Stillstart in Kinderklinik

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mayotte
gehört zum Inventar

Re: Stillstart in Kinderklinik

Beitrag von Mayotte »

@Ne, Rutenfest sagt mir gar nichts. So eine Kliniksituation gibt's wohl öfter :( Danke nochmal, dass Du mit Deinem Bericht diesen Thread eröffnet hast! Tut echt gut sich auszutauschen :)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Doro31 hat geschrieben: Davor graut mir auch etwas - wir wollen schon noch ein zweites Kind, und was, wenn es wieder so läuft?
Dann kann ich dir nur raten dir ein babyfreundliches Krankenhaus zu suchen, im Idealfall mit zertifizierter Neointensivstation und den Kontakt zu einer Stillberaterin herzustellen. Man hat das ja alles selber in der Hand, muß im Zweifelsfall eben selbst die Initiative ergreifen!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Tja, Anna, wenn das so einfach wäre. Stillberaterin müsste gehen, laut Listen von AFS bzw. LLL ist die nächste ca. 1 Stunde Fahrt entfernt. Das Krankenhaus selbst war durchaus stillfreundlich, die angeschlossene Kinderklinik aber nicht. Vor der Geburt haben wir in vier Kliniken in allen vier Himmelsrichtungen (alle so ca. 30-50 Minuten Fahrt entfernt) eine Kreißsaalbesichtigung gemacht, und in allen hieß es, dass bei Problemen die Kinder in die Klinik verlegt werden, in der ich war. Das ist halt der Nachteil, wenn man auf dem Land lebt - es gibt nicht allzu viel Auswahl.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Doro31 hat geschrieben:Tja, Anna, wenn das so einfach wäre. Stillberaterin müsste gehen, laut Listen von AFS bzw. LLL ist die nächste ca. 1 Stunde Fahrt entfernt. Das Krankenhaus selbst war durchaus stillfreundlich, die angeschlossene Kinderklinik aber nicht. Vor der Geburt haben wir in vier Kliniken in allen vier Himmelsrichtungen (alle so ca. 30-50 Minuten Fahrt entfernt) eine Kreißsaalbesichtigung gemacht, und in allen hieß es, dass bei Problemen die Kinder in die Klinik verlegt werden, in der ich war. Das ist halt der Nachteil, wenn man auf dem Land lebt - es gibt nicht allzu viel Auswahl.
Das ist natürlich schade mit der Klinik, aber es muß ja beim nächsten Mal nicht so laufen! Um eine Stillberaterin zu finden kannst du dich sonst vielleicht auch direkt an die AFS oder LLL wenden. Möglicherweise tauchen noch nicht alle Beraterinnen in der Liste auf, da ja laufend neue ausgebildet werden. Oder du fragst hier nach. Jusl oder Iris z.B. können vielleicht auch jemanden in der Nähe vermitteln. :D
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“