Problem mit Baby im Familienbett :-(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

jela
ist gern hier dabei

Re: Problem mit Baby im Familienbett :-(

Beitrag von jela »

Mir fällt da spontan gerade ein: Geduld haben. Dein Baby ist ja noch gaaanz klein... ich habe schon oft gehört, dass sich dieses Nähebedürfnis von selbst gelockert hat, nach einigen Wochen oder halt Monaten und sich die Kleinen dann auch ein bisschen weiter weg legen liessen.

Meine Tochter war nicht so extrem, deshalb kann ich nicht aus eigener Erfahrung reden...

Grüsse
jela
Bild
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Ich habe ja überhaupt gar kein Problem damit ihr meine Nähe zu geben. Ganz im Gegenteil, ich geniesse das Kuscheln mit ihr sehr (und gerade abends/nachts muss ich keine Sorge haben, dass die Grosse sich dadurch zurückgesetzt fühlen könnte). Mir ging es ausschliesslich darum, dass es in UNSEREM Bett zu gefährlich war und sie es bis gestern nicht zugelassen hat, dass ich sie ins Beistellbett lege, nichtmal während ich sie stillte, kuschelte usw.
Bett vorwärmen und halb auf die Seite legen, das war wohl der "Trick". Nachdem sie dann ihre nächtliche Wachphase hatte, habe ich sie in eine Decke gewickelt, so schlief sie dann auch auf dem Rücken weiter. Meine Brust an ihrem Mund hatte sie dennoch und gekuschelt wurde sie auch. ;)
Einfach wochen- oder monatelang abwarten, sie in der Zeit in unserem Bett lassen und dabei ihr Leben riskieren ist irgendwie nicht mein Ding...
Ich hoffe nun einfach, dass die nächste Nacht auch wieder so läuft, wie die letzte.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Versuch sonst doch mal das T-shirt was du tahs über getragen hast ins beistellbett zu legen so als kopfkissen /bettlaken und leg sie auf den bauch da rein.
so liegt sie auf dem bauch , riecht mama aber liegt nicht in deinem bett vielleicht klappt es .
eine hand mit rein legen geht ja immer noch
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind hat die ersten zwei monate auf mir geschlafen. dann konnte er sich auch schon selbst drehen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
murkelchen

Beitrag von murkelchen »

Irgendwie habe ich den Eindruck hier missverstanden zu werden. :(

Also:

- es geht mir nicht darum den Körperkontakt zu verringern, daher braucht sie auch kein T-Shirt als Mamiersatz, sie hat ja das Original :wink:
- ich möchte nicht, dass sie auf dem Bauch schläft, egal wo (das war ja auch nicht wirklich Thema, denn sie rollt ja nicht absichtlich auf den Bauch... :wink: )
- auf meinem Bauch schläft sie nur wenn ich sitze, nicht halbsitze, sondern ganz...soo kann ich aber nicht schlafen

Wir werden nun eine "Brücke" zwischen ihr und mein Bett basteln, also auf die Ritze. Dann dürfte es für mich auch nicht mehr unbequem sein mich in ihr Bett halb hineinzulegen. Weiterhin wird das Bett vorgewärmt und sie wird gepuckt. Ich hab' noch den Tipp bekommen, meine Hand auf ihren Bauch zu legen, nachdem ich sie von meinem Bauch auf den Rücken lege. Und nun schauen wir mal ob das klappt. :)
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Manche Babys liegen einfach nicht gerne flach, manchen wird dabei regelrecht schlecht. Vielleicht versuchst Du mal, einen dünnen Aktenordner als Erhöhung unter die Matratze zu legen und eine kleine Rolle an den Po, damit sie nicht runter rutscht.
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Würde sie auf deinem Bauch schlafen? Das hab ich mit meinem Sohn oft so gemacht, der war leider auch sehr anspruchsvoll beim Schlafen...
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Ich hatte das Problem mit der weichen Matraze zwar nicht, aber meine Kleine hat anfangs auch nur auf meinem Bauch geschlafen (aber nur wenn ich recht aufrecht lag - also auf dem Sofa auf dicken Kissen) oder auf der Seite! Das war mir lieber, weil mein Sofa nicht sooo bequem ist. Damit sie nicht umkippt hab ich sie in Seitenlage fixiert, mit T-Shirt-Rollen vorn und hinten. Das hat die ersten drei Monate super gut geklappt, dann wurde sie zu mobil.
Das Problem ist doch die starke Neigung zur dir hin, weil du die Matraze eindrückst, oder?
Wenn Stoffrollen nicht reichen - Wie wär es denn mit einem keilförmigen Kissen aus Schaumstoff? Müsste halt ungefährt so lang sein wie die Kleine, dafür aber nicht so 'tief', damit zwischen euch kein großer Abstand entsteht. Die schmale Seite des Keils zu ihr, die breite Seite zu dir - dann müsste sie trotz Gefälle der Matraze stabil liegen..
Oder gleich diese Seitenschläferkissen für Babys? Aber sie sind glaub ich so massiv, dass da der nötige Kuschelfaktor verloren geht.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“