Nachts nicht mehr abhalten

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

jela
ist gern hier dabei

Re: Nachts nicht mehr abhalten

Beitrag von jela »

Tilia hat geschrieben:Komischer Zufall,
gerade befasse ich mich auch damit - nachts abhalten oder nicht, und genau dann kommt das Thema hier auf.
Mir gehts gerade genauso!! :lol: Ich wollte auch gerade einen Thread darüber eröffnen und sah, dass es schon einen hat, der mir in meinem Fall vielleicht auch weiterhilft... wenn sich auch bei mir die Frage gerade anders herum stellt, also "nachts wieder anfangen abzuhalten?"

Zu uns:
wir haben 5 Wochen nach der Geburt mit abhalten angefangen. Tags und nachts. Da das nächtliche Abhalten jedoch von meiner Kleinen nie so gut akzeptiert wurde, es obermühsam war weil Winter, Schlafsack und viele Kleider und ich mit dem nächtlichen Stillen eigentlich schon genug ausgelastet war, haben wir es dann eingestellt. Ich dachte wir könnten ja vielleicht dann wieder anfangen, wenn sie älter ist und weniger häufig pieselt und das ganze selber auch will, so mit ca. 1-jährig dachte ich... Wir haben dann nachts immer eine WWW verwendet. Als sie jährig war, war logischerweise wieder Winter, viele Kleider an und da sie immer noch sehr häufig stillte, pieselte sie auch immer noch sehr viel nachts. Zudem befanden wir uns tagsüber in einem grossen Abhaltestreiks und so schon ich das Vorhaben nachts abzuhalten wieder raus: "wenn der Streik vorbei ist, sie älter ist und es Sommer und warm ist..." tja und das ist es nun bald... also hab ich mir wieder angefangen Gedanken zu machen ob das überhaupt Sinn macht, jetzt mit nächtlichem Abhalten anzufangen oder ob ich es lieber lasse bis sie "von selbst" nachts trocken ist und nicht mehr pieseln muss?! Waren da andere auch schon in der Situation? Wie ging es weiter?

Übrigens verwenden wir mittlerweile seit einigen Monaten nicht mehr WWW sondern Bumgenius. Ich blieb auch lange bei WWW, weil ich nicht wollte dass sie die ganze Nacht im Nassen liegen muss. Hab dann eine Bumgenius ausprobiert und bin diesbezüglich eigentlich recht zufrieden. Kurz nach dem reinpinkeln ist es natürlich nass. Das Fleece, welches mit der Haut in Kontakt kommt trocknet aber bald und dann liegt der Po relativ trocken. Wir haben jetzt eher das Problem, dass sie seit einigen Nächten ständig auslaufen, aber das kam auch mit WWW ab und zu vor. Dass wir aber absolut KEIN-Windelmüll mehr produzieren und beim Einkaufen NIE Paketweise-WWWs kaufen müssen ist schon ein tolles Gefühl. (obwohl wir ja auch vorher nur 1-2 WWW pro 24h hatten, hatte ich trotzdem ständig das Gefühl neue Windeln nach Hause und gebrauchte ausser Haus zu schleppen!)

So... bin gespannt was der Thread noch so bringt...

Grüsse
jela
Bild
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Anstatt dir jetzt hier einen Kopf darüber zu machen, ob und wie, finde ich, dass du einfach ausprobieren solltest, wie es klappt und wie es deine Tochter aufnimmt. Vielleicht ist es hilfreich für sie, vielleicht kann sie es auch nur 1 oder 2mal haben, vielleicht wehrt sie sich dagegen. Ändert sich ja auch immer wieder (wii ich bei uns sehe...). Ich weiß ja auch nicht, wie wach sie beim nächtlichen Stillen wird, ob du ohnehin ihre Lage veränderst.
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
jela
ist gern hier dabei

Beitrag von jela »

Montana hat geschrieben:Anstatt dir jetzt hier einen Kopf darüber zu machen, ob und wie, finde ich, dass du einfach ausprobieren solltest, wie es klappt und wie es deine Tochter aufnimmt. Vielleicht ist es hilfreich für sie, vielleicht kann sie es auch nur 1 oder 2mal haben, vielleicht wehrt sie sich dagegen. Ändert sich ja auch immer wieder (wii ich bei uns sehe...). Ich weiß ja auch nicht, wie wach sie beim nächtlichen Stillen wird, ob du ohnehin ihre Lage veränderst.
Ja eigentlich hast du recht... aber irgendwie hab ich wahrscheinlich auch Angst, dass sie dann wieder häufiger aufwacht als sie es bisher tut. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass sie sich mittlerweile so an Windeln nachts gewöhnt hat, dass sie auch schon mal im Schlafphasenwechsel pieseln kann und dann alleine weiterschläft. Und wenn ich dann wieder anfange sie abzuhalten, fängt sie logischerweise wieder an ganz aufzuwachen, sich mitzuteilen und erwacht somit für mein Empfinden häufiger... hmm... nur so 2-3 Mal nachts kurz erwachen zum Stillen ist halt schon gemütlich... :oops:

Grüsse
jela
Bild
lebensflieger
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lebensflieger »

Schlaf ist so wichtig, nicht nur für dich, auch für dein Kind.
Ich gehe gerade sehr am Stock, weil ich seit monaten nachts gar keine Tiefschlafphasen mehr habe (aus mehreren Gründen)...obwohl er nachts trocken ist und wenn ich ihn abhalte, es auch klappt. Ich würde auch soo gerne wieder nachts "mehr" machen, aber ich habe die Kraft nicht dazu!

Mal sehen, ob sich das sooo auf den Tag auswirkt....wie sieht es bei euch tagsüber aus?

Unsere Mäuse sind ja in etwas gleich alt, mein zweitgeborener Sohn ist jetzt etwas über 15 Monate ...
Herzliche Grüße
Ura mit Söhnen aus den Jahren ´06 und ´09
jela
ist gern hier dabei

Beitrag von jela »

lebensflieger hat geschrieben: Mal sehen, ob sich das sooo auf den Tag auswirkt....wie sieht es bei euch tagsüber aus?

Unsere Mäuse sind ja in etwas gleich alt, mein zweitgeborener Sohn ist jetzt etwas über 15 Monate ...
Meinst du mich?
Das Baby der Threadstarterin ist doch jünger oder?

Tagsüber gehts recht gut. Sie hat mitterweile angenehme Pipiabstände von bis zu mehreren Stunden, so fällt es auch nicht so ins Gewicht wenns mal ein paar Mal in die Hose geht. Mehr als 5 Unfälle pro Tag haben wir nie. Durchschnittlich vielleicht so 2-3 und wenn wir weg gehen eher noch weniger. Bin also zufrieden.

Wie häufig pieselt denn so ein 15-Monatiges Kind nachts? Bei wie viel Stillmahlzeiten? Wir stillen nachts zwischen 2-4 Mal. Das erste Mal meist erst so gegen 3/4 Uhr! Meine grössten Bedenken sind eigentlich, dass sie zwischen 20h (wo sie ins Bett geht) und 3/4 Uhr auch schon pieselt und davon eigentlich gar nicht mehr wach wird. Wenn ich dann wieder anfange sie abzuhalten und ihr dementsprechend keine Windeln mehr anziehe, würde das ja heissen, dass sie dann wieder erwacht und mich weckt.... schön und gut... aber ich schlafe halt auch gerne mal 6-7 Stunden am Stück und geniesse den Luxus sehr ;)

Grüsse
jela
Bild
Tilia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilia »

jela hat geschrieben:
Übrigens verwenden wir mittlerweile seit einigen Monaten nicht mehr WWW sondern Bumgenius. Ich blieb auch lange bei WWW, weil ich nicht wollte dass sie die ganze Nacht im Nassen liegen muss. Hab dann eine Bumgenius ausprobiert und bin diesbezüglich eigentlich recht zufrieden. Kurz nach dem reinpinkeln ist es natürlich nass. Das Fleece, welches mit der Haut in Kontakt kommt trocknet aber bald und dann liegt der Po relativ trocken. Wir haben jetzt eher das Problem, dass sie seit einigen Nächten ständig auslaufen, aber das kam auch mit WWW ab und zu vor. Dass wir aber absolut KEIN-Windelmüll mehr produzieren und beim Einkaufen NIE Paketweise-WWWs kaufen müssen ist schon ein tolles Gefühl. (obwohl wir ja auch vorher nur 1-2 WWW pro 24h hatten, hatte ich trotzdem ständig das Gefühl neue Windeln nach Hause und gebrauchte ausser Haus zu schleppen!
Mh, ja, vielleicht sollte ich sowas auch mal probieren. In letzter Zeit wacht er so oft nachts auf, und es ist irgendwas. Bis ich drauf komme, dass er pullern muss, ist es dann schon zu spät. Er wacht sehr "dezent" auf, so dass ich ihn nicht gleich aus der warmen Kleidung/Schlafsack packen will, weil er vielleicht ja wieder weiterschläft, wenn er nicht ganz putzmunter wird. Und dann kuschel ich ihn eben, und dann hilft es nichts, und dann merk ich, blöd, er hätte gemusst. Dann ist die WWW natürlich schon voll, und ich bringe es dann natürlich nicht über mich, sie dann wieder dranzumachen. Und so habe ich dann mehr als eine Windel Müll pro Nacht, und das regt mich gerade irgendwie zusätzlich auf.
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich liiieeeebe unsere Stoffi-Nachtwindel auch :knutsch Und bin immer wieder überrascht, wie trocken sie mit der Fleece-Schicht bleibt! Wir haben übrigens Ecobubs.

Ich versuche jetzt nachts folgendes Prozedere. Da unsere Tochter eh immer wieder (halb-)wach wird, wenn mein Mann und ich ins Bett kommen (egal wie leise wir schleichen!), bemühen wir uns jetzt nicht mehr um extra-leise und halten sie ab, wenn sie unruhig wird, weil wir reinkommen. Dann stille ich sie noch mal. Bisher habe ich mich immer reingeschlichen und wenn es blöd kam, hatte die Motte schon eine Stunde, nachdem ich eingeschlafen war, wieder Hunger :roll: Jetzt beginnen wir alle zusammen so gegen 22/23Uhr noch mal eine Schlafphase (sie schläft allein meist ab 19Uhr30). Und wenn ich dann um 23Uhr noch mal gestillt habe, halte ich erst in den frühen Morgenstunden (um 4 Uhr rum) wieder ab. Ich habe mir vorgenommen, nach dem Zu-Bett-geh-Abhalten nur noch 1-mal abzuhalten und bei sonstigem Aufwachen mit Nunu oder Kuscheln oder Halbschlaf-Stillen zu reagieren. Oft macht sie dann bis 4 Uhr tatsächlich nicht und wenn doch, isses halt Pech, nasse Windeln hatten wir auch manchmal, wenn ich dolle versucht habe, jedes Pipi aufzufangen. Und wenn sie um 4 noch mal pieselt und stillt, schläft sie meist bis zu unserem Aufwachen um 6Uhr30. AUf diese Weise habe ich das nächtliche Abhalten reduziert und lebe damit besser, muss ich sagen.
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Beitrag von juliaundfelix »

Wir machen es nachts und es klappt halt sehr gut. Allerdings auch erst seit der Zwerg etwa 5 Monate alt ist. Davor hat er sich nachts überhaupt nicht abhalten lassen und da hatte er dann auch immer Windeln an - anfangs Stoff, später auch mal Pampers.
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Wir stillen seit ein paar auf dem Töpfchen (Einsatz vom Donut-Topf). Das ist super. Da muss ich nicht immer rausfinden, ob sie wegen Hunger oder Pipi-müssen wach/unruhig wird! Wenn sie doch zu schläfrig ist und es danach in die Windel geht, wechsel ich die schnell, wenn ich es merke. In vielen Nächten kann ich aber auch 1-2 mal stillen und sie bleibt bis morgens trocken :shock: Und dann geht morgens ein riiiiiieeeesen See in die Schüssel! Bestimmt 4mal so viel wie sie sonst/tagsüber pullert. :shock: Da frage ich mich immer, wie sie nachts so krass anhalten kann, aber tagsüber so oft pullern will :?:
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

talismama hat geschrieben:In vielen Nächten kann ich aber auch 1-2 mal stillen und sie bleibt bis morgens trocken :shock: Und dann geht morgens ein riiiiiieeeesen See in die Schüssel! Bestimmt 4mal so viel wie sie sonst/tagsüber pullert. :shock: Da frage ich mich immer, wie sie nachts so krass anhalten kann, aber tagsüber so oft pullern will :?:

Irre oder? Hier ist das auch so! Obwohl ich nachts gar nicht mehr abhalte (wickle mit zwei Mullis und Wollklettüberhose.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“