BabyBjörn mit Blick nach vorn!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: BabyBjörn mit Blick nach vorn!

Beitrag von Alexandra »

Beziehst du dich auf mich?

Ich denke nicht "Hauptsache tragen". Ich sehe aber, daß ich nicht das Recht habe, Eltern Vorwürfe zu machen, sondern ich vielmehr für Aufklärung insbesondere von Alternativen sorgen muss. Denn nur zu sagen "tragt nicht mit dem Geischt nach vorn", bringt kaum jemanden weiter außer, daß das schlechte Gewissen beim nächsten Mal mit trägt. Denn viele kennen die Alternativen nicht.

Auch darf das nicht verwechselt werden mit meiner Aussage, daß die Verantwortung immer bei den Eltern liegt :)

Ich finde immer noch, daß es die leisen Töne sind, mit denen wir arbeiten müssen, wenn wir uns nicht als fanatische Randgruppe abstempeln wollen. Mir ist es wichtig, ernst genommen zu werden - was mir sicherlich nicht gelingen wird, wenn ich mich laut schreiend über den Großteil der anderen Eltern stelle :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JaneRizzoli »

ich überlege ja auch immer, ob ich in einer solchen situation die eltern einfach mal anspreche und ihnen von den super tragetüchern erzähle (mein mann macht das sogar :lol: ), aber meistens mach ich das doch nicht, weil ich dann denke, dass jeder das ja noch selber entscheiden kann und die das dann vielleicht eh nicht hören wollen. aber mir brennts immer auf der zunge.
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Flixi99 »

Ich war gestern auch aufm Flohmarkt und hab bestimmt 3 Muttis mit BB nach vorne gesehen und was mir noch aufgefallen ist nicht nur das die Babys nach vorne schauen sie hängen auch oft richtig runter. Die Trage ist gar nicht richtig festgezogen.

Aber letztenendes muß man ja zugeben wenn man in die üblichen Babyläden wie Baby Walz geht und nach einer Trage schaut - da hängt erstmal ein BB am Model. Auch wenn es dort auch Manduca und Ergo gibt die liegen brav und unbeachtet im Regal und wie man ein TT bindet kann dort bestimmt keine Verkäuferin sagen....Also ich sehen in solchen Länden immer als erstes den BB.....und so wird er auch verkauft werden und Mutti meint sie hat ne tolle moderne Trage...
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
Ilka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ilka »

Ich habe jetzt schon mit mehreren Leuten aus meinem Verwandten -und Bekanntenkreis über das Thema gesprochen, die alle der Meinung waren, dass ein BB doch besser sein muss als ein TT. Zitat: "Wenn es schädlich wäre, dann dürfte man es ja nicht verkaufen. Außerdem sieht man doch so viele Leute damit. Die würden doch ihren Kindern nicht absichtlich schaden." (Aber ich schon wenn ich ein TT nutze????)

Ich erkläre den Leuten immer in Ruhe, warum ich ein TT besser finde und überlasse es dann ihnen wie sie mit der Information umgehen.
Und das mit den Babyläden stimmt defintiv. Hier wurde mir auch der BB empfohlen, als ich gefragt habe, ob sie auch Tragetücher führen. "Das ist ja schließlich auch viel praktischer."
Stimmt ja auch, es ist einfacher sich eine Trage umzuschnallen, aber es gibt ja nun auch andere Tragen die man empfehlen könnte.

Es gibt allerdings auch Leute die ihre Tücher ganz gruselig binden und damit meine ich nicht, dass das Tuch nicht ganz ordentlich gebunden ist oder vielleicht ein bißchen zu locker sitzt. Das passiert einfach mal. Besonders wenn man es eilig hat.
Nein, ich habe letzten eine Frau gesehen, die sich und ihr Kind einfach straff in das Tuch gewickelt hat. Wie eine Mumie. Die Beinchen hingen ganz gerade unten heraus und das Kind war ganz plattgedrückt. Das fand ich auch ziemlich schräg.
Leider traue ich mich auch immer nicht Leute direkt anzusprechen, schließlich mag ich es oft auch nicht besonders wenn fremde Leute sich in meine Angelegenheiten einmischen.
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Alexandra hat geschrieben:Beziehst du dich auf mich?
Oh nein, nach dem Abschicken dacht ich mir auch, Mensch, hättste anders schreiben müssen, sonst mißversteht man es. :oops:

Ich hab einfach nur laut gedacht, aber vielleicht sollt ich das lassen dies dann hier niederzuschreiben.... :? :oops:

Wenn dann hab ich mich auf den anderen Thread bezogen, wo es einen Grundtenor "Hauptsache Tragen" gab, was ja "eigentlich" auch o. K. ist, eigentlich...
Ich denke nicht "Hauptsache tragen". Ich sehe aber, daß ich nicht das Recht habe, Eltern Vorwürfe zu machen, sondern ich vielmehr für Aufklärung insbesondere von Alternativen sorgen muss. Denn nur zu sagen "tragt nicht mit dem Geischt nach vorn", bringt kaum jemanden weiter außer, daß das schlechte Gewissen beim nächsten Mal mit trägt. Denn viele kennen die Alternativen nicht.

Auch darf das nicht verwechselt werden mit meiner Aussage, daß die Verantwortung immer bei den Eltern liegt :)

Ich finde immer noch, daß es die leisen Töne sind, mit denen wir arbeiten müssen, wenn wir uns nicht als fanatische Randgruppe abstempeln wollen. Mir ist es wichtig, ernst genommen zu werden - was mir sicherlich nicht gelingen wird, wenn ich mich laut schreiend über den Großteil der anderen Eltern stelle :wink:
Oh ja, ich kann alles hier was Du geschrieben hast 1:1 unterschreiben. Aufklärung statt Vorwürfe, leise Töne etc.

Ich bemüh mich nächstes Mal um mehr Sachlichkeit, ja? :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Alexandra hat geschrieben: "tragt nicht mit dem Geischt nach vorn",
:schlapplach: Mein Verschreiber des Tages! :lol:

Nee Seerose, ich habe wirklich nichts krumm genommen oder so. Ich wollte nur, gerade auch nach dem anderen Thread, einfach kurz erklären, was ich eigentlich will. Das Problem ist halt, daß "wir" eh schon als Freaks verschrien sind. Wenn dieses Feuer immer wieder Futter bekommt, müssen wir einfach immer wieder ein Stück weit von vorn anfangen - was mich traurig macht, aber auch ein wenig ärgert.

Daher immer wieder meine Bitte um Zurückhaltung. Nicht Selbstverrat, aber es muss auch nicht immer laut gekrischen werden :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

PapaSchlumpf
ist gern hier dabei

Beitrag von PapaSchlumpf »

Ich habe die Tage im Toys'R'us (Wir haben qqalitativ gutes HOLZspielzeug gekauft :) ) eine Mutter gesehen, die eine 0815 Tragehilfe gekauft hat für 65€, auf dessen Verpackung schon ein Kind mit dem gesicht nach Vorn getragen wurde... mir wurde ohne Scherz Schlecht, als ich das gesehen habe. Schade, denn der Wille scheint wohl da zu sein dem Kind etwas gutes zu tun, aber mit ein bisschen mehr Information über Tragehilfen/-tücher hätte sie sich dieses "Gerät" wohl nicht zugelegt.

Ich weiß auch nicht, ob man auf die Leute zugehen soll und denen das erklären soll - denke viele würden sich angegriffen fühlen und manche könnten erbost reagieren. Wir haben auch so nette Flyer immer dabei, aber ich glaube, wenn man den in die Hand drückt, dann würde das umso mehr eskalieren.

Ich finde es sollte jeder so machen wie ... nein! Es sollte schon jeder so machen wie er es möchte, aber bitte OHNE dem Kind zu schaden...

Argh was macht man da? Was empfehlt ihr? Ansprechen oder das Kind dieser Trageweise einfach so auslifern lassen? Find das schwierig! :?
Ehemann einer Trageberaterin :P
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Alexandra hat geschrieben: Nee Seerose, ich habe wirklich nichts krumm genommen oder so. Ich wollte nur, gerade auch nach dem anderen Thread, einfach kurz erklären, was ich eigentlich will. Das Problem ist halt, daß "wir" eh schon als Freaks verschrien sind. Wenn dieses Feuer immer wieder Futter bekommt, müssen wir einfach immer wieder ein Stück weit von vorn anfangen - was mich traurig macht, aber auch ein wenig ärgert.
Ja, klar, nur ich als nicht und niemals TT-Trager seh mich natürlich nicht als Freak, sondern denke eben, ich wär nie und niemals auf die Idee gekommen mein Kind mit Gesicht nach vorne zu tragen. Aber ich weiß schon, daß man so nicht denken darf, ich wär ja auch nie auf die Idee gekommen nicht zu stillen, trotzdem ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt hatte, geschweige denn irgendwas darüber gelesen hatte... :roll:

Ich gehör übrigens auch zu den Menschen die nichts sagen. Mir wurde so deutlich bei uns im Pekipkurs damals vor Augen geführt, daß es nichts bringt. Da kam immer eine mit ihrem Baby im BB nach vorne und jedes Mal find die Pekip-Leiterin wieder von vorne an, was es für Gründe die dagegen sprechen gibt. (Und die Frau war klasse, pädagogisch vorbildlich und nicht besserwisseresch) Es hat rein gar nichts gebracht, die Frau kam bis Kursende mit dem BB nach vorne tragend. :? :? :?

Liebe Grüße,
Seerose
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ja, ich weiß, da sist echt manchmal schwer. Es ist nicht so, daß ich da nicht auch Zuckungen hätte und gern was sagen würde :lol: Gestern hätte ich fast ungefragt ne Stillberatung gemacht :shock: :oops: :lol:

...dran bleiben :wink: :D

Liebe Grüße Alex

JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JaneRizzoli »

bei spielemax bei mir in der nähe hängt an dem model ein ergo, und auf nachfrage wurde der mir auch wärmstens empfohlen!
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Antworten

Zurück zu „Trageforum“