Die anderen zwei sind mittags nicht da. Und abends möchte ich gerne wenigstens am 21 uhr mal zeit für mich. Und evt. auch für meinen mann und mich.finleysmama hat geschrieben:Und warum willst du sie nciht Abends einfach länger wach lassen, statt den Mittagsschlaf wegzulassen?
Denn wenn sie Mittagsschlaf macht dann hättest du ja wieder etwas Zeit für die anderen Kinder?
Braucht ewig zum einschlafen, mittagsschlaf schuld?
Moderator: Giraeffchen
-
Sajuri
- Profi-SuTler
Re: Braucht ewig zum einschlafen, mittagsschlaf schuld?
-
Das Muli
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
also für mich hört sich das etwas nach Übergang vom Mittagsschlaf zu Kein-Mittagsschlaf-mehr an... und ich kann gut verstehen, wenn man nach 30 min keine lust mehr hat, still neben dem Kind im Bett zu liegen, zu warten das es einschläft und gleichzeitig selbst wach zu bleiben - das finde ich auch anstrengend.
Mein kleiner schläft unetr der Woche 1 Std in der Krippe - wenn er länger schläft, geht er auch erst um zehn ins Bett abends. Am Wochenende ist es ganz unterschiedlich - wenn es spannend ist, dann lässt er das Schläfchen ganz weg, wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann schläft er. Wenn es sich einrichten lässt. plane ich also immer gegen Mittag oder am frühen Nachmittag Spaziergänge oder Autofahrten ein, den dann kann ich sicher sein, dass er im Buggy oder im Sitz sehr schnell wegpennt. einfach so ins Bett legen - das geht echt nur noch, wenn er sehr müde ist. Wäre ein kurzer Spaziergang mittags für Dich drin - würde sie im Wagen schlafen?
Ansonsten: ich kenne Kinder, die haben in dem Alter nur jeden zweiten Tag einen festen Mittagsschlaf gemacht - also immer einen Tag ohne Mittagsschlaf früh ins Bett und dann auch früh aufstehen, dann einen Tag Mittagsschlaf und später ins Bett und morgens länger schlafen... das war ganz gut praktikabel für die Übergangszeit, nach ein paar Monaten wurde der Mittagsschlaf dann garnicht mehr gebraucht. Und so im Wechsel wäre es vermutlich nicht so anstrengend für dich - es ist dann ja jeden zweiten Tag etwas "abendzeit" für Dich und die Großen drin....
LG Muli
also für mich hört sich das etwas nach Übergang vom Mittagsschlaf zu Kein-Mittagsschlaf-mehr an... und ich kann gut verstehen, wenn man nach 30 min keine lust mehr hat, still neben dem Kind im Bett zu liegen, zu warten das es einschläft und gleichzeitig selbst wach zu bleiben - das finde ich auch anstrengend.
Mein kleiner schläft unetr der Woche 1 Std in der Krippe - wenn er länger schläft, geht er auch erst um zehn ins Bett abends. Am Wochenende ist es ganz unterschiedlich - wenn es spannend ist, dann lässt er das Schläfchen ganz weg, wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann schläft er. Wenn es sich einrichten lässt. plane ich also immer gegen Mittag oder am frühen Nachmittag Spaziergänge oder Autofahrten ein, den dann kann ich sicher sein, dass er im Buggy oder im Sitz sehr schnell wegpennt. einfach so ins Bett legen - das geht echt nur noch, wenn er sehr müde ist. Wäre ein kurzer Spaziergang mittags für Dich drin - würde sie im Wagen schlafen?
Ansonsten: ich kenne Kinder, die haben in dem Alter nur jeden zweiten Tag einen festen Mittagsschlaf gemacht - also immer einen Tag ohne Mittagsschlaf früh ins Bett und dann auch früh aufstehen, dann einen Tag Mittagsschlaf und später ins Bett und morgens länger schlafen... das war ganz gut praktikabel für die Übergangszeit, nach ein paar Monaten wurde der Mittagsschlaf dann garnicht mehr gebraucht. Und so im Wechsel wäre es vermutlich nicht so anstrengend für dich - es ist dann ja jeden zweiten Tag etwas "abendzeit" für Dich und die Großen drin....
LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie
GEGEN Rechts!
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie
GEGEN Rechts!
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ich bin ja ein Fan von festen Zeiten, da ich glaube, dass die Kinder einen Rhythmus erst lernen müssen. Dabei helfen wir Erwachsenen ihnen, indem wir gewisse Dinge vorgeben und vorleben.
Bei uns wurde vor kurzem das Einschlafen mittags und abends ähnlich stressig wie bei euch. Seitdem wir Mika nur noch zum Mittagsschlaf hinlegen, wenn er wirklich müde ist oder sagt, dass er schlafen möchte, klappt auch das Einschlafen abends wieder gut. Statt 2x eine Stunde neben ihm zu liegen, schläft er jetzt innerhalb von 15 Minuten ein.
Probier es doch einfach aus.
Deine Maus wird dir doch zeigen, wenn sie mittags müde ist und dann entscheidest du eben nach Bedarf ob an dem Tag mittags geschlafen wird oder nicht.
Bei uns wurde vor kurzem das Einschlafen mittags und abends ähnlich stressig wie bei euch. Seitdem wir Mika nur noch zum Mittagsschlaf hinlegen, wenn er wirklich müde ist oder sagt, dass er schlafen möchte, klappt auch das Einschlafen abends wieder gut. Statt 2x eine Stunde neben ihm zu liegen, schläft er jetzt innerhalb von 15 Minuten ein.
Probier es doch einfach aus.
Deine Maus wird dir doch zeigen, wenn sie mittags müde ist und dann entscheidest du eben nach Bedarf ob an dem Tag mittags geschlafen wird oder nicht.
-
Sajuri
- Profi-SuTler
Im Buggy schläft sie fast gar nicht, da ist es ja viel zu spannendDas Muli hat geschrieben:Hallo,
LG Muli
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
ich bin hier gerade im unterforum unterwegs, weils hier fast genauso ist 
und ja: auch mir fehlen die nerven so langsam... allerdings muss ich sagen, das unsere nächte besser sind, seit das einschlafen so schlimm ist... ich merke ab ca halb sieben, das er wirklich müde und fertig ist... und es geht einfach nicht... nicht im tuch, nciht mit rumtragen, mit kuscheln, etc.
vorhin hat er um acht auf der couch gestanden und gehopst, er war wirklich noch fitter wie ausgeschlafen morgens
total überdreht, total aufgedreht! und ich weiss, das es keinen süsskram gab! ich kenne das süssigkeiten-problem auch so halb... mein freund nascht auch zu gerne tags, ich selbst kann mich bis abends zurückhalten, eben wenn er schläft. aber anstelle von den kinderriegeln, die z.b. mein freund isst, bekommt er dann von seinen keksen...
ich denke auch, das im endeffekt ein fester rhythmus zu viel beitragen kann, aber mir fällt das so schwer einzuhalten
- klar, den gleichen ablauf gibt es. abendbrot, spielen, dann zähneputzen, buch, milch... aber die uhrzeiten schwanken doch schon sehr stark. mittags ist es hier ähnlich... er ist müde, reibt die augen, wird nölig und - schläft nicht...
was im buggy ganz gut klappt ist, wenn ich das sitzteil zu mir drehe, so das wir uns sehen können, dann dusselt er auch schonmal weg...
(((((sajuri)))))
und ja: auch mir fehlen die nerven so langsam... allerdings muss ich sagen, das unsere nächte besser sind, seit das einschlafen so schlimm ist... ich merke ab ca halb sieben, das er wirklich müde und fertig ist... und es geht einfach nicht... nicht im tuch, nciht mit rumtragen, mit kuscheln, etc.
vorhin hat er um acht auf der couch gestanden und gehopst, er war wirklich noch fitter wie ausgeschlafen morgens
ich denke auch, das im endeffekt ein fester rhythmus zu viel beitragen kann, aber mir fällt das so schwer einzuhalten
was im buggy ganz gut klappt ist, wenn ich das sitzteil zu mir drehe, so das wir uns sehen können, dann dusselt er auch schonmal weg...
(((((sajuri)))))
-
Sajuri
- Profi-SuTler
mh auffällig ist ja jetzt dass fast alle in dem alter das problem haben, also vielleicht ne phase *hoff*? Kann jemand mal im In liebe wachsen nachschauen? Da stehen doch alle entwicklungssprünge drin oder?silk81 hat geschrieben:ich bin hier gerade im unterforum unterwegs, weils hier fast genauso ist
vorhin hat er um acht auf der couch gestanden und gehopst, er war wirklich noch fitter wie ausgeschlafen morgenstotal überdreht, total aufgedreht! und ich weiss, das es keinen süsskram gab! ich kenne das süssigkeiten-problem auch so halb... mein freund nascht auch zu gerne tags, ich selbst kann mich bis abends zurückhalten, eben wenn er schläft. aber anstelle von den kinderriegeln, die z.b. mein freund isst, bekommt er dann von seinen keksen...
ich denke auch, das im endeffekt ein fester rhythmus zu viel beitragen kann, aber mir fällt das so schwer einzuhalten- klar, den gleichen ablauf gibt es. abendbrot, spielen, dann zähneputzen, buch, milch... aber die uhrzeiten schwanken doch schon sehr stark. mittags ist es hier ähnlich... er ist müde, reibt die augen, wird nölig und - schläft nicht...
(((((sajuri)))))
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
nee, aber in "ohje ich wachse
" - ich meinte schon geschaut zu haben und über das alter nix mehr zu finden, kucke aber gerne nochma rein zur sicherheit!
wir werden heute den mittagsschlaf ausfallen lassen und schauen, was passiert... gestern war es wieder superspät und er schläft auch morgens nicht lange, heisst, er schläft an sich total wenig....
schaun wir mal
wir werden heute den mittagsschlaf ausfallen lassen und schauen, was passiert... gestern war es wieder superspät und er schläft auch morgens nicht lange, heisst, er schläft an sich total wenig....
schaun wir mal
-
Sonnenblume278
- alter SuT-Hase
So war das bei uns auch. Anna geht seitdem früher zu Bett! Wir haben festgestellt, dass sie wesentlich besser schläft, wenn sie spätestens 19.30 Uhr im Bett ist. Manchmal schläft sie sogar schon um 18.30 Uhr.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Liebe Grüße Anke
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
und dafür gibt es keinen mittagsschlaf mehr oder beides??
-
Sonnenblume278
- alter SuT-Hase
Mittags schläft sie auch noch, aber nur ca 45 Minuten
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Liebe Grüße Anke