Meine Kinderärztin hat riesigen Stress gemacht als meine Tochter ein halbes Jahr alt war. Ich dürfe nicht mehr nach Bedarf stillen, mein Kind sei eindeutig zu dick und das würde Probleme geben. Bei der nächsten U sah es dann schon besser aus, obwohl ich an unserem Stillverhalten (nach dem Lesen hier und Absprache mit einer Stillberaterin, den es hat mich doch sehr nervös gemacht) nichts verändert habe. Beim nächsten Kind bin ich gelassener und weise nervöse Kinderärzte auf die Entwicklung meiner Tochter hin.
Stillkind zu schwer?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 2872
Re: Stillkind zu schwer?
Bei uns fing es an sich zu verwachsen als die Maus anfing mobil zu werden.
Meine Kinderärztin hat riesigen Stress gemacht als meine Tochter ein halbes Jahr alt war. Ich dürfe nicht mehr nach Bedarf stillen, mein Kind sei eindeutig zu dick und das würde Probleme geben. Bei der nächsten U sah es dann schon besser aus, obwohl ich an unserem Stillverhalten (nach dem Lesen hier und Absprache mit einer Stillberaterin, den es hat mich doch sehr nervös gemacht) nichts verändert habe. Beim nächsten Kind bin ich gelassener und weise nervöse Kinderärzte auf die Entwicklung meiner Tochter hin.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
soweit ich weiß, gibt es keine Hinweise darauf, dass "übergewichtige" Stillbabys ein größeres Risiko haben, später übergewichtig zu werden, als normalgewichtige Stillbabys. (und das dürfte ja die entscheidende Frage sein
)
Grund dafür ist vermutlich (unter anderem) die spezielle Art von Fetten und Cholesterinen in der Muttermilch, außerdem die Etablierung gesunder Essgewohnheiten bei nach Bedarf gestillten Kindern.
Die Erfahrung zeigt: der Stillspeck dicker Stillbabys verliert sich meist im 2. und 3. Lebensjahr mit zunehmender Mobilität.
LG,
Julia
soweit ich weiß, gibt es keine Hinweise darauf, dass "übergewichtige" Stillbabys ein größeres Risiko haben, später übergewichtig zu werden, als normalgewichtige Stillbabys. (und das dürfte ja die entscheidende Frage sein
Grund dafür ist vermutlich (unter anderem) die spezielle Art von Fetten und Cholesterinen in der Muttermilch, außerdem die Etablierung gesunder Essgewohnheiten bei nach Bedarf gestillten Kindern.
Die Erfahrung zeigt: der Stillspeck dicker Stillbabys verliert sich meist im 2. und 3. Lebensjahr mit zunehmender Mobilität.
LG,
Julia
-
ampamakia
- gehört zum Inventar
Bei uns waren es auch mit 20 Wochen (sogar schon früher) schon über 9 kg. Jetzt ist er beinahe 6 Monate alt und hat die letzten 6 Wochen kaum zugelegt, ist aber gewachsen. Ich habe mich auch gewundert, aber zu viel Kopf sollte man sich da nicht machen. Ich schaue nur, dass ich vielleicht nicht mehr ganz so reichhaltig esse, weil ich trotz Stillen zugenommen habe und da schon Bedenken hatte, dass ich ihn mit meinen Mehrkalorien vielleicht "mäste".
Ansonsten finde ich persönlich es ja schlimm, dass man in dem Alter schon so ein "Gedöns" um das Gewicht macht. Unser Kinderarzt hat gar nicht erst mit der WHO-Tabelle verglichen....find ich sehr entspannt.
Ansonsten finde ich persönlich es ja schlimm, dass man in dem Alter schon so ein "Gedöns" um das Gewicht macht. Unser Kinderarzt hat gar nicht erst mit der WHO-Tabelle verglichen....find ich sehr entspannt.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
- elfindatio
- schreibt ganz schön oft
bluna hat geschrieben:Hallo zusammen,
stillende Mütter machen sich ja oft Sorge, dass ihre Kinder zu wenig zunehmen könnten. Ich habe mit meinem Bub genau das gegenteilige Problem. Mit seinen 20 Wochen wiegt mein "Kleiner" mittlerweile 9000 g und so langsam mache ich mir schon Gedanken, ob mit ihm denn alles in Ordnung ist. Das Kind ist einfach waaahnsinnig dick. Und nachdem er immer noch ein Stück unterhalb der 97% Perzentille war, hat er sie zur Zeit sogar überschritten.
Vielleicht kann mich hier jemand dahingehend beruhigen, dass das bei seinem Kind auch so war und sich dann irgendwann verwachsen hat.
Achso, wir stilen nach Bedarf, tagsüber schon sehr oft, nachts auch schon phasenweise mal 10 Stunden gar nicht, zur Zeit schläft er (glaub ich) sechs Stunden am Stück, er hängt also nicht dauernd an der Brust.
Und ich hatte mir noch Gedanken gemacht, ob beim Tandemstillen nach Bedarf auch der großen Tochter die Milch wohl reichen wird...
soviel wiegt mein lütter auch,allerdings ist er 22 monate alt*g*
hm,ich denke auch,er wird dann mal ne längere pause machen
Ines mit "aller guten Dinge sind sechs":die Größte,9.90,der Größte,12.92,der Große,2.00,der Kleinen,10.03,dem Kleinen,9.04 und dem ganz Kleinen,9.08

- Hubs
- gehört zum Inventar
Bei der U3 hatte der Moritz sage und schreibe 8 kg (da war er grad mal 3 Monate
). Hab mir auch blöde Sprüche vom KiA anhören dürfen, aber letztlich konnte er doch nix sagen, weil der Kerl ja nix anderes bekommen hat als MuMi. Der Moritz hat sich dann bis auf 9.5 kg gefuttert und ab ca. 5 Monaten hat das rapide Zunehmen abgenommen (welch schönes Wortspiel
). Er ist jetzt 14 Monate und wiegt 11 Kilo. Inzwischen hat er sogar Hosen, die ihm am Bund und in der Länge passen
Es ist nach wie vor speckig, hat ordentliche Oberschenkel und nen süßen runden Bauch, aber er nimmt eigentlich fast gar nimmer zu. Er wächst somit eigentlich nur noch in die Höhe. Mein Neffe hatte die gleichen Speckrollen und wog auch mit nem halben Jahr knapp 10 kg. Inwzischen ist er 3 Jahre alt und rank und schlank 
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012
Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012
Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
-
Lösche Benutzer 2872
Soviel ich weiß gibt es da doch keinen Zusammenhang. Ich habe hier mal nachgefragt, weil ich in der ersten Zeit wahnsinnig viel Schokolade gegessen habe und wurde beruhigt.ampamakia hat geschrieben:Bei uns waren es auch mit 20 Wochen (sogar schon früher) schon über 9 kg. Jetzt ist er beinahe 6 Monate alt und hat die letzten 6 Wochen kaum zugelegt, ist aber gewachsen. Ich habe mich auch gewundert, aber zu viel Kopf sollte man sich da nicht machen. Ich schaue nur, dass ich vielleicht nicht mehr ganz so reichhaltig esse, weil ich trotz Stillen zugenommen habe und da schon Bedenken hatte, dass ich ihn mit meinen Mehrkalorien vielleicht "mäste".
Ich habe in den ersten Monaten nach der Geburt trotzdem viel abgenommen. Nur meine Maus wurde immer propperer. Ich staune immer wieder wenn ich mir Fotos anschaue und mit jetzt vergleiche.
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Es muss doch auch Kinder geben, die über der 97. Perzentile sind
. Und das sind ja nun einmal immer 3 % aller Kinder
.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
-
ampamakia
- gehört zum Inventar
Ja, nach meinen Recherchen auch. Allerdings wäre es für mich persönlich durchaus logisch, insofern achte ich lieber etwas darauf. Wobei es für mich noch ein Unterschied ist, ob man jetzt Schoki ist und trotzdem abnimmt oder einfach ein Mehrangebot an Kalorien bei der Mutter sogar zur Zunahme führt.Heggs hat geschrieben:Soviel ich weiß gibt es da doch keinen Zusammenhang. Ich habe hier mal nachgefragt, weil ich in der ersten Zeit wahnsinnig viel Schokolade gegessen habe und wurde beruhigt.ampamakia hat geschrieben:Bei uns waren es auch mit 20 Wochen (sogar schon früher) schon über 9 kg. Jetzt ist er beinahe 6 Monate alt und hat die letzten 6 Wochen kaum zugelegt, ist aber gewachsen. Ich habe mich auch gewundert, aber zu viel Kopf sollte man sich da nicht machen. Ich schaue nur, dass ich vielleicht nicht mehr ganz so reichhaltig esse, weil ich trotz Stillen zugenommen habe und da schon Bedenken hatte, dass ich ihn mit meinen Mehrkalorien vielleicht "mäste".![]()
Ich habe in den ersten Monaten nach der Geburt trotzdem viel abgenommen. Nur meine Maus wurde immer propperer. Ich staune immer wieder wenn ich mir Fotos anschaue und mit jetzt vergleiche.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
-
Amydala
- gut eingelebt
Ich würde mir da auch wenig Gedanken machen... das verwächst sich wieder und da man ja heut nach Bedarf stillen soll... was solls.
Mein Sohnemännchen war auch phasenweise total moppelig, ist jetzt immernoch groß, aber vom Gewicht her hat er sich völlig der Norm angepasst....
Alles Liebe
Mein Sohnemännchen war auch phasenweise total moppelig, ist jetzt immernoch groß, aber vom Gewicht her hat er sich völlig der Norm angepasst....
Alles Liebe
-
jusl
- Jusl Almighty
Den milchbildenden Zellen ist es herzlich egal, wieviel Hüftspeck die Mutter mit sich herumträgt oder nicht. Fett- oder Kaloriengehalt der Muttermilch hängen ÜBERHAUPT NICHT von der Ernährung der Mutter ab. Erst bei schwerer Mangelernährung, wie wir sie etwa aus den Hungergebieten Afrikas kennen und durch die eine ganze Reihe weiterer Körperfunktionen vorher(!) schon beeinträchtigt wurden, kann der Fettgehalt der Milch abnehmen. Bei einem Überangebot an Nahrungsfetten fangen nur irgendwann die Hosen an zu kneifen, aber fetter wird die Milch davon nicht.
LG;
Julia
LG;
Julia