Sammelthread - Beissen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Sammelthread - Beissen beim Stillen

Beitrag von Miracleine »

Altraia hat geschrieben:Wenn Eure Kinder beißen und Ihr Trinklernbecher verwendet, probiert mal für einige Tage aus, diese wegzulassen. Viele Kinder beißen nämlich auf der Brust herum, weil sie dies mit den Bechern "ungestraft" machen können.
Das hatte ich hier im Forum auch schon mal gelesen und es funktioniert bei meinem Kleinen gut! Er hat immer auf mir rumgeknabbert, als ich einen Trinklernbecher verwendet habe.

Jetzt tut das Stillen nur noch etwas weh, wenn bei ihm Zähne kurz vor dem Durchbruch stehen. Da kann er irgendwie nicht so gut trinken. Ich sage dann "nicht beißen" und dann wird er auch vorsichtiger, aber so ganz angenehm wird das dann leider immer nicht. Das ist meist nach ein bis zwei Tagen vorbei.

Wenn er richtig beißt, weil er "gelangweilt" ist, sage ich AUA und beende die Mahlzeit. Das wurde bisher fast immer ohne Murren akzeptiert.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind beißt mich oft. es gibt vier arten: erstens, wenn er etwas isst und dabei stillen will :roll: :roll: - da gebe ich ihm dann meist nicht die brust. zweitens, wenn seine nase verstopft ist und er zwischendrin immer wieder nach luft schnappt - da muss ich durch *find*. drittens, wenn neue zähne kommen - das ist meist heftig für nen halben tag (und abheilen dauert auch nochmal ein paar tage *autsch*, hab aber sehr stark das gefühl, dass er das wirklich nur macht, weil er nicht anders kann, da sage ich aua reflexartig, stille aufmerksam um beißen zu verhindern, stille ihn aber so lange und so oft wie er will. und dann gibt es - viertens - noch zärtlichkeitsbeißen, da habe ich echt das gefühl, er beißt mich liebevoll. das ist seltener in den nippel (aber auch), sondern meist in die rippen, den bauch oder generell in die brust. das verhindere ich meist, indem ich die hand zwischen mund und mich lege, oft mache ich aber auch eine spielreaktion, er liebt das und leite dann ins toben raufen kampfkuscheln über, weil das meistens launemäßig in den momenten am besten passt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mel77 »

Meiner hat ja immer noch keine Zähne :roll: . aber in dem Alter deines Kindes hat er auch gebissen, das hat sich irgendwann wieder gelegt.

ich habe festgestellt, das er vor allem dann gebissen hat, wenn um uns herum viel los war, er hat sich dann vom stillen ablenken lassen und gebissen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“