Hätte das jemand gedacht? und Abstilltabletten Ja oder NEIN?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jum77
ist gern hier dabei

Re: Hätte das jemand gedacht? und Abstilltabletten Ja oder N

Beitrag von jum77 »

ich habe jetzt aus zeitmangel nur grob überflogen. wollte dir aberraten - wenn irgendwie möglich- auf abstilltabletten zu verzichten. ich habe bei meinem sohn leider welche bekommen (in der anfangs-vollstillzeit) und mir ging es körperlich, als auch psychisch noch lange zeit sehr, sehr schlecht. ich habe auch im nachhinein erfahren, dass diese tabletten depressionen begünstigen. ich denke das solltest du wissen. ansonsten informiere dich noch genauer.

lg und alles gute!!!
LG JUM77

mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

jusl hat geschrieben:
Wie geht es Dir heute?
LG;
Julia
Nicht so gut! :-( Vorallem die linke Brust wird irgendwie immer härter und hat immer mehr Knoten obwohl ich fast ständig kühle. Bin halt in der Arbeit und da geht das nicht so gut, aber kaum bin ich daheim, wird besonders gekühlt.

Die Tabletten hab ich daheim, bis jetzt aber noch nicht genommen, und ich versuch durch ausstreichen möglichst viel Druck abzubauen. mit der Handpumpe bekomme ich nichts raus, das schmerzt nur. :-(

Hab irgendwie das bedürfnis nach einem warmen Bad, werde ich auch machen. Mich mal entspannen und vielleicht kann ich die Knoten dort besser weg massieren.

DANKE euch für eure Unterstützung!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Dass allein schon das Ansetzen der Pumpe schmerzt, glaube ich Dir. Vielleicht gelingt es Dir ja, ERST den MSR auszulösen? (BW-Stimulation?) Dann müsste das Pumpen deutlich erträglicher sein. Wenn Du beim Ausstreichen einen MSR ausgelöst bekommst, ist es eben so gut, ABER Vorsicht - das "Ausstreichen" muss wirklich mit korrekter Technik und äußerst behutsam gemacht werden. Ansonsten besteht das Risiko, dass durch Mini-Verletzungen beim zu starken Drücken die Entzündung begünstigt bzw. verschlimmert wird. Das gleiche gilt für Massage! Auf keinen Fall "über den Schmerz hinweg" massieren. (Blaue Flecke massiert man ja auch nicht!..)

A und O ist, denke ich, dass die übervolle Brust schnell effektiv entleert wird - die Milch muss raus, und das heißt: ein MSR muss her. Nur ein bisschen ausstreichen ist zu wenig. (da nützen jetzt übrigens auch die Tabletten nur noch wenig bis gar nichts! Die Milch, Gewebswasser und vermehrte Durchblutung sind ja schon da, und die verschwinden nicht davon, wenn jetzt Prolaktinhemmer genommen werden.)

Wenn Deine Beschwerden so nicht in den Griff zu kriegen sind, solltest Du sinnvollerweise auch eine Krankschreibung erwägen... hoffe Du musst übers WE jetzt nicht arbeiten?

LG und gute Besserung weiterhin,
Julia
JuliaHH
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JuliaHH »

Moin,
erstmal möchte ich kurz was generelles schreiben. Du schreibst, dass Du traurig bist, dass er nicht mehr nuckeln will - ich kanns zwar verstehen - Justus hat sich ungefähr 2 Monate vor Tim abgestillt und meine Gefühle waren auch ein auf und ab ... aber im Endeffekt nimms so wie es ist: er durfte selbst entscheiden wann er nicht mehr gestillt werden möchte! Was schöneres kann man sich doch als Stillzeit nicht wünschen...

und jetzt zum Thema.. ich hatte auch mit sehr sehr harten Brüsten zu kämpfen - ich hatte auch immer sehr sehr viel Milch..

ich hab mich in die Wanne gelegt - oder bei weniger Zeit hab ich geduscht, habe den Milchspendereflex ausgelöst und dann schoss es auch einfach so raus - ich hab quasi so viel "abgelassen" wie die Brust durch den Milchspendereflex rausgelassen hat - es lief dann am Ende eher noch nen Rinnsal.. das hat auch nen bisschen gedauert.. aber dadurch wurde es bei mir rapide besser und die Produktion fuhr runter...

wenn ich will, dann kann ich allerdings auch heute noch Milch spenden...

alles Gute,
Julia
cher123blau

jusl hat geschrieben:Dass allein schon das Ansetzen der Pumpe schmerzt, glaube ich Dir. Vielleicht gelingt es Dir ja, ERST den MSR auszulösen? (BW-Stimulation?) Dann müsste das Pumpen deutlich erträglicher sein. Wenn Du beim Ausstreichen einen MSR ausgelöst bekommst, ist es eben so gut, ABER Vorsicht - das "Ausstreichen" muss wirklich mit korrekter Technik und äußerst behutsam gemacht werden. Ansonsten besteht das Risiko, dass durch Mini-Verletzungen beim zu starken Drücken die Entzündung begünstigt bzw. verschlimmert wird. Das gleiche gilt für Massage! Auf keinen Fall "über den Schmerz hinweg" massieren. (Blaue Flecke massiert man ja auch nicht!..)

A und O ist, denke ich, dass die übervolle Brust schnell effektiv entleert wird - die Milch muss raus, und das heißt: ein MSR muss her. Nur ein bisschen ausstreichen ist zu wenig. (da nützen jetzt übrigens auch die Tabletten nur noch wenig bis gar nichts! Die Milch, Gewebswasser und vermehrte Durchblutung sind ja schon da, und die verschwinden nicht davon, wenn jetzt Prolaktinhemmer genommen werden.)

Wenn Deine Beschwerden so nicht in den Griff zu kriegen sind, solltest Du sinnvollerweise auch eine Krankschreibung erwägen... hoffe Du musst übers WE jetzt nicht arbeiten?

LG und gute Besserung weiterhin,
Julia
Doch leider, morgen von 11-17 Uhr! :-(

Ich bin ganz vorsichtig mit dem massieren und das mit dem MSR auslösen bekomm ich hin. :-) Da muss ich nicht lang an mein Baby denken und ein wenig mit den BW´s spielen und schon ist er da :oops:

Ich hoffe ich bekomm es so hin wie du JuliaHH
und ich bin nur traurig das die Stillzeit jetzt so plötzlich vorbei ist. Das er sich abgestillt hat finde ich wunderschön, dann hat er wenigstens nicht "leiden" müssen und ich auch nicht (wegen dem geweine, jetzt muss ich nur meine DICKEN VOLLEN Brüste aushalten :-( )
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"

Bild

Bild
cher123blau

so komme grad aus der Wanne raus. Hab nur auf der rechten Seite was rausbekommen. Links gar nichts. Das tut so hölisch weh. :-(! Und ich hatte keinen MSR, obwohl ich sonst immer total schnell einen bekomme, aber jetzt grad FEHLANZEIGE! Irgendwann war dann das rum gefummle an der BW so unangenehm das ich aufhörte. :-(

Na toll!!!

Bild

Bild
cher123blau

Kann es eigentlich sein, das die Muttermilch anderst schmeckt wenn man seine Tage hat. Ich hab sie nämlich genau dann das 1. mal bekommen als Tim nicht mehr nuckeln wollte. Gibt es da einen zusammenhang?

Bild

Bild
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Och je, Du Arme, das hört sich wirklich nicht gut an.

Ich bin ein paarmal mit harten vollen Brüsten an einer Brustentzündung vorbeigeschrammt. Eine Freundin hat mir damals die Schüssler Salze Nr. 4 und 7 empfohlen, die mir auch geholfen haben. Da ich mich nicht wirklich auskenne, will ich Dir nichts raten, aber bei mir war es so.

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir fest die Daumen, dass es bald besser wird!
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Acqua

Beitrag von Acqua »

Das ist jetzt vielleicht nicht der Hammertipp, aber als Jaydon einmal einen Stillstreik machte, war ich in einer ähnlichen Situation wie du. Bei mir war es die rechte Seite, die übervoll war und nur noch schmerzte, ausstreichen kriegte ich nicht richtig hin. Ich bat dann Jaydon' Vater mir zu helfen. Er fand meine Frage zunächst komisch, mein Argument, dass sein Sohn ja das gleiche trinken würde, hatte ihn dann wohl überzeugt und ich war den Druck los. :oops:
Mal sehen, was nun die Expertinnen sagen?
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Marilu

Beitrag von Marilu »

cher123blau hat geschrieben:Doch leider, morgen von 11-17 Uhr! :-(
Ist da gar nix zu machen?? (Niemand ist unersetzlich! Ich vergess das selber immer, aber es stimmt!)

Und vielleicht noch ein unkonventioneller Vorschlag: Wenn Pumpe und Bad nix nützen, vielleicht könnte dein Mann mal probieren...?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“