"gibt es einen stillzwang?"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 1828

Re: "gibt es einen stillzwang?"

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Seerose hat geschrieben:Da gerät gerade etwas ganz gewaltig aus dem Ruder...

Wie hier schon geschrieben wurde, sehr befremdlich. :shock: :?

"Demnächst" wird wohl diskutiert werden, ob man sein Baby eher im eigenen Bauch, in einem "Leihbauch" oder im "Kunstbauch" austrägt, Vor- und Nachteile dürften bekannt sein. :?

Seufz, schöne, neue Welt.... :roll: :roll: :roll:
genau meine Gedanken.......
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Was ich halt auch so schlimm finde, ist, dass die meisten es überhaupt nicht in Frage stellen. Das Zeug gibts halt im Laden, dann kauf ichs und mein Kind bekommt es. Sicher gibt es immer Ausnahmen, eine Freundin von mir hat grad nach der 3. Mastitis, KH-Aufenthalt und zwei ratlosen Stillberaterinnen das Abpumpen aufgegeben, stillen funktionierte nur einseitig, da die andere BW nicht heraus kam. Da kann ich wirklich verstehen, wenn man nach 2 Monaten einfach nicht mehr kann und will.

Aber die anderen versteh ich meistens wirklich nicht (mehr)... :(
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Minchen hat geschrieben:Was ich halt auch so schlimm finde, ist, dass die meisten es überhaupt nicht in Frage stellen. Das Zeug gibts halt im Laden, dann kauf ichs und mein Kind bekommt es. Sicher gibt es immer Ausnahmen, eine Freundin von mir hat grad nach der 3. Mastitis, KH-Aufenthalt und zwei ratlosen Stillberaterinnen das Abpumpen aufgegeben, stillen funktionierte nur einseitig, da die andere BW nicht heraus kam. Da kann ich wirklich verstehen, wenn man nach 2 Monaten einfach nicht mehr kann und will.

Aber die anderen versteh ich meistens wirklich nicht (mehr)... :(
Das Problem ist ja, dass es als gleichwertig hingestellt wird - "sie können stillen oder Flasche geben" - als wen man einfach so die Wahl hätte.
Das eine ist aber halt nur Ersatz.....
Maushoernchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Maushoernchen »

Sandküste hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben:Da gerät gerade etwas ganz gewaltig aus dem Ruder...

Wie hier schon geschrieben wurde, sehr befremdlich. :shock: :?

"Demnächst" wird wohl diskutiert werden, ob man sein Baby eher im eigenen Bauch, in einem "Leihbauch" oder im "Kunstbauch" austrägt, Vor- und Nachteile dürften bekannt sein. :?

Seufz, schöne, neue Welt.... :roll: :roll: :roll:
genau meine Gedanken.......
Das sehe ich genauso!!
Zum Leihbauch: Ich wäre dafür, dass mein Mann das nächste Mal den Bauch hat! Haha! :mrgreen:
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich finde das auch ganz befremdlich...Kind ja, aber bloß keine Umstände und Einschränkungen. Ich finde stillen einfach soooo toll und habe noch nie gedacht, dass ich meinen Körper lieber wieder für mich haben will :?:
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Das ist ja mal wieder ein komplett mies recherchierter, typisch formulierter Schwachsinn, der da Verbreitung findet. Stillende Mütter haben einen extrem hohen Energieverbrauch? Schwachsinn. Einschränkungen beim Essen? Schwachsinn. Und so weiter...

Ich möchte anregen, dass auch wir hier auf unsere Sprache achten. Stillen hat keine Vorteile, Stillen ist ganz normal. Nicht zu stillen hat viele immense Nachteile! Schön nachzulesen hier: http://www.afs-stillen.de/upload/faltbl ... rteile.pdf
Das sind Kleinigkeiten, aber wenn wir schon nicht darauf achten, wer dann?

LG, Silke
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ja, das ist ein "toller" Artikel. Ich hab auch gleich an den AFS-Flyer gedacht. "Stillen hat keine Vorteile..."
Vielleicht sollte man dem Autoren den mal schicken? Und Seeroses Posting mit...

Ich hab hier übrigens nebenan den "Doppelpack": meine Nachbarin ist auch schwanger und wusste schon in der 6. Woche, wann ihr Baby kommt (Wunschkaiserschnitt) und daß sie (wieder) nicht stillen wird.

Der erste kam per notwendigem KS und konnte wohl nicht gestillt werden, weil er ne Gaumenspalte (weicher Gaumen) hatte und halt diverse andere Sachen. Wie da die Möglichkeiten doch zu stillen gewesen wären, kann ich nicht sagen.

Sie kennt meine Meinung zum Wunschkaiserschnitt (hatten mal eine längere Diskussion dazu) und daß ich grad Stillberaterin werde.
Bin mal gespannt, ob sie ggf. nicht doch noch zum Stillen kommt. Sonst werde ich echt meine erste große Lehrstunde im "sei Neutral, du bist Stillberaterin" haben.....
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Annabanana hat geschrieben:Stillende Mütter haben einen extrem hohen Energieverbrauch? Schwachsinn.
Schwachsinn schon, wär aber schööööön.... :mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Seerose hat geschrieben:
Annabanana hat geschrieben:Stillende Mütter haben einen extrem hohen Energieverbrauch? Schwachsinn.
Schwachsinn schon, wär aber schööööön.... :mrgreen:
Jaaa, wäre suuuper! :D :D :D
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Das hab ich auch nicht mitbekommen..... ;)
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“