Nach 5 Monaten immernoch wunde Brustwarzen...Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Re: Nach 5 Monaten immernoch wunde Brustwarzen...Hilfe!

Beitrag von kalisa »

Bitte entschuldigt die vielen Tippfehler, unsere "richtige Tastatur" ist kaputt und der Ersatz den mein Mann mitgebracht hat, hat so enge Tasten....
11/2009 04/2016
Laura21012001
hat viel zu erzählen

Beitrag von Laura21012001 »

Aus der Ferne ist das leider immer schwierig zu beurteilen.
Ich denke aber , dass du mit einer reinen Zinksalbe nicht viel verkehrt machen kannst.
Lansinoh bzw pures Lanolin hast du sicher schon probiert, oder?!

Ich persönlich würde dir wirklich zu den Multi Mam Pads raten, ich habe bezüglich allergischen Reaktionen bisher noch nichts erlebt, aber wenn du dahingehend Angst hast, würde ich dir empfehlen erstmal nur eine Seite auszuprobieren?!
kalisa

Beitrag von kalisa »

DAnke, okay, das ist eine Idee, dann probiere ich sie einfach erst mal auf einer Seite...

Kann mir vll. noch jemand sagen wie oft ich die Zinksalbe drauf tun sollte und ob gleichzeitig mit den Multi Mam?
(Weil ich ja jetzt gelernt habe, dass zuviel austrocknet, hab dann wohl immer zu oft geschmiert...)
11/2009 04/2016
Laura21012001
hat viel zu erzählen

Beitrag von Laura21012001 »

Nein, bitte nicht gleichzeitig mit den MultiMam...
Die MulltiMam Kompresse haben innendrin ja quasi eine Art Creme die eben helfen soll.

Ich würde zunächst mal die Zinksalbe probieren und die Kompressen dann über Nacht, die haben nämlich auch den Vorteil , dass man vor dem Stillen nichts abwaschen muss.
Die Zinksalbe bitte nur ganz dünn auftragen und wenn möglich an der Luft trockenen lassen :)
kalisa

Beitrag von kalisa »

Ein letztes noch:
Wieviel mal täglich die Zinksalbe?
(Sorry, frage nur alles ganz genau nach, damit ich nix falsch mache und es deswegen wieder nicht hilft :oops: )
11/2009 04/2016
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Hallo :)
ich kann das sehr gut nachfühlen wie es dir geht. Bei mir war das genauso. Ich hatte fast 6 Monate lang wunde BW, am Anfang war es so schlimm, dass ich 8 Wochen pumpen musste trotz Stillberaterin. Ich habe alles ausprobiert was es gibt, einschliesslich den Besuch einer weit entfernten stillberatenden Heilpraktikerin. Irgendwann ist es einfach besser geworden, ich glaube es war eine Kombination aus verbesserter Saugtechnik und abgehärteten BW.
Ich hab irgendwann alles weggelassen, da ja eh nix half. Vielleicht war es auch der Tipp die BW sollte nach neuesten Erkenntnissen(sagte meine Stillberaterin vom BDL) doch mit milder Seife oder Duschgel beim duschen mitgewaschen werden.
Was es auch war, irgendwann wird es bestimmt besser. Vielleicht haben manche Frauen einfach sehr viel empfindlichere BW als andere und die brauchen halt länger.

liebe grüße
Bild
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

kalisa hat geschrieben:Ein letztes noch:
Wieviel mal täglich die Zinksalbe?
(Sorry, frage nur alles ganz genau nach, damit ich nix falsch mache und es deswegen wieder nicht hilft :oops: )
Wenn Du ungefähr weißt, dass Du jetzt eine längere Stillpause hast, z.B. abends oder wann auch immer, dann trägst Du dünn ein bisschen Creme auf. Bis zum nächsten Stillen ist die dann sicher eingezogen und eine erste Besserung zu spüren.

LG, Silke
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ich würde - neben optimalem Anlegen - auch eine gute Wundheilsalbe probieren - hier gibt es ja viele (ob Zink, Panthenol oder sonstwas - da wird man Dich auch in der Apotheke gut beraten können).
Zwischendurch könnte ein Burstschild/Brustwarzenschutz Dir helfen, damit die Reibung des BHs/Oberteils die BW nicht noch zusätzlich reizt.
Verwendest Du Stilleinlagen? Wenn Du offene Wunden bzw. Schrunden hast, solltest Du das lieber lassen, weil Du damit immer wieder die Schrunden abreißt und neue Verletzungen entstehen. Ansonsten können Stilleinlagen aus Wolle und/oder Seide die Heilung unterstützen. Bitte keine Einmalstilleinlagen oder Silikoneinlagen verwenden, weil darunter ein feuches, keimförderndes Klima entstehen kann.
Wurde überprüft, ob keine bakterielle Infektion vorliegt? In diesem Fall wird i. d. R. eine antibiotische Salbe verordnet.
Wie sicher konnte Soor ausgeschlossen werden?
Viele Frauen machen gute Erfahrungen mit Kaltlaserlicht. Hebammen und professionelle Laktationsberaterinnen haben häufig ein solches Gerät. Die Behandlung regt die Zellteilung und damit natürlich auch die Wundheilung an.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
kalisa

Beitrag von kalisa »

Jetzt bin ich doch wieder verunsichert wegen der Zinksalbe:
Zinkoxid ist nicht fruchtschädigend, doch sollte großflächige Anwendung und die Anwendung an der stillenden Brust vermieden werden.
:?:

soor und bakterielle Infektion sind ausgeschlossen hab aber trotzdem mit Kolloidalem Silber und Rose-Teebaum-Essenz (Bahnhof-Apo) behandelt, das hätte echt alles abtöten müssen...

Optimales Anlegen... Das geht eigentlich nicht mehr, anfänglich zwar schon, aber seit ein paar Wochen zappelt und strampelt er immer an der Brust (auch beim in Bondolino nehmen, auf dem Töpfchen.. :? ), stößt sich auch gerne mal ab, so dass die Brustwarze richtig rausflutscht *aua*
und nachts...da versuch ich immer alles im halbschlaf zu machen, sonst pack ich das nicht, wenn ich richtig aufwache kann ich auch manchmal nicht mehr einschlafen trotz übergroßer müdigkeit :(

@Shiwa: Danke für deine Worte, macht mir Mut :D So schlimm ist ja eigentlich auch wieder nicht, hab halt Angst dass es gar nicht mehr weggeht und wenn dann Zähne kommen, es erst recht noch schlimmer wird, man würde ja auch einfach gerne mal stillen ohne auf irgendwas achten zu müssen, weils doch eigentlich das normalste der Welt ist...also meine Hebamme meinte halt, ich wäre so ein heller Typ, da wären die BW empfindlicher (bringt mich halt auch nicht weiter... :(

Stilleinlagen nehme ich keine mehr, BH mag nicht mehr anziehen...
11/2009 04/2016
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Ich kann ja verstehen, dass Du Dir viele Sorgen machst und es ist sicher gut genau abzuwägen. Schließlich musst Du Dich ja auch damit wohlfühlen und Deine Handlungen verantworten.
Du hast geschrieben, dass Du z.B. auch Honig versucht hast, als Brustwarzenheilmittel. Nun soll man Honig ja im ersten Lebensjahr auch nicht geben, wg. den eventuell enthaltenen Botulismus - Bakterien...
Ich will Dir kein schlechtes Gewissen machen, ich sag es jetzt nur mal, um darauf hinzuweisen, dass man sicher zu vielem Pros und Cons finden kann.
Fakt ist, dass Zinksalbe ja nun auch auf wunden Säuglingspos Anwendung findet in wesentlich größeren Mengen als auf Deiner BW Platz ist :mrgreen:. Außerdem geht es ja nicht um Daueranwendung. Wie schon gesagt, meist reichen 1 - 2 Anwendungen für eine deutliche Besserung aus.

Was bist Du denn für ein Hauttyp? Bist Du zufällig rothaarig und/oder sehr hellhäutig?

LG, Silke
Antworten

Zurück zu „Stillforum“