Ich meine, diese Sitzerhöhungen sind ganz normal als Sitz für 15-36 kg zugelassen.....
Wie sollte ein 5-jähriger im Auto gesichert sein?
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Wie sollte ein 5-jähriger im Auto gesichert sein?
Ich meine, diese Sitzerhöhungen sind ganz normal als Sitz für 15-36 kg zugelassen.....
-
asujakin
- Power-SuTler
15kg?
Dann dauert's ja nicht mehr lang und mein Zwerg könnte schon in so ein Ding. Das ist ja heftig!
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Für Sitzerhöhungen gelten meines Wissens die gleichen Kriterien wie für die 2er Sitze. (ab 15 kg)
Es gibt aber auch Sitzerhöhungen ab 22 kg (Stufe 3). Das steht normalerweise aber auf den Kindersitzen drauf. Wir haben so eine Sitzerhöhung ab 15 kg, die wir ganz gelegentlich für Fahrten in fremden Autos nutzen.
Ich habe einen ausführlichen Link zum Thema Kindersitze gefunden: http://www.kiwisto.de/kindersitze.php
Es gibt aber auch Sitzerhöhungen ab 22 kg (Stufe 3). Das steht normalerweise aber auf den Kindersitzen drauf. Wir haben so eine Sitzerhöhung ab 15 kg, die wir ganz gelegentlich für Fahrten in fremden Autos nutzen.
Ich habe einen ausführlichen Link zum Thema Kindersitze gefunden: http://www.kiwisto.de/kindersitze.php
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- zwieback
- Dipl.-SuT
Vielleicht wäre der römer vario etwas für deinen neffen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
asujakin
- Power-SuTler
danke für den link altraia! das ist genau das, was ich gesucht hatte!!! Das werde ich ihr schicken! vielen dank
- Janka
- ist nicht mehr wegzudenken
bei anton in der schule sind auch massig eltern, die ihre kinder- auch jünger als erste klasse- ohne autositze rumfahren
-
asujakin
- Power-SuTler
Naja ich muss auch ehrlich sagen, ich verstehe nicht, wie offizielle Seite schreiben können "Sitzerhöhungen sind nicht sicher, aber ok wenn man mal in einem fremden Auto mitfährt". (sinngemäß).
Ich finde ein Kind sollte IMMER richtig gesichert sein, egal wem das Auto gehört und egal wo man fährt und wenn es nur im eigenen Hof ist!
Meine Schwester nimmt die Kritik zum Glück auch sehr gut an und war mir dafür dankbar. Sie meinte auch "Die anderen Mütter, die ihre Kinder mit dem Auto in den Kindergarten bringen, machen das auch so. Deshalb dachte ich, das wäre schon richtig so, die müssen's ja wissen".
Ja - anscheinend nicht. Vielen Dank jedenfalls nochmal
Meine Schwester nimmt die Kritik zum Glück auch sehr gut an und war mir dafür dankbar. Sie meinte auch "Die anderen Mütter, die ihre Kinder mit dem Auto in den Kindergarten bringen, machen das auch so. Deshalb dachte ich, das wäre schon richtig so, die müssen's ja wissen".
Ja - anscheinend nicht. Vielen Dank jedenfalls nochmal
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Hallo,
ich finde, es kommt schon ein bisschen darauf an, wie lange und wo man "herum"fährt.
Natürlich kann bei der kleinsten Fahrt ein Unfall passieren und natürlich sind Sitzerhöhungen nicht so sicher wie normale 2er Sitze.
Trotzdem benutze ich z.B. hier im Ort, wenn ich ein fremdes Kind z.B. vom Kiga mit nach Hause nehme, und meine beiden in ihren Sitzen sitzen (1er und 2er) für das Gastkind eine Sitzerhöhung (die Gastkinder sind in der Regel 5 Jahre oder älter, und natürlich immer schwerer als 15 kg). Jedesmal einen Ersatzsitz zu besorgen wäre absolut keine Option. (Zumal hier die meisten Eltern die Gastkinder ohne Sitzerhöhung befördern...)
Viele Grüße,
Katja
ich finde, es kommt schon ein bisschen darauf an, wie lange und wo man "herum"fährt.
Natürlich kann bei der kleinsten Fahrt ein Unfall passieren und natürlich sind Sitzerhöhungen nicht so sicher wie normale 2er Sitze.
Trotzdem benutze ich z.B. hier im Ort, wenn ich ein fremdes Kind z.B. vom Kiga mit nach Hause nehme, und meine beiden in ihren Sitzen sitzen (1er und 2er) für das Gastkind eine Sitzerhöhung (die Gastkinder sind in der Regel 5 Jahre oder älter, und natürlich immer schwerer als 15 kg). Jedesmal einen Ersatzsitz zu besorgen wäre absolut keine Option. (Zumal hier die meisten Eltern die Gastkinder ohne Sitzerhöhung befördern...)
Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
-
asujakin
- Power-SuTler
Also bei uns gilt die Regel, wenn wir ein Kind im Auto mitnehmen mussten dann nur mit geeignetem Sitz! Mein Sohn fährt auch nur mit geeignetem Sitz bei anderen mit, wir haben bei allen Omas usw. Sitze doponiert
Wir haben ja nun kein Auto mehr, aber dennoch einen sicheren Sitz für den Zwerg besorgt für die paar Mal im Jahr, wo wir den Sitz evtl. brauchen werden
Wir haben ja nun kein Auto mehr, aber dennoch einen sicheren Sitz für den Zwerg besorgt für die paar Mal im Jahr, wo wir den Sitz evtl. brauchen werden
- Landmaus
- alter SuT-Hase
Ja, das sehe ich prinzipiell auch so. Längere Fahrten, die aus dem ort rausgehen, gibt´s auch NUR mit geeignetem Kindersitz.
Bei Opa hat F. allerdings auch nur eine Sitzerhöhung, für den Fall, dass dieser ihn doch mal ausnahmsweise mit dem Auto vom KiGa abholt (sind etwa 500 m Weg, ok, da KÖNNTE auch was passieren, aber der Aufwand mit Sitz umwurschteln ist halt doch immens
).
Der kleine sitzt bei Opa aber noch im 2er Sitz (also der mit integrierten Gurten).
Bei Opa hat F. allerdings auch nur eine Sitzerhöhung, für den Fall, dass dieser ihn doch mal ausnahmsweise mit dem Auto vom KiGa abholt (sind etwa 500 m Weg, ok, da KÖNNTE auch was passieren, aber der Aufwand mit Sitz umwurschteln ist halt doch immens
Der kleine sitzt bei Opa aber noch im 2er Sitz (also der mit integrierten Gurten).
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)
Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)