisy
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kinderausweis für Baby im Österreich-Urlaub?
Ich habe eben mit dem Amt telefoniert und nach deren Auskunft kann man nur noch den Perso mit Fotos für die Kinder machen lassen. "Ja, das ist auch bei 2 Monate alten Säuglingen so!"
Geldschinderei, das!
Geldschinderei, das!
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)
Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)
Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
- Seerose
- Miss SuTiversum
Na ja, letztendlich wird nie und nimmer jemand nach Ausweisen für die Kinder fragen. Weder bei ner Autopanne, die wir in Italien hatten noch bei sonst irgendwas. Über die Grenze könnte man per Zug, Bus, Auto mit jeglichem Kind fahren, leider...lala hat geschrieben:Wie gut, dass uns nichts passiert ist .... Wir waren über Pfingsten vier Tage in Italien, ich habe mit keinem einzigen Gedanken an Ausweise für die Kinder gedacht![]()
Wobei die Große bei mir im Reiespass mit eingetragen ist, aber den habe ich nie mit. Gibt es diese Möglichkeit denn nicht mehr? Ich glaube, wir haben dafür weder ein Foto gebraucht, noch hat es viel gekostet.
Die einzige Situation wo man diesen Baby- oder Kinderausweis benötigt ist beim Fliegen.
Und nein, obige Möglichkeit gibt's nicht mehr, seit ca. 2 Jahren.
Seerose
- lala
- Dipl.-SuT
Seerose hat geschrieben:Die einzige Situation wo man diesen Baby- oder Kinderausweis benötigt ist beim Fliegen.
Und nein, obige Möglichkeit gibt's nicht mehr, seit ca. 2 Jahren.
Genau, zum Fliegen vor über vier Jahren habe ich meine große Tochter in meinen Reisepass eintragen lassen. Bei der kleinen Tochter mussten wir noch nicht in diese Richtung überlegen.
Schade, dass es diese Möglichkeit nicht mehr gibt ....
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
wir haben das Foto selber gemacht, Kind auf hellgraue Unterlage gelegt, ganz viele Fotos gemacht, und das am ehesten passende und am Rechner auf die passende Größe gebastelt und das Kind, bzw. den Kopf geradegerückt, muß nicht perfekt biometrisch sein für den Kinderpaß,
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
- wunderpflanze
- alter SuT-Hase
Das ging nur bis Oktober 2006? - jedenfalls kann man Kinder nun in den REisepass mit eintragen.lala hat geschrieben:Wie gut, dass uns nichts passiert ist .... Wir waren über Pfingsten vier Tage in Italien, ich habe mit keinem einzigen Gedanken an Ausweise für die Kinder gedacht![]()
Wobei die Große bei mir im Reiespass mit eingetragen ist, aber den habe ich nie mit. Gibt es diese Möglichkeit denn nicht mehr? Ich glaube, wir haben dafür weder ein Foto gebraucht, noch hat es viel gekostet.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Also ich kenne die Version:wunderpflanze hat geschrieben: Das ging nur bis Oktober 2006? - jedenfalls kann man Kinder nun in den REisepass mit eintragen.
Reisepass (Eintrag eines Kindes im Reisepass der Eltern)
Ab 1. November 2007 können Kinder nicht mehr in den Reisepass ihrer Eltern eingetragen werden. Jede Person benötigt bei Grenzübertritt ein eigenes Ausweisdokument.
Bereits bestehende Einträge behalten jedoch ihre Gültigkeit.
Bereits bestehende Einträge können mit einem Lichtbild versehen werden.
Es ist möglich, für Kinder einen Personalausweis (z. B. für Reisen innerhalb der EU) zu beantragen.
Aber ist ja super, seit wann geht es wieder und vor allem wem haben wir es zu verdanken?
(Ich hatte mich damals so geärgert, denn ich hab Mitte Oktober 2007 mein Kind nicht mehr eintragen dürfen..
Seerose
- Pips
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir fahren ständig mit den Kindern nach Ö. Wir haben zwar mittlerweile für beide Pässe (weil wir eine Flugreise vor uns haben), aber die liegen immer zuhause. Ich musste mit meinem Sohn dort auch mal notfallmäßig ins KH, da hat echt KEINER nach einem Ausweis gefragt. Aber grundsätzlich bist Du mit Paß natürlich auf der sicheren Seite...
Gruß vom Pips
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
-
Nusserl
- SuT-Legende
wir haben immer den reisepass der kleinen mit. wir wohnen ja in der schweiz und madame ist österreicherin/italienerin. das wäre mir ansosnt einfach zu riskant.
habe sogar schon ihren pass meinen eltern gegeben, da sie 2 tage bei ihnen in ö war und wir in deutschland. sicher ist sicher.
für den österreichischen pass hat sie ein foto auf dem sie eine woche alt ist. sieht ihr gar nicht mehr ähnlich. muss aber jetzt eh den pass wieder neu beantragen, da er immer nur 2 jahre gilt.
sicherheitshalber ist sie deshalb auch bei gg im pass eingetragen. bei den italienern geht das zum glück noch.
ausserdem ist unsere maus glückliche besitzerin eines ausländerausweises. ist ihre aufenthalts- und arbeitsgenehmigung für die schweiz. das zum glück ohne foto
habe sogar schon ihren pass meinen eltern gegeben, da sie 2 tage bei ihnen in ö war und wir in deutschland. sicher ist sicher.
für den österreichischen pass hat sie ein foto auf dem sie eine woche alt ist. sieht ihr gar nicht mehr ähnlich. muss aber jetzt eh den pass wieder neu beantragen, da er immer nur 2 jahre gilt.
sicherheitshalber ist sie deshalb auch bei gg im pass eingetragen. bei den italienern geht das zum glück noch.
ausserdem ist unsere maus glückliche besitzerin eines ausländerausweises. ist ihre aufenthalts- und arbeitsgenehmigung für die schweiz. das zum glück ohne foto
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
vivianesophie
- gehört zum Inventar
Ich weiß ja nicht, ob das noch interessiert.
Ich hab für meinen Kleinsten ja auch einen Ausweis beantragt, wegen einer Flugreise und da die Dame mal gefragt, was das alles auf sich hat.
Sie hat mir das so erklärt:
Während die Kinder im Reisepass der Eltern eingetragen wurden, gab es wohl zu viele Probleme. Wenn diese mal alleine reisen wollten, dann wurde an der Grenzkontrolle nämlich nach dem Verbleib des Kindes gefragt. Und wenn das Kind mal mit z.B. Oma oder Opa fahren sollte, dann war das Kind ja wieder ohne Ausweis.
Die Bilder müssen nicht streng biometrisch sein. Wir hatten den Kleinen selbst mit der Digitalkamera photographiert und das ganze im Drogeriemarkt drucken lassen, hat 40 cent gekostet und haben der Dame beim Rathaus vier Motiven zur Auswahl gegeben.
Der Ausweis selber hat 12 Euro gekostet und gilt 6 Jahre.
Es sind übrigens die Unterschriften beider Eltern oder die Bescheinigung über das alleinige Sorgerecht notwendig.
Ich hab für meinen Kleinsten ja auch einen Ausweis beantragt, wegen einer Flugreise und da die Dame mal gefragt, was das alles auf sich hat.
Sie hat mir das so erklärt:
Während die Kinder im Reisepass der Eltern eingetragen wurden, gab es wohl zu viele Probleme. Wenn diese mal alleine reisen wollten, dann wurde an der Grenzkontrolle nämlich nach dem Verbleib des Kindes gefragt. Und wenn das Kind mal mit z.B. Oma oder Opa fahren sollte, dann war das Kind ja wieder ohne Ausweis.
Die Bilder müssen nicht streng biometrisch sein. Wir hatten den Kleinen selbst mit der Digitalkamera photographiert und das ganze im Drogeriemarkt drucken lassen, hat 40 cent gekostet und haben der Dame beim Rathaus vier Motiven zur Auswahl gegeben.
Der Ausweis selber hat 12 Euro gekostet und gilt 6 Jahre.
Es sind übrigens die Unterschriften beider Eltern oder die Bescheinigung über das alleinige Sorgerecht notwendig.
Liebe Grüße von Beate
mit Mann und unseren 5 Kindern
mit Mann und unseren 5 Kindern
-
Susanna
- Profi-SuTler
ähm also fragen tut hier keiner - hat auch in deutschland keiner gemacht als wir mit dem zug bis nach norden fuhren. 
lg Susanna
Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Schamanische Begleiterin
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Erik 08/01 + Cedrik 07/05Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Schamanische Begleiterin
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt