Welchen Sling - Viele Fragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Welchen Sling - Viele Fragen

Beitrag von Miracleine »

samele hat geschrieben:Bei Didymos kostet ein Ring-Sling ca. 60-80€ je nach Größe und Modell.
Und die 2. Wahl Tücher Kosten ab 29€.
Hier kannst du den Preis-Vorteil merken.
Oder du könntest dein langes Tuch teilen und mit deiner Freundin zwei gleiche Slings tragen. :)
Ok, für Didymos-Fans dann sicherlich richtig. Bei Hoppedizist das nicht so erheblich.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Nazmeya
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nazmeya »

als absoluter Neuling im SuT-Forum, wage ich hier mal eine Frage zum Sling!

Nach einigen Hin- und Herüberlegungen, erscheint es mir momentan als sinnvolle Idee, mein Tragehilfen-Repertoire um einen Sling zu erweitern.
Bei unserem Sohn sind wir vom TT auf die Manduca umgestiegen als er etwa 4-5 Monate alt war - die Manduca fanden wir toll, v.a. für Wanderungen und für's Rückentragen.

Das TT benutze ich nun bei meiner Tochter sehr gerne, weil man bei uns hier mit dem Kinderwagen auf matschigen Feld- und Waldwegen keine Freude hätte. Wir wohnen sehr ländlich.

Für unterwegs finde ich das TT aber zu dieser Jahreszeit wirklich nicht sehr praktisch, da die Enden beim Binden immer im Dreck baumeln würden.
Daher suche ich nach einer Alternative.
Zuerst dachte ich an einen MeiTai - aber die richtig guten sind mir irgendwie zu teuer angesichts der Tatsache, dass ich in wenigen Monaten ja sowieso wieder auf die Manduca zurückgreifen würde. Und bei den meisten MeiTais würde sich das "Enden-Baumeln-im-Dreck-Problem" eigentlich genauso in grün darstellen. Kaum ein Unterschied zum TT.
...
Ein Sling wiederum würde eine echte Ergänzung zu TT und Manduca darstellen. Für's Einkaufen - Kind aus dem Auto rausholen, den Großen in den Einkaufswagen setzen, die Kleine in den Sling - und gemütlich einkaufen ohne dass der Wagen schon mit Kindern komplett besetzt wäre.
:?: :?: :?:
Nun finde ich unterschiedliche Sling-Größen auf dem Markt und bin unentschlossen.
1,80m für < Konfektionsgröße 44 oder wenn man bei der Oberkörperdiagonale nicht mehr als 140cm misst.
... ich habe genau 143cm gemessen (mein Oberkörpfer ist relativ lang, ich bin 1,76m groß, Konfektionsgröße 42).
... würde also eher für die Größe 2 sprechen, nicht wahr?
Nun schreiben aber viele hier, dass sie mit den Slings von 1,80m Länge sehr gut zurecht kommen und es nicht so gerne haben, wenn noch ewig viel Stoff herumbaumelt. Ich glaube, zu der Fraktion würde ich auch zählen.

Nun meine Frage: denkt Ihr, ich würde mit der 1,80er-Länge auskommen?

... Komischerweise bietet beispielsweise Hoppediz ausschließlich Slings mit 2,20 Länge an - das sind ja gleich 30cm mehr als z.B. die Amazonas-Slings in Gr. 1.
*verwirrtguck*
Braucht man denn den Stoffüberschuss beim Binden? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem kürzeren Stoff eher schwierige ist, als mit einem längeren. Oder ist das Quatsch?
Nazmeya mit Junikäfer *2010 und Wintermaus *2011
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mamma Mia »

Nazmeya hat geschrieben:als absoluter Neuling im SuT-Forum, wage ich hier mal eine Frage zum Sling!

Nach einigen Hin- und Herüberlegungen, erscheint es mir momentan als sinnvolle Idee, mein Tragehilfen-Repertoire um einen Sling zu erweitern.
Bei unserem Sohn sind wir vom TT auf die Manduca umgestiegen als er etwa 4-5 Monate alt war - die Manduca fanden wir toll, v.a. für Wanderungen und für's Rückentragen.

Das TT benutze ich nun bei meiner Tochter sehr gerne, weil man bei uns hier mit dem Kinderwagen auf matschigen Feld- und Waldwegen keine Freude hätte. Wir wohnen sehr ländlich.

Für unterwegs finde ich das TT aber zu dieser Jahreszeit wirklich nicht sehr praktisch, da die Enden beim Binden immer im Dreck baumeln würden.
Daher suche ich nach einer Alternative.
Zuerst dachte ich an einen MeiTai - aber die richtig guten sind mir irgendwie zu teuer angesichts der Tatsache, dass ich in wenigen Monaten ja sowieso wieder auf die Manduca zurückgreifen würde. Und bei den meisten MeiTais würde sich das "Enden-Baumeln-im-Dreck-Problem" eigentlich genauso in grün darstellen. Kaum ein Unterschied zum TT.
...
Ein Sling wiederum würde eine echte Ergänzung zu TT und Manduca darstellen. Für's Einkaufen - Kind aus dem Auto rausholen, den Großen in den Einkaufswagen setzen, die Kleine in den Sling - und gemütlich einkaufen ohne dass der Wagen schon mit Kindern komplett besetzt wäre.
:?: :?: :?:
Nun finde ich unterschiedliche Sling-Größen auf dem Markt und bin unentschlossen.
1,80m für < Konfektionsgröße 44 oder wenn man bei der Oberkörperdiagonale nicht mehr als 140cm misst.
... ich habe genau 143cm gemessen (mein Oberkörpfer ist relativ lang, ich bin 1,76m groß, Konfektionsgröße 42).
... würde also eher für die Größe 2 sprechen, nicht wahr?
Nun schreiben aber viele hier, dass sie mit den Slings von 1,80m Länge sehr gut zurecht kommen und es nicht so gerne haben, wenn noch ewig viel Stoff herumbaumelt. Ich glaube, zu der Fraktion würde ich auch zählen.

Nun meine Frage: denkt Ihr, ich würde mit der 1,80er-Länge auskommen?

... Komischerweise bietet beispielsweise Hoppediz ausschließlich Slings mit 2,20 Länge an - das sind ja gleich 30cm mehr als z.B. die Amazonas-Slings in Gr. 1.
*verwirrtguck*
Braucht man denn den Stoffüberschuss beim Binden? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem kürzeren Stoff eher schwierige ist, als mit einem längeren. Oder ist das Quatsch?
huhu, ich bin auch 1,76, mit Kleidergröße 42/44, mir reicht ein einser Sling super. Wenn ich mir selbst nähe, mach ich meist 1,75m...aber unter 1,70 m find ichs jetzt nicht so ideal für mich, da ich zu kurz auch wieder nocht mag... für mich sind 1,70-1,80m ideal. Die 2,20 m von Hoppe sind mir zu lang und ich finds doof, dass die nicht kürzere anbieten... allerdings mag ich auch Didymos und Girasol lieber als Sling...
Lg Nina
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
Nazmeya
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nazmeya »

@Nina:
Herzlichen Dank - das ist genau die Info, die ich brauchte!

Ich liebäugle mit einer eher preiswerten Lösung für den Einstieg. Der Sling wäre bei mir ja nur etwas für den Übergang.

Im Netz ist zu lesen, dass die Amazonas (Lollipop) Slings (neuerdings?) eher aus dünnem Stoff gemacht sind.
Ist das wirklich ein Nachteil?

...
Gehe mal schnell mein ausgedientes Hoppediz-TT nachmessen. Es ist mir insgesamt zu dick vom Stoff her und ich hab es letztes Jahr nur so lange benutzt, bis ich das Didymos (Katja) hatte. Seitdem benutze ich nur noch dieses.
Evtl. könnte ich das Hoppediz-TT ja auch "aufopfern", um mir einen Sling draus zu nähen? Mit dem übrigen Stoff (ich glaube es ist ein 5,4er) ließe sich ja evtl. sogar noch ein MeiTai bauen.
Ob sich das lohnt? Ob ich das hinkriegen würde?
Meine Nähkünste sind eher im Anfängerstadium begriffen; mein Einstiegswerk ist ein Wollwalkoverall für den Großen - mit Stickkanten, da meine olle Nähmaschine keine mehrfachen Stoffschichten bewältigen würde.
Hmmm - alternativ würde ich das Hoppe-TT wohl wieder verkaufen. Es liegt ja nur ungenutzt herum.
Mamma Mia

Beitrag von Mamma Mia »

Also ich wür ein 1er oder 2er Tuch bei Ebay kaufen (Didymos oder Girasol), die gehn manchmal für 10-15 EUR weg und dafür das Hoppe verkaufen.
Die Amazonas haben eine Faltung (Ich find Raffung bequemer) und sind wirklich dünn, also eher nicht brockentauglich.....
Lg Nina
Bild
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich bin ähnlich gebaut wie du und nähe mir die Slings meist nur 1,60m lang, allerhöchstens 1,80m. Gr. 1 sollte also auf jeden Fall reichen!

Und nähen bekommst du hin. Auf der Seite von Didymos ist eine Anleitung, weitere findest du im Netz. Ist nicht schwer!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Nazmeya
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nazmeya »

Würdet Ihr für einen Sling dann eher die festen Köperstoffe oder lieber Jacquard empfehlen?
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

So ganz generell: Für Kinder unter 10 kg dünnere Tücher, für Kinder über 10 kg festere. Aber das gilt natürlich nicht für jedes Tuch und jeden Tragenden, das empfindet jeder anders. In Girasol-Tüchern trage ich meine beiden Töchter gern (die eine hat 9 kg, die andere 13,5).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mamma Mia

Beitrag von Mamma Mia »

Das hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter, aber ich liebe die dünnen Sommerjims als Allround Sling.... schneidet nicht ein, super zum festziehen und leicht und dünn zum mitnehmen. Also Jim Kornblume z.B.
Lg Nina
Bild
EhMiptN

Beitrag von EhMiptN »

wie ist denn der unterschied zwischen nem indio und nem kreuzkörper-sling was den tragekomfort angeht? oder kann man das so pauschal nicht sagen?

und was ist empfehlenswerter, gerafft oder gefaltet?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“