Musik zum Einschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Musik zum Einschlafen?

Beitrag von Das Muli »

Hallo,
also meine beiden schlafen auch auf Musik. es gibt so ein zwei Cds, auf die sie "geeicht" sind... der Große hat auf die Art "gelernt", alleine einzuschlafen. Wir haben eben anfangs immer eine Cd gehört, dann war er eingeschlafen (ca 20min)... so mit 3 begann er dann rumzuwühlen und das einschlafen dauerte immer länger - ich hatte das Gefühl, solange ich da bin, denkt er, es passiert noch was spannendes - dann haben wir eben ausgemacht: ich höre nur 1x die CD, danach stelle ich sie auf Durchlauf und er hört alleine. Je älter er wurde, je kürzer blieb ich.... jetzt ist es schon lange so, dass ich einfach nur gute Nacht sagen muss und er hört alleine. Der kleine braucht gerade noch Händchenhalten, aber er schläft schnell ein - ich denke, es wird irgendwann ähnlich werden.

Ich finde das mit der Musik gut (und es ist auch recht egal, was für Musik, eine der CDs ist "Weltmusik" mit dem Titel "Tanzen" ;-) ) - als der Große vor einer Weile mal Alpträume hatte, haben wir die CD die ganze Nacht leise laufen gehabt und das hat es echt besser gemacht - ihn irgendwie unterbewußt beruhigt...

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Patty, in Deiner Musikgruppe das kleine Mädchen (die Jüngste) schläft immer bei Mozart ein - neulich auch IM Kurs! :shock: :mrgreen:

Singen darf ich für den Großen auch, aber er möchte dann gefühlte 423 Mal dasselbe Lied und das pack ich nicht... :oops: "Ich hol mir eine Leiter und stell sie an den Apfelbaum" *träller* (Er will wirklich DIESES Lied!)
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Minchen hat geschrieben:Patty, in Deiner Musikgruppe das kleine Mädchen (die Jüngste) schläft immer bei Mozart ein - neulich auch IM Kurs! :shock: :mrgreen:

Singen darf ich für den Großen auch, aber er möchte dann gefühlte 423 Mal dasselbe Lied und das pack ich nicht... :oops: "Ich hol mir eine Leiter und stell sie an den Apfelbaum" *träller* (Er will wirklich DIESES Lied!)
Cool das gefällt unserer kleinen auch. Aber bei uns ist der Renner: es tanzt ein bibabutzeman"
und "Bist du müde kleine maus" und "oh wie wohl ist mir am abend" :oops:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
tralala
ist gern hier dabei

Beitrag von tralala »

Ich hab früher immer Hörspiele hören dürfen und hab das wirklich in guter Erinnerung. Ist ja auch ziemlich langweilig so allein im Bett, wenn man noch gar nicht müde ist :D . Ich musste immer pünklich 19.00 Uhr im Bett sein (egal ob müde oder nicht).
Aber ich denke auch für Kinder die einfach nicht abschalten können ist Musik (oder ein Hörspiel) eine schöne Möglichkeit zu sich zu kommen und einzuschlafen. Müsste ich mal mit mit meiner Großen austesten (sie weigert sich gegens einschlafen, obwohl sie total müde ist :roll: ).
Vielleicht hilft ihr etwas ruhige Musik ja???
LG von tralala mit zwei Mädels aus `06 und `09

zertifizierte ClauWI Trageberaterin (Tragen in München)
Ashika
gehört zum Inventar

Beitrag von Ashika »

tralala hat geschrieben:Ich hab früher immer Hörspiele hören dürfen und hab das wirklich in guter Erinnerung.
So war und ist es bei mir auch. Früher war es Bibi Blocksberg (ich hab den Koffer mit Folge 1-69 hier noch stehen) heute ist es Harry Potter/Twilight/sonstige HörBücher.

Aber ich muss auch sagen, ich habe teilweise echte Probleme ohne irgendwas einzuschlafen, außer ich bin wirklich so kaputt dass ich sofort abkippe. Also es ist denke ich mit Vorsicht zu genießen dass es nicht zur "Sucht" wird.
LG Ashika und Sohnemann 02/10
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“