Mir gehts gerade genauso!!Tilia hat geschrieben:Komischer Zufall,
gerade befasse ich mich auch damit - nachts abhalten oder nicht, und genau dann kommt das Thema hier auf.
Zu uns:
wir haben 5 Wochen nach der Geburt mit abhalten angefangen. Tags und nachts. Da das nächtliche Abhalten jedoch von meiner Kleinen nie so gut akzeptiert wurde, es obermühsam war weil Winter, Schlafsack und viele Kleider und ich mit dem nächtlichen Stillen eigentlich schon genug ausgelastet war, haben wir es dann eingestellt. Ich dachte wir könnten ja vielleicht dann wieder anfangen, wenn sie älter ist und weniger häufig pieselt und das ganze selber auch will, so mit ca. 1-jährig dachte ich... Wir haben dann nachts immer eine WWW verwendet. Als sie jährig war, war logischerweise wieder Winter, viele Kleider an und da sie immer noch sehr häufig stillte, pieselte sie auch immer noch sehr viel nachts. Zudem befanden wir uns tagsüber in einem grossen Abhaltestreiks und so schon ich das Vorhaben nachts abzuhalten wieder raus: "wenn der Streik vorbei ist, sie älter ist und es Sommer und warm ist..." tja und das ist es nun bald... also hab ich mir wieder angefangen Gedanken zu machen ob das überhaupt Sinn macht, jetzt mit nächtlichem Abhalten anzufangen oder ob ich es lieber lasse bis sie "von selbst" nachts trocken ist und nicht mehr pieseln muss?! Waren da andere auch schon in der Situation? Wie ging es weiter?
Übrigens verwenden wir mittlerweile seit einigen Monaten nicht mehr WWW sondern Bumgenius. Ich blieb auch lange bei WWW, weil ich nicht wollte dass sie die ganze Nacht im Nassen liegen muss. Hab dann eine Bumgenius ausprobiert und bin diesbezüglich eigentlich recht zufrieden. Kurz nach dem reinpinkeln ist es natürlich nass. Das Fleece, welches mit der Haut in Kontakt kommt trocknet aber bald und dann liegt der Po relativ trocken. Wir haben jetzt eher das Problem, dass sie seit einigen Nächten ständig auslaufen, aber das kam auch mit WWW ab und zu vor. Dass wir aber absolut KEIN-Windelmüll mehr produzieren und beim Einkaufen NIE Paketweise-WWWs kaufen müssen ist schon ein tolles Gefühl. (obwohl wir ja auch vorher nur 1-2 WWW pro 24h hatten, hatte ich trotzdem ständig das Gefühl neue Windeln nach Hause und gebrauchte ausser Haus zu schleppen!)
So... bin gespannt was der Thread noch so bringt...
Grüsse
jela