DRINGEND - SOLL FLASCHE GEBEN
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: DRINGEND - SOLL FLASCHE GEBEN
Ich habe jetzt Eure Beitrage noch nicht ganz gelesen, aber wir haben es so gemacht. Einfach auch zum Festhalten für die Archivsuche:
Ich schlafe seit der Geburt mit meiner Tochter im Familienbett. Mein Mann und ich schlafen seit ewigen Zeiten getrennt.
Wir haben es die letzte Nacht probiert. Sie bei ihm nach Einschlafstillen. Um 3 wurde sie wach, mein Mann hat zwar die Flasche probiert, aber wir hatten vereinbart, daß sie nicht weinen muß, denn das halten wir beide für ungesund. Er hat sie also nach 2minütigem Protest zu mir gebracht, ich habe gestillt und sie war dann wieder bei ihm. Ich habe es geschafft mit Tiefenentspannung wieder einzuschlafen. Dann habe ich sie das nächste Mal um 6 bei ihm gestillt und bei mir bis 8 geschlafen. Sie ist also in der Nacht nur 2 Mal gekommen.
Das Gespräch mit der Frau über mich war gut, aber ein Kind weinen zu lassen, daß schaffen wir beide nicht und wollen es auch nicht tun.
Ich schlafe seit der Geburt mit meiner Tochter im Familienbett. Mein Mann und ich schlafen seit ewigen Zeiten getrennt.
Wir haben es die letzte Nacht probiert. Sie bei ihm nach Einschlafstillen. Um 3 wurde sie wach, mein Mann hat zwar die Flasche probiert, aber wir hatten vereinbart, daß sie nicht weinen muß, denn das halten wir beide für ungesund. Er hat sie also nach 2minütigem Protest zu mir gebracht, ich habe gestillt und sie war dann wieder bei ihm. Ich habe es geschafft mit Tiefenentspannung wieder einzuschlafen. Dann habe ich sie das nächste Mal um 6 bei ihm gestillt und bei mir bis 8 geschlafen. Sie ist also in der Nacht nur 2 Mal gekommen.
Das Gespräch mit der Frau über mich war gut, aber ein Kind weinen zu lassen, daß schaffen wir beide nicht und wollen es auch nicht tun.
-
Annabanana
Wie schön, dass Ihr einen Weg gefunden habt und Du Dich diese Nacht etwas erholen konntest!
Ich wünsche Dir alles Gute!
LG, Silke
Ich wünsche Dir alles Gute!
LG, Silke
- BEcKa
- Profi-SuTler
Eine gute Lösung Jo! So kommst Du zwischen den Stillmahlzeiten zur Ruhe und Euer Kind ist gut versorgt.
Ich habe heute nacht zum ersetenmal seit gefühlten Ewigkeiten durchgeschlafen......
Kopf hoch, jetzt hast Du es angepackt, bald geht es Dir besser!
Ich habe heute nacht zum ersetenmal seit gefühlten Ewigkeiten durchgeschlafen......
Kopf hoch, jetzt hast Du es angepackt, bald geht es Dir besser!
-
L-Mama
Absolut, so habe ich das auch gemacht. Danke, daß Du mich bestärkst! Die Qualifikation ist IBCLC und Emotionale Erste Hilfe. Aber ich werde nicht weiter mit ihr arbeiten, sondern sehen, was aus dem Gespräch am Freitag wird. Die Idee, daß ich alleine schlafe war aber Gold wert und jeder, mit dem ich bis jetzt sprach (auch befreundete Psychiater etc) sind der absoluten Meinung, daß die Geburt der Auslöser war. Sie in Worten zu schildern kann die Härte und Grausamkeit nicht wiedergeben und schockt.Altraia hat geschrieben:Was ist denn eine emotionale Stillberaterin - ich meine, welche Qualifikation hat sie? Die Bezeichnung habe ich noch nie gehört.
Für mich klingt das ein wenig so, als wolle man Dir Gutes, aber über Deinen Kopf/Dein Gefühl hinweg. Vielleicht wartest Du besser wirklich die intensiveren Therapiegespräche Ende der Woche ab, ehe Du überstürzt in eine Situation gerätst, die Du eigentlich gar nicht möchtest.
-
L-Mama
Lieben Dank, Montana!Montana hat geschrieben:Wie schon gesagt kann dir keiner sagen, wie dein Kind reagiert. Saugverwirrung wird sie meiner Meinung nach in dem Alter nicht bekommen. Könnte sein, dass sie die Flasche bevorzugt, da sie leichter was rausbekommt (so hatte ich mich damals mit 3,5 Monaten abgestillt), muss aber nicht. Außerdem ist Flasche ja auch nicht gleich Flasche und ihr könnt überlegen, ob ihr überhaupt normale Fläschchen gebt oder gleich was anderes (Schnabeltasse, diese NUK FirstChoice-Flaschen...), je nachdem auch, in welcher Position sie nachts trinkt und ob sie dabei einschlafen soll. Kann auch sein, dass sie sich überwiegend mit Wasser zufrieden gibt (oft ist es ja nur Durst) und dein Mann ihr dann nur 2mal was reichhaltigeres gibt (oder du sie 2mal stillst?).
An deiner Stelle würde ich dir lieber nochmal 2 Tage Zeit nehmen und mit deinem Mann und evtl. der Stillberaterin überlegen, wie die Vorgehensweise (inklusive Alternativen) sein könnte, damit du dich wohlfühlst und es deinem Kind gutgeht. Vielleicht hiflt es auch, wenn du hier nochmal aufschreibst, welche Veränderungen du momentan brauchst und was welche Priorität hat. Die momentan geplante Vorgehensweise erscheint mir nämlich zu "drastisch"/einseitig und so, als ob sie dir auch nicht behagt (oder?). Nützt ja auch nichts, wenn du dann trotzdem nicht schlafen kannst. Dann lieber ein Mischmasch, sei es, dass ihr euch die Nächte aufteilt, sei es, dass dein Mann sie dir 1 oder 2mal zum nächtlichen Stillen bringt oder oder oder. Auch tags kann man es ja ähnlich gestalten, könnte auch gut sein, dass sie bei deinem Mann auch besser isst. Beginne doch mal tags sie mehr deinem Mann zu überlassen (anscheinend geht das ja bald, ist ja sehr gut), dann können die sich mal "einrichten" und du behälts noch ein paar Nächte das bisherige bei (auch wenn es anstrengend ist). Aber ich denke, wenn du siehst, wie gut es bei den beiden tags klappt, dann machst du dir auch nicht so viele Gedanken nachts.
Und noch was: kommst du eigentlich außer Haus? Sowohl mit deinem Kind (Müttertreffen, Krabbelgruppe, Pekip o.ä.) als auch ohne (Hobbies)? Das ist wichtig? Vor allem auch letzteres - wenn nicht, dann suche dir da was nur für dich, sei es Sport oder was anderes.
Ja, mein Mann ist heute bei ihr, ich stille nur zwischendurch, mache Entspannung, döse, höre meine Musik. Das habe ich die ganze Zeit nicht gemacht. Ja, wir kommen 2-3 x am Tag raus, Spazieren im Wald mit Freundin, Einkaufen, Schwimmen, selten mal ins Café, ab und an Besuch oder wir fahren besuchen. Ich habe mir wirklich zu viel zugemutet und es gerne gemacht. Hobbies, ja das Photographieren mache ich. Ich werde auch irgendwann wieder tanzen, hoffe ich.
-
L-Mama
Ja, die Pumpe habe ich nicht benutzt sondern gestillt. Das habe ich mir auch gedacht, wie das gehen soll! Nun haben wir sie aber hier, damit mein Mann auch mal mit ihr weg kann und Milch mitnehmen! Es war in der Tat leichter zu stillen, vor allem da sie ja nur 2 Mal kam. Statt wir sonst 1-2stündlich. Wir waren erstaunt!kabafreak hat geschrieben:und was sollst du machen wenn du die ganze nacht nicht stillst und deine brüste dann so doll spannen vor lauter milch? pumpen und austreichen? wie soll dir das den kopf freikriegen.. da wäre es doch leichter kurz dein kind anzulegen nicht?
ich würde auch eher anderst versuchen zeit für mich zu gewinnen, stillen nimmt so viel raum nun auch nicht ein....
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Das klingt doch nach einem guten Weg! Es ist völlig klar, dass Du Entlastung brauchst, und diese Entlastung muss auch mit Deinem Baby kompatibel sein, denn sonst leidet Ihr am Ende doch wieder beide darunter. Klasse, dass Dein Mann Dich da so unterstützt! Und super, dass Du die furchtbare Geburt und ihre Folgen nun aufarbeiten magst. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- BEcKa
- Profi-SuTler
Liebe Jo, darf ich Dich darin bestärken, in Deiner Zeit die Hilfe zu suchen, die Du brauchst um Euer Geburtserlebnis zu verarbeiten? *mitfühlenddrück* Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ein Gestalttherapeut und ein Kinesiolge DIr weiterhelfen könnten. AUch Reiki oder Prana wäre sicher sehr hilfreich (für Prana kann ich jemanden aus Wiesbaden sehr empfehlen, die wäre auch für Gespräch sicher wundervoll).
Ich weiß, dass es Dir nicht hilft, dass auch andere sehr traumatische Erlebnisse hatten, aber vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass es einige gibt, die heute darüber reden können und die das Trauma verabeiten und weitere Kinder haben konnten.
Ich gehöre zu den glücklichen, die vergleichsweise schöne Geburten hatten - das hilft Dir auch nicht...ganz klar, aber vielleicht ist es ein bißchen wie ein Licht am Horizont, zu wissen, dass es auch gut und richtig und wenn auch schmerzhaft so trotzdem schön und erhebend sein kann.
((((Jo))))
Ich weiß, dass es Dir nicht hilft, dass auch andere sehr traumatische Erlebnisse hatten, aber vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass es einige gibt, die heute darüber reden können und die das Trauma verabeiten und weitere Kinder haben konnten.
Ich gehöre zu den glücklichen, die vergleichsweise schöne Geburten hatten - das hilft Dir auch nicht...ganz klar, aber vielleicht ist es ein bißchen wie ein Licht am Horizont, zu wissen, dass es auch gut und richtig und wenn auch schmerzhaft so trotzdem schön und erhebend sein kann.
((((Jo))))

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...