Er weigert sich zu schlafen, und ist so müde

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

striezel
schreibt ganz schön oft
Re: Er weigert sich zu schlafen, und ist so müde

Beitrag von striezel »

Ich habe es ja versucht, ich dachte mir, nagut, ist es eben vorbei....aber er braucht es noch. Am Abend agt er immerm das er am nächsten Tag schläft, da es nicht schön ist so müde zu sein. Aber das hat er bald vergessen
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Also wir hatten immer mal wieder so Phasen wo mein Sohn absolut nicht schlafen wollte. Das hat er dann einige Tage durchgezogen und dann war er selbst so müde, dass er freiwillig geschlafen hat, dann ging er wieder für eine ganze Weile mittags ins Bett. Im Endeffekt war das aber trotzdem das Ende vom Mittagsschlaf. Irgendwann ist er einfach nicht mehr eingeschlafen, selbst wenn wir 1 1/2 Stunden im Bett lagen. Aber er hat tagsüber schon immer ungern geschlafen, brauchte den Schlaf aber eben noch. Jetzt würde er um nichts in der Welt mehr mittags schlafen, auch wenn er noch so müde ist. Bei uns ist es übrigens auch so, 17 Uhr Abendessen, 17.30 Uhr ins Bad und 18.00 Uhr ins Bett. Dann wird noch 5 bis 10 Minuten gekuschelt und schon schläft er. Bei uns hat es auch etwas gedauert bis wir uns beide an den neuen Rhythmus gewöhnt haben. Aber er ist jetzt ausgeglichener, schläft abends schneller ein (früher 30-60 Min.). Am Schlafbedarf ansich hat sich aber nichts geändert. Er schläft von 18Uhr bis 8 Uhr.
Zum schlafen zwingen kannst du deinen Sohn sowieso nicht. Ich würde ihn in der Situation wahrscheinlich einfach machen lassen und gucken was passiert. Entweder er schläft nach einigen Tagen freiwillig mittags wieder oder er gewöhnt sich an den neuen Rhythmus und ist nachmittags nicht mehr so nölig. Ich hab das an mir gemerkt, ich hab mich oft mit meinem Sohn mittags hingelegt und war selbst total müde und platt als er plötzlich nicht mehr geschlafen hat. Nach einigen Tagen hatte sich mein Körper aber wieder daran gewöhnt.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Sally
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sally »

Tigerlein hat geschrieben:Er schläft von 18Uhr bis 8 Uhr.
:shock: Das ist ja ein Traum!!!

Wir haben das auch. Der Große lässt sich zwar hinlegen, hat aber immer wieder gerufen und wollte was trinken, aufstehen etc.
Wenn ich mich geweigert habe, ihn rauszunehmen, hat er an den "müden Tagen" dann irgendwann geschlafen.
Jetzt steht er allerdings seit ein paar Tagen selber auf, auch an den "müden Tagen" und wir geraten nachmittags dann häufig aneinander, weil er übermüdet nicht zu ertragen ist (total aufgedreht und überdreht).
Seinen Nachtschlaf hat er leider nur geringfügig verlängert (vorher 20.00 bis 6.00 jetzt 20.00 bis 6.30). :roll:
Sally mit Mopsi (07/2007) und Mopsine (02.10.09)
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

also M. macht(e) seinen Mittagsschlaf immer auf der Couch beim Stillen.
Meist macht er keinen mehr, dafür ist er abends aber auch spätestens um 19h im Bett.

Ich finds grad wieder nervig, wenn er denn mal Mittagsschlaf (so wie gestern und auch grade) macht, denn so ist er nicht vor 21h im Bett und das Einschlafen abends dauert viel viel länger (ich war gestern echt genervt :oops: )

Hilft dir auch net weiter... 8)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

daifuku hat geschrieben:Bei uns war es genauso. Theo hat sich geweigert und so hab ich den Mittagsschlaf schweren Herzens weggelassen. Die ersten 2-3 Wochen waren echt schlimm, seine (und meine) Laune am Nachmittag war sooooo schrecklich. :roll: Aber es hat sich eingespielt, inzwischen läuft es prima so. :) Er schläft jetzt nachts ruhiger und mindestens 1 Stündchen länger. So kommt er etwa aufs gleiche Schlafpensum.
hier dasselbe :D
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
striezel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von striezel »

Ich danke euch. Nun verstehe ich besser. Ich habe den Druck genommen. Ohne schimpfen oder so. Ich mache ihn immer ferig, und wenn er meint er muss dann wieder aufstehen, dann muss er mir versprechen nicht rumzuzicken und das am Abend alles klappt...ja, das klappt ganz gut, und 18 Uhr Ruhe ist ja auch net schlecht*g*Jetzt Ostern hat er übrigens 3x geschlafen...ist aber auch krank. Hab auch versucht im ne Kassette anzumachen. Aber das lehnt er noch ab. Aber jetzt wo ich es akzeptiert habe, geht es besser. Danke euch.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“