Bio- oder Bodenhaltung?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bio- oder Bodenhaltung?

Beitrag von Purzel1975 »

MaMaNo hat geschrieben:Für uns kommen nur Bioeier aus der Region in Frage. Im Discounter kaufe ich keine (höchstens bei Tegut, da sind's Eier aus D), ich bestelle über den Bio-Lieferservice, der uns wöchentlich eine Kiste bringt mit.

Dito. Hab mal in nem Bericht gesehen, dassa auch Freilandhaltung heftig sein kann. Da sind die Tiere zusammengefercht und stehen halt im Freien unter so nem Dach. Also auch nicht viel besser als Käfighaltung..... Bei uns nur vom Biolieferer oder vom Dottenfelder Hof (Bio). Ebenso Obst und Gemüse, Nudeln etc.
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

coccolone hat geschrieben:
kaehde hat geschrieben:Hallo,

für mich ganz klar: Nur Freilandhaltung, wenn irgendwie möglich Bio .
*unterschreib*

Dito hier auch, ich habe aber auch eigene Eierleger :D und ich mag seither auch keine anderen mehr essen.
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

finleysmama hat geschrieben:
coccolone hat geschrieben:
kaehde hat geschrieben:Hallo,

für mich ganz klar: Nur Freilandhaltung, wenn irgendwie möglich Bio .
*unterschreib*

Dito hier auch, ich habe aber auch eigene Eierleger :D und ich mag seither auch keine anderen mehr essen.

DAS ist ja auch mein Traum. Ein paar Hühner, ein Pärchen Schäfchen.... Das wär's!!!!! Wohnt ihr auf nem Hof????
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

nur Bio - da geht es mir ums Huhn...(wußte aber auch gar nicht, dass die von soweit herkommen..... :oops: -. korrektes Einkaufen ist ein Thema ohne Ende....)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Bei den Freilandhühnern muss man auch berücksichtigen, dass sie häufig Antibiotika bekommen, weil sie ja sonstwas aufpicken könnten.
Das bekommen Bio-Hühner aber nicht.
Ich habe zum Glück auch eine Quelle für Eier von Hühnern, die einen Namen haben und mit denen gesprochen wird. Und sie sind lecker (also die Eier - die Hühner durfte ich noch nicht kosten :lol: ).
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

@Purzel: ja wir haben einen Bauernhof, mit Enten, Gänsen und Hühnern :D
Stoffisteffi
gut eingelebt

Beitrag von Stoffisteffi »

ich bin für die Freilandeier
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

schwieriges thema.

kann man denn bei demeter und bioland eiern sicher gehen, daß die hühner gut gehalten werden? mir ist auch das tier am allerwichtigsten, schadstoffe kann immer im tierfutter drin sein, davor ist auch bio nicht gefeit. :roll:

wie kann man denn herausfinden ob die eier die man kauft auch artgerecht "produziert" wurden - ohne eben zu jedem hof zu fahren? in der stadt ist das ja nicht immer soooo einfach. :lol:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Bio, ganz klar!
Bodenhaltung ist ja wirklich nichts was man unterstützen sollte. Natürlich KANN es da auch ne ganz nette Version der Haltung geben, aber in der Regel ist es ja nur so, dass die Hühner auf dem Boden anstatt auf Gitterstäben stehen. Platz, Tageslicht, etc. muss da auch nicht vorhanden sein.

Beim Eierkauf achte ich auf den Stempel. 0 DE
Ja und dann schau ich halt schon, ob ich Infos zu den Höfen kriege, wo die Eier herkommen. (Kann man ja anhand des Stempels erforschen)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

whoopsy2006 hat geschrieben:schwieriges thema.

kann man denn bei demeter und bioland eiern sicher gehen, daß die hühner gut gehalten werden? mir ist auch das tier am allerwichtigsten, schadstoffe kann immer im tierfutter drin sein, davor ist auch bio nicht gefeit. :roll:

wie kann man denn herausfinden ob die eier die man kauft auch artgerecht "produziert" wurden - ohne eben zu jedem hof zu fahren? in der stadt ist das ja nicht immer soooo einfach. :lol:
ich muss mich nochmal genauer definieren. :lol:

für mich ist völlig klar daß ich NUR bio kaufe! bei allen tierprodukten, dafür tun mir die tiere einfach viel zu sehr leid. :cry:

meine frage bezog sich darauf, inwieweit man sichergehen kann daß bio wirklich auch tierfreundlich bedeutet!!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“