Er (12 Monate) faßt mir mir ständig an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Julinka
gehört zum Inventar

Re: Er (12 Monate) faßt mir mir ständig an die Brust

Beitrag von Julinka »

lil_Amlie hat geschrieben:Es gibt doch auch sone Stillketten die die Babys ablenkt oder beschäftigt! Ob die gut sind weis ich nicht, aber vielleicht ist das ja ne Lösung das er zumindest mit dem Brustkneifen aufhört.
Ablenkung jeglicher Art habe ich schon durch. Egal was ich ihm anbiete, es MUSS die Brust sein.
munu hat geschrieben:bei uns hat es auch geholfen, das babyzeichen für stillen einzuführen. mir ist das viel lieber als wenn er sich zum beispiel im zug an meine brust schmeisst und mämäm kreischt.
Das Zeichen für Stillen zeige ich ihm seit er ca. 4/5 Monate ist. Er hat es kürzlich auch schon benutzt, aber als ich ihm daraufhin die Brust angeboten habe wollte er gar nicht wirklich stillen. Das hat mich dann wiederum verwirrt, denn ich meine, daß ihm das Zeichen wirklich ohne Chance es mißzuverstehen gezeigt habe. Komisch...
Heroto hat geschrieben:Mit meinem 2. hatte ich da echte 'Kämpfe' - da war dann dezentes Stillen nicht mehr möglich mehr möglich
So ähnlich ist es hier auch. Dezentes Stillen ist bei uns schon seit etwa 4-5 Monaten nicht mehr möglich. Das sieht eher aus wie Kämpfen oder Turnübungen :roll:
weeka hat geschrieben:also, ich finde das im dem alter überhaupt nicht schlimm und auch nicht anstößig.
Nein, natürlich nicht, da seine Motivation ja auch nicht dementsprechend ist.
weeka hat geschrieben:wobei ich das in den ausschnittfassen gar nicht schlimm finde. das tun z.B. einige kinder auch bei den erzieherinnen in der kita und die reagieren da eigentlich ziemlich gelassen, nehmen die hand ruhig weg und erklären, dass es dort keine milch gibt. als unnormal und anstößig wird es keineswegs empfunden.
Naja, es ist halt nur so daß es sich nicht nur auf IN-den-Aussschnitt-Fassen beschränkt. Wie oben schon angedeutet ist es eher ein Wühlen, manchmal ein Zerren und er hat es auch schon geschafft meine Brust komplett rauszuholen. Und das war keineswegs ein besonders groß ausgeschnittenes Oberteil und zudem trage ich auch noch einen Still-BH. Und das wäre mir im Supermarkt an der Käsetheke stehend doch wirklich unangenehm. :roll: (War aber nur zuhause.)

Wenn mir mal so versonnen über die Brust streicht, finde ich es ja wirklich süß. Aber alles was mir wehtut oder womit ich mich dann nicht mehr wohlfühle (Öffentlichkeit) werde ich jetzt erstmal versuchen ihm zu erklären, daß ich das nicht will.
Vielleicht kann er ja die Unterscheidung zuhause und Öffentlichkeit schon verstehen.
Ich werde es jedenfalls mal versuchen.

LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

weeka hat geschrieben: warum ist es schlimm, wenn das kind die brust beim stillen anfasst?
weil es unangenehm ist, wenn das kind auf einer seite trinkt und auf der anderen fummelt, kneift, dreht, schraubt, haut...teilweise auch schmerzhaft.
ich hab das auch von anfang an versucht, umzulenken - da hat theo noch nciht so protestiert. wenn das schon länger geht, dann ist das kind es schon gewohnt, dann wird das abstellen sicher etwas schwieriger. aber vielleicht kannst du mit der anderen hand DEIN gesicht streicheln. dann ist es auch haut, was das baby in der hand hat...?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

Daria hat geschrieben:
weeka hat geschrieben: warum ist es schlimm, wenn das kind die brust beim stillen anfasst?
weil es unangenehm ist, wenn das kind auf einer seite trinkt und auf der anderen fummelt, kneift, dreht, schraubt, haut...teilweise auch schmerzhaft.
ich hab das auch von anfang an versucht, umzulenken - da hat theo noch nciht so protestiert. wenn das schon länger geht, dann ist das kind es schon gewohnt, dann wird das abstellen sicher etwas schwieriger. aber vielleicht kannst du mit der anderen hand DEIN gesicht streicheln. dann ist es auch haut, was das baby in der hand hat...?
ok, das ist ja eine andere sache! meine zweite brust bleibt immer verdeckt,weil es kalt ist und auch dann vor dem kneif- und dreh aktionen geschütz ist! ich habe das anders verstanden, es klang so, als wäre es eine grundsätzliche sache. Solche schmerzhaften erlebnisse hatte ich natürlich auch schon, am besten hilft einfach brust wegpacken.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Beim Brustzwirbeln sag ich auch ganz klar nein, und nehme die Hand weg. Das tut weh bzw. ist unangenehm.
Ben hat mir noch nie in den Ausschnitt gelangt, das würde ich in dem Alter auch noch nicht so schlimm finden (glaub ich).
Anders ist das bei Luis, der macht das noch ab und zu, wenn er auf meinem Arm und müde ist. Obwohl er seit über einem Jahr abgestillt ist!
Dann sag ich laut und überhaupt nicht verlegen: kannst du bitte deine Hand da rausnehmen? und nehme seine Hand weg.
Meistens lachen dann die Leute, das war noch nie peinlich.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“