Frage zu embryotox

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Frage zu embryotox

Beitrag von Altraia »

Für Dipidolor steht bei Embryotox
Opioidanalgetika sollten in der Stillzeit möglichst nur kurzzeitig (nicht länger als zwei bis drei Tage) verwendet werden. Einzeldosen von Piritramid (=Dipidolor) erfordern keine Einschränkung des Stillens. Bei Kindern mit Apnoeneigung ist Vorsicht geboten.
Novalgin:
Einzelne Dosen von Metamizol erfordern keine Einschränkung des Stillens
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

so hier Dipidolor:

Pharmakokinetik: HWZ: 4-10 h; Proteinbindung hoch; molare Masse: 430. Details zum Übergang in die Muttermilch liegen nicht vor.

Klinik: Es gibt keine Erfahrungen zur Anwendung von Piritramid in der Stillzeit.

Empfehlung: Opioidanalgetika sollten in der Stillzeit möglichst nur kurzzeitig (nicht länger als zwei bis drei Tage) verwendet werden. Einzeldosen von Piritramid erfordern keine Einschränkung des Stillens. Bei Kindern mit Apnoeneigung ist Vorsicht geboten. Oppioidanalgetika der Wahl für die Stillzeit sind je nach Indikation Morphin, Fentanyl und Codein (in Kombination mit Paracetamol oder Acetylsalicylsäure).

LG Stefania
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

@stefania, zu Novalgin hatte ich irgendwie sehr kurze Halbertzeiten gefunden. Aber dann sind 48 Stunden doch klüger, oder?

@altraia: Danke! Ich habe diese Medis allerdings hoch dosiert intravenös über zwei Tage bekommen, so dass man von Einzeldosis nicht mehr sprechen kann, oder?
Ich bin sooo unsicher :( !

Während meines KH-Aufenthaltes konnten die Mäuse die Vorräte meiner Mumi aus dem Gefrierfach bekommen :D ! Nun ist keine Mumi mehr da, und sie haben schon zweimal Pre-Milch bekommen :| ...
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

naja,du nimmst sie( Dipi und Novalgin) ja jetzt nicht mehr..oder? Wann war die letzte Einnahme?

Reicht dir denn momentan Buscopan oder Ibuprofen?
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich bin nun Schmerzmedifrei :D !

Letzte Einnahme war gestern Abend so gegen 21 Uhr.
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Johana hat geschrieben:Ich bin nun Schmerzmedifrei :D !

Letzte Einnahme war gestern Abend so gegen 21 Uhr.
fein!
also, um sicher zu gehen, würde ich morgen früh wieder stillen und ggf. Rücksprache mit deinem FA halten, der hat doch ein so ein Buch von Embrytox oder kann sich informieren!ggf im KH auf der Gyn anrufen...

LG und alles Gute!

Stefania
Antworten

Zurück zu „Stillforum“